Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Glogo Rotorkopf

geschrieben von Sky 
Sky
Glogo Rotorkopf
14.04.2019 21:25:10
Hallo,

war heute mit meinem Glogo wieder 8 Flüge unterwegs.

Habe mir auch für den Glogo VTX 697 gekauft, da ich diese am Goblin 700 Nitro Black Sport fliege.

Heute hätte es mir beinahe damit den Glogo in der Luft zerrissen.

Betreibe den Glogo und den Goblin mit einem YS 120SRX Sky Edition Performance und da ist halt Leistung vorhanden.

Habe mit über 2100 am Kopf einen Tail Slide in Bodennähe mit einem halben Piro Flip mit Endausschlägen gemacht (in Rückenlage).
Pitch 11° und Zyklisch 8°. Werkseinstellung!

Da hatte ich einen leichten Boomstrike. smoking smiley

Habe diese Manöver davor mit den RT 690 auch immer gemacht und mit den VTX ist der Heli irgendwie anders.
Style hatte 115. Mit den VTX musste ich dann auf 75 runter und machte erneut einen Trimmflug um eine ähnliche Performance zu erhalten.

Am Goblin funktionieren die VTX traumhaft. Beide Heli haben die Idente Ausstattung.

Oder könnte es daran gelegen haben, dass ich mit den Trimmflügen von den RT690 geflogen bin?

Der Glogo flog mit den RT 690 super.

Ich vermute, weil der Glogo einen so weichen gelagerten Kopf hat, entstehen mit den VTX starke Ströhmungsabrisse.

Passt der Rotorkopf vom Logo 700 auf den Glogo?

Danke im Voraus!


Re: Glogo Rotorkopf
15.04.2019 09:43:17
Huhu,

der 700-er hat eine 14-er Welle, das wird nicht gehen.

VTX _sind_ anders, griffiger, da kommt der Strömungsabriss u. U. viel später, was bedeute, dass bei einem Vollausschlag höhere Kräfte wirken, und bei einem Tailslide auf negativ ist das u. U. so viel, dass sich Rotorebene und Heckausleger gefährlich nahe kommen.

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man mit dem Manöver unter ungünstigen Umständen fast jeden Heli kaputt bekommt ...

Der Rotorkopf ist quasi der vom 690-er, nur ist die Drehzahl und ggfs. die Drehzahlsteifigkeit halt niedriger, was bedeutet, dass es u. U. eher/früher passieren kann.

Man könnte versuchen, die Kopfdämpfung mit Passcheiben stärker zu komprimieren, härter zu machen, aber dann wobbelt's u. U., und ob's dann gerade so reicht/ausgeht, keine Gewähr.

Trimmflug hat kaum eine Auswirkungen, der zieht ja nur die Mitten gerade, damit der Regelkreis entlastet wird.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
15.04.2019 09:57:17
Hallo Eddi,

danke für deine Bemühungen.

Wobbelt jetzt auch leider von 1500 bis ca. 1600. Höher und niedriger kein Probelm.

Werde es mit Passcheiben versuchen.

Bin froh, dass ich vom Carbonrohr wieder weggegangen bin. Alu hat da dann doch viel mehr Reserven.

Werde auch noch mit dem Pitch auf 9-10° zurückgehen. Zyklisch auf 7°.

Was mich halt stutzig macht, dass der Goblin mit den VTX nicht so arg an Leistung abverlangt.
Der Heli ist sogar 550 Gramm schwere. Hmmm

Ich hatte halt die Vermutung, dass es an dem starren Rotorkopf lag.
Re: Glogo Rotorkopf
15.04.2019 10:16:13
Hoi,

naja, kann-schon, wird-schon. Aber deswegen hat der Goblin ja auch den Beinamen Wobblin, weil man auf Grund des starr(er)en Kopfes eher damit zu tun hat.

Ansonsten müsste man alles mögliche in's Kalkül ziehen, Übersetzung, Drehzahlbereich des Motors und-und, aber auch Abstände, Rotorkopfgeometrie, Servo-/Gestänge-Geometrie, was wirklich und wie schnell im Flug und unter Last am Blatt ankommt ... so viele Variablen winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
15.04.2019 10:26:20
Fliege den Goblin von 980RPM bis 2300 mit Overspeed (bin selbst immer überrascht, dass das der Motor mitmacht). smoking smiley Kein Wobbeln. So genial!

Habe nach 30 Flügen am Goblin die Kopfdämpfung tauschen müssen mit den VTX. Rastet so brutal ein.
Re: Glogo Rotorkopf
15.04.2019 12:11:20
Hm, interessant ... mal wieder ein Beweis dafür, dass man nicht verallgemeinern darf smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
15.04.2019 19:48:20
Hallo Eddi,

habe vorhin mal geschaut, wie weich eigentlich dieser Logo 690 gedämpft ist. Hier ein Screenshot.
Habe es gefilmt und man hört und sieht es sehr gut, wie man mit einem Finger das Blatt an das Heckrohr anschlagen kann.

Sowas habe ich ja noch nie erlebt. Dabei war auch die Lösung mit den Beilagscheigen schon verbaut.

Habe jetzt zwischen erster und zweiter Gummilagerung eine Beilagscheibe gegeben. Die Welle kann sich frei bewegen, da der Innendurchmesser größer ist.
Auch liegt die Scheibe nicht am Zentralstück an.

Nun wird der Druck gleichmässig verteilt. Das Rotorblatt, lässt sich nicht mehr an das Heckrohr anschlagen. Ginge wahrscheinlich nur mit starkem Druck.
Also es bleibt 10cm Abstand und dann müsste man stärker das Blatt runter drücken.


Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 08:42:44
Huhu,

interessant ... da müssten sich mal unsere Team-Piloten 'zu äußern, ich habe im Moment nicht mal einen hier zum Vergleich.

Kommt mir im ersten Moment spanisch vor ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 08:55:41
Morgen Eddi,

könnte sein, dass bei meinem Bausatz falsche Dämpfergummis beilagen.

Ich werde mir jetzt die harten Dämpfergummis 04617 holen.

Bin gespannt, ob da was anderes herauskommt....

Kann doch nicht sein, dass der so weich ist.
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 12:49:32
Hallo Sky,

ich fliege eine weiche Dämpfung innen und zwei Harte außen. So funktioniert es bei mir mit den VTX perfekt.


LG,
Robin!
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 13:11:36
Hallo Robin,

werde ich auch so testen. Hast du auch noch zusätzlich diese Beilagscheiben verbaut?
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 13:31:19
Hi nochmal,

eine Packfehler kann man natürlich nie 100 %ig ausschließen, oder dass ggfs. die Dinger durcheinander gekommen sind bei der Montage, hab ich auch schon hinbekommen ... dann wäre u. U. ein Blatt supersoft und eins bockelhart.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 13:43:40
Hallo Eddi,

was ich sagen kann, die sind alle Soft. Was dann diese extreme weiche Kopfdämpfung erklären würde.

An den Rotorblättern, die keinen so hohen Wirkungsgrad haben, ist es im Flug nicht aufgefallen und es war kein Boomstrike zu "provozieren". Jetzt bei den VTX ist es ans Tageslicht gekommen.

Verdammt bin ich froh, dass ich kein Carbonrohr mehr verbaut habe.

Nachtrag:
Das erklärt auch, weshalb ich mit dem Style so weit runter gehen musste....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2019 14:01 von Sky.
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 14:08:37
Ich fliege Style immer auf 75:-)
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
16.04.2019 22:09:46
Abend,

habe jetzt auf Alublatthalter vom Logo 600 umgebaut. Keine Kompromisse mehr. Dazu 3 harte Gummis und 0,6mm Beilagscheibe.

So gefällt es mir sehr gut. Und andere fliegen damit auch von Anfang an......

Freue mich schon auf den ersten Testflug.

Der Glogo sieht so gleich erwachsener aus. grinning smiley

An den Blatthaltern muss die Bohrung auf 5mm aufgebohrt werden. Kleiner Aufwand für große Wirkung. smoking smiley


Re: Glogo Rotorkopf
17.04.2019 10:36:54
@Sky
Das hab ich auch vor
Wenn deine Test gut verlaufen,
kannst du bitte mal aufführen welche Artikelnummern du alles eingesetzt hast.
Dann würde ich das auch bestellen.
Gruß

Wolfgang
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
17.04.2019 10:49:48
Hallo Wolfgang,

werde jetzt auch noch das silberne Zentralstück verbauen.

Blatthalter haben die Artikelnummer: Mikado 05100
Blatthalterarm: Mikado 5101
Rotorkopf Zentralstück: Mikado 05097

Hier ein Video wo jemand die Blatthalter bereits verbaut hat: https://www.youtube.com/watch?v=Q2gnnnu88NA

Mit dem neuem Rotorkopf sieht der Glogo dann auch so aus, wie von der neuen Logo Serie. grinning smiley

Bin da sehr zuversichtlich und erwarte keine Problem.

Möglicherweise wobbelt er bei niedriger Drehzahl. Kopfdämpfung habe ich ja sehr hart gemacht.

Aber mein Logo 550 mit dem "kleinen" Kopf wobbelte auch bei niedriger Drehzahl.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2019 10:51 von Sky.
Re: Glogo Rotorkopf
17.04.2019 20:26:54
Hallo Sky
Ich habe zwar keine Probleme mit dem original Kopf, werde aber auch den Umbau machen, Teile kommen am Freitag. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus und ich erwarte auch keine weiteren Probleme damit, im Gegenteil, er wird sicher nur knackiger werden. Freue mich schon auf unsere Testflüge.
Bis dahin, alles Gute und ein schönes Wochenende
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
17.04.2019 21:16:07
Hallo Matthias,

habe meinen Glogo 690 nun so wie er eigentlich serienmäßig sein sollte. smoking smiley

Ist nicht nur fürs Auge, sondern auch funktional.

Du wirst deine Freude damit haben.

Möchte mich hier auch mal bei meinem Dealer bedanken für den tollen Support.

Danke an hobby-factory

Auch bei dem Mikado-Team hier. Danke


Sky
Re: Glogo Rotorkopf
19.04.2019 19:32:15
Heute bis zum Abwinken geflogen.smoking smiley

Der Glogo ist einfach nicht wieder zu erkennen. So unglaublich präzise geworden.
Nicht annähernd zu vergleichen mit den Kunststoff Blatthaltern.

Zwischen 1500-1600 Umdrehungen wobbelt der Heli. War aber mit den Kunststoff Blatthalter auch so.
Machte für jede Flugphase einen Trimmflug.

Style habe ich jetzt wieder 100, und mit Wendigkeit bin ich auf 85 runter.

Jetzt wäre es noch spitze, wenn es eine 8.23 Übersetzung geben würde.


Re: Glogo Rotorkopf
21.04.2019 19:24:12
Ich habe heute auch umgebaut und konnte den ersten Testflug absolvieren. Ich habe jetzt 3 extra harte Gummis und 2 0,3mm Scheiben beigelegt, sehr direkt und präzise. Möchte noch eine andere Dämpfung auch testen, 1x weich und 2x hart und nur 1 0,3 Scheibe. Wobbelt ganz leicht bei 1460rpm, bei 2000rpm geht es richtig zur Sache. Der Glogo ist ein neuer Heli geworden, kein Vergleich zu vorher, da ging er schon super, aber jetzt ist er brutal. Da kann sich der ein oder andere E-Heli warm anziehen, oder auf 14s umrüsten hehehe. Ich wünsche Euch noch ein schönes Oster Wochenende.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
21.04.2019 20:33:57
Hallo Matthias,

nichts anderes war zu erwarten. Weshalb Mikado da nicht von Anfang Alublatthalter verwendet hat.....
Würde doch zur neuen Serie passen.

Mein Glogo hat schwer zu tun, dass er von meinem YS120SRX Sky Edition Performance mit Optifuel 30SLV nicht zerlegt wird.
Wie schon jemand mal geschrieben hat: nur die guten Helis verkraften ihn.cool smiley

Mit den Alublatthaltern ist der Glogo nun ein kompromissloser 3D Heli!
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
27.04.2019 19:49:10
Heute auch den Glogo mit 1x weicher Gummi, 2x hater Gummi und 0,3 Beilagscheibe. Fliegt nochmals besser. Überhaupt kein Wobbeln mehr von 1000-2200 Umdrehungen.

Was so eine geringe Reduzierung von der Dämpfung bewirken kann. smiling smiley
Re: Glogo Rotorkopf
29.04.2019 10:10:43
Na wie wärs dann mal mit einem Video?
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
29.04.2019 10:18:07
Ja, würde ich sehr gerne machen. GoPro habe ich keine mehr und mit iPhone am Kopf habe ich keine Halterung.

Habe jetzt nach ca. 70 Flügen den Kupplungsbelag tauschen müssen.
Ab ca. 55 flügen machte es sich bemerkbar.

Habe jetzt einen von Hirobo verbaut. Der hält nun meinen YS 120SRX richtig Standfest.
Denn originale ist nicht gut. Hatte von Anfang an sichtbaren Abrieb.

Der Motor hat halt brutales Drehmoment.
Re: Glogo Rotorkopf
13.05.2019 15:21:41
Hallo

Wie habt ihr das mit der Sechskantmutter gelöst wenn man den Alublatthalter auf 5mm aufbohrt?

Gruß Ralf
Re: Glogo Rotorkopf
13.05.2019 16:27:25
Hallo,

wurden denn die Blatthalter überhaupt auf 5 mm aufgebohrt?

Gruß, Wolfram
Re: Glogo Rotorkopf
15.05.2019 19:57:05
Ich hab es bei den 4mm belassen, habe Hülsen beigelegt. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Sky hat aufgebohrt und mittels Versenken das Loch aufgewertet und dann mit einen Schlüssel gehalten beim anziehen. War mir zu unsicher und zu aufwendig.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
16.05.2019 08:04:43
Schönen guten Morgen,

wie Mathias richtigerweise meine Anpassung an den Blatthaltern beschrieben hat,
funktioniert alles ohne Probleme mit den 5er Schrauben.

4er gehen bestimmt auch, wenn man eine Schwächere Motorisierung verwendet. smoking smiley

Mit Powerantrieb empfehle ich die 5er Schrauben. Nicht umsonst hat der Logo 690 SX M5 Schrauben.
Es werden ja auch 700 Blätter verwendet.
Sky
Re: Glogo Rotorkopf
05.06.2019 18:59:16
Enzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na wie wärs dann mal mit einem Video?


Hallo,

hier ein kurzes Video mit finalem Rotorkopf: https://youtu.be/ftYSPbreq-Q

Habe nur kurz Rail Blades 696 getestet und fliege jetzt alle Nitros wieder mit diesen Blättern.
Davor überall VTX geflogen.

Mittlerweile alle Nitros finalisiert mit Rails.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login