Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

2 VBar Neo steuern ein Modell geht das?

geschrieben von Babyhermann 
2 VBar Neo steuern ein Modell geht das?
14.03.2024 08:03:22
Hallo Mikado Community.

Ich habe mir auf der Rotor live nach der wirklich perfekten Beratung durch Ulli eine VBAR EVO gekauft. Nun haben wir (mein Kumpel Tommy und ich) vor einen 3M Airwolf zu bauen. Dabei stellt sich die Frage ob es machbar wäre das man mit 2 Sendern das Modell steuert, wobei folgender Hintergedanke herrscht.
1. Ein Sender hat die Flugsteuerung und der andere macht die Sonderfunktionen (Schießen, Kamerasteuerung, Smoke Effekte etc..)
2. Sollte der "Master Sender" ausfallen kann theoretisch der andere Sender übernehmen oder?

Wir hatten mal den Fall das beim LS Fliegen mit 2 Vbar Evos ein Sender (der Lehrer) Akku leer hatte. Da ist dann die Schülerin (es war die Frau des Lehrers) ganz ohne Probleme gelandet, wobei der Lehrer Sender komplett ausgefallen war.. Das fanden wir SUPER!
Die neuen großen Empfänger wären dann auch etwas das wir einsetzen möchten..

lg Hermann
Re: 2 VBar Neo steuern ein Modell geht das?
14.03.2024 09:31:41
Moin,

1. ja–geht. Man bindet den zweiten Sender als Schülersender dazu, und man kann in den Makrozellen für Sonderfunktionen die freien Eingänge Bd (Buddy) verwenden, das bedeutet die Potis und die Schalter.
Die Steuerfunktionen natürlich nicht, weil beim Umschalten wären die ja ... Steuerung, oder nicht verfügbar, oder doppelt belegt, ergibt keinen Sinn.

2. nein–geht leider nicht. Wenn der Lehrer-Sender aus ist, geht das System in Fail Safe. Ist zumindest bei mir hier auf dem Tisch so, wenn ich den Lehrer-Sender per sehr langem Druck auf den Ausschalter aus schalte. Wenn das bei Euch geklappt hat, Wunder über Wunder smiling smiley

Aber ehrlich, Akku leer? VBar Control jammert doch schon seit 15 % bing-bing ... bing-bing ... ganz schön dickes Fell ^^
Und dann dimmt sie das Display, irgendwann geht es aus, und ich könnte noch stundenlang weiterfliegen, weil der Rest unheimlich wenig Energie verbraucht.
Vielleicht war beim Lehrer-Sender auch nur das Display aus winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: 2 VBar Neo steuern ein Modell geht das?
14.03.2024 10:47:51
Der Lehrer Sender ist im L/S Betrieb immer erforderlich, weil er die Synchronisation des Netzes übernimmt. Ich denke mal dass der Sender mit dem schwachen Akku tatsächlich "nur" das Display abgestellt hat, der Sendeteil aber noch aktiv war. Das ist auch so beabsichtigt, denn ohne Display läuft der Sendeteil noch stundenlang mit ganz wenig Energie.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login