Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

YGE Governor Store wieder neu einlernen…

geschrieben von Franky138 
YGE Governor Store wieder neu einlernen…
04.02.2024 18:12:41
Hallo VStabi Forum!

Ich habe eine Frage zum einlernen des YGE Governor Store.
Beim Hochlaufen auf der Werkbank ohne Rotorblätter habe ich diesen vorzeitig abgebrochen.
Nun möchte ich den Governor Store Neu einlernen.
Kann ich nun einfach wie beschrieben vorgehen?
Oder ist die „falsche“ Drehzahl beim ersten Hochlaufen schon abgespeichert?
Sollte ich den YGE 125 löschen und neu in der VBar Control Evo installieren?
Wie gehe ich da am besten vor?

Sorry für diese Fragen.
Ich bin jahrelang Jeti Sender geflogen, die VBar Control Evo ist mein erster Mikado Sender!

Danke vorab!

LG
RV
Re: YGE Governor Store wieder neu einlernen…
04.02.2024 21:39:34
Wenn Du den ESC "verlernen" möchtest - stelle ihn einfach auf einen anderen Modus um (z.B. YGE Gov), lasse ihn damit mal laufen und dann zurück. Geht ja mit der Vbar Control in der YGE APP eigentlich ganz gut.

Lässt man den ESC denn dann nicht mit Blätter am Boden bei Nullpitch hochlaufen? - Ohne Last und drinnen ist immer was bedrohlich und eigentlich auch fürs Einlernen nicht der Betriebszustand.

Warum nimmst Du nicht einfach den VStabi Reglermodus?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: YGE Governor Store wieder neu einlernen…
05.02.2024 08:16:08
Hallo Rainer!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Einen anderen Modus einlernen ist doch eine gute Idee.
Da hast Du recht mit dem einlernen des Regler‘s.
Mit Blätter (unter Last) bei 75% z.B., ein/zwei Runden drehen, eingelernt!
Wollte nur die Vorgehensweise verstehen, wie ich wieder den GovernorStore neu „starten“ kann.

Zum VStabi Reglermodus:
Ich bin mit den YGE Reglern sehr zufrieden!
Kannst Du mir die Vorzüge des VStabi Reglermodus erläutern?

LG
Re: YGE Governor Store wieder neu einlernen…
05.02.2024 11:40:17
Franky138 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast Du recht mit dem einlernen des
> Regler‘s.
> Mit Blätter (unter Last) bei 75% z.B., ein/zwei
> Runden drehen, eingelernt!
Setzte dich bitte nochmal mit dem Einlernen des Gov im YGE auseinander: Dabei wird NICHT "ein zwei Runden" geflogen, sondern bei möglichst 0°-Pitch (bei asymmetrischen Blättern entsprechend) am Boden stehend! die Drehzahl eingelernt.

Hab ich aber auch alles nicht gemacht, da der VBAR-Gov den YGE nochmal deutlich voreilender regeln kann. Das Heck steht nochmal besser als es der YGE-Gov kann und auch die Drehzahlkonstanz ist mit VBAR-Gov besser einstellbar.
Nur die Einstellerei könnte noch bequemer gemacht werden (Gell RV? smiling smiley )
Zur Einstellerei gibt es aber auch YTs von Daniel "Gonzales" Wiedenmann.

Gruß Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2024 11:40 von JMalberg.
Re: YGE Governor Store wieder neu einlernen…
05.02.2024 16:04:36
@Jürgen

Ok, da hab ich im YGE Video etwas vorgegriffen.
Hier sieht man, daß bereits am Boden bei erreichen der Drehzahl und vor dem Abheben der Gov.Store eingelernt ist und der Flug damit nicht wirklich was zu tun hatte,
Sorry!

Natürlich würde ich gern einmal die VStabi Regelung ausprobieren/testen!
Ist der VStabi Reglermodus für ein Mikado VBar Touch Evo Neuling wie ich es bin denn schwierig einzustellen?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2024 16:11 von Franky138.
Re: YGE Governor Store wieder neu einlernen…
05.02.2024 16:46:00
Schwierig einzustellen ist da garnix smiling smiley
Ich selbst hab es noch nicht mal wie von Daniel beschreiben gemacht, sondern nur die Basisdrehzahl und P-Anteil. So genau weiß ich es auch nicht mehr. Trotzdem wird die Drehzahl tipptopp prima gehalten. Ob jetzt bei misslungenen Figuren die Drehzahl einbricht oder bei Overspeed deutlich überdreht, ist mir auch ziemlich egal.

Macht man es nach der Gonzales / Mikado Methode wären ein paar Bequemlichkeiten nett, wie Drehzahlsensor temporär abschalten, Govenor-Trimmflug, ... Aber es geht auch gut ohne dies.

Gruß Jürgen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login