Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vbar mit Helix

geschrieben von wiegand.dietmar 
Vbar mit Helix
03.02.2024 17:23:59
Hallo , geht Helix auch wenn der PC über Lan verbunden ist , oder muss er auch Wlan haben ?
Re: Vbar mit Helix
03.02.2024 18:28:55
Die Frage ist etwas seltsam.
LAN Ist in der Regel die bessere Verbindung.

Geht es dir überhaupt um die Verbindung PC zum Internet oder was ist die genaue Frage?

Stephan
MH
Re: Vbar mit Helix
03.02.2024 18:29:48
Mein PC hängt via Kabel an der Fritz, das funktioniert einwandfrei.
MH
Re: Vbar mit Helix
03.02.2024 18:31:42
@Fingolf Ich denke mit LAN ist hier (nicht ganz korrekt) Kabel gemeint (vs WLAN).
Re: Vbar mit Helix
03.02.2024 19:55:06
Lasst es mich mal so ausdrücken , mein Laptop ist per Wlan verbunden da erkennt Helix meine Funke sofort . Mein PC ist per Kabel mit der Speedbox verbunden , da geht es nicht.
MH
Re: Vbar mit Helix
03.02.2024 20:59:47
Dann lässt der Speedport wahrscheinlich keine UDP Broadcasts zwischen WLAN und "LAN" durch.
Ich selbst kenne den Speedport nicht wirklich, aber was man so hört, ist der was die Konfiguration angeht eher mau - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dein Speedport so etwas wie einen WLAN Gastzugang anbietet, und deine Funke in diesem angemeldet ist. Das kann dann nicht funktionieren, weil Gast-WLAN und LAN dann voneinander isoliert werden, was gerade der Sinn eines sog. Gast Netzwerks ist.
Evtl. gibt es irgendeinen Haken in den Settings deines Routers?
Re: Vbar mit Helix
03.02.2024 21:09:40
Also die Funke ist ganz normal über das WLAN verbunden nicht über Gast WLAN und einen Haken habe ich auch bis dato noch nicht gefunden bin auch mal her gegangen und habe auf der Funke die IP-Adresse direkt eingegeben vom Computer funktioniert aber auch nicht ich glaube ich muss mir doch mal eine Fritzbox besorgen
Re: Vbar mit Helix
04.02.2024 07:49:16
Du willst doch die Fernsteuerung mit dem Laptop/PC per WLAN verbinden.
Da PC wird kein WLAN Modul haben daher geht das nicht.
Gibt es aber sicher als USB Variante.
Re: Vbar mit Helix
06.02.2024 09:36:11
Moin,

also grundsätzlich ist's egal, solange die Ziel-IP geroutet wird. Wenn sich Sender und Simulator nicht automatisch finden, IP des Zielrechners angeben, tut.
Mann könnte ja sogar über's öffentliche Internet simmen, wenn der jeweilige Rechner erreichbar wäre winking smiley

Wenn's im Haus schon nicht funktioniert, ist da was falsch/geblockt/falsch konfiguriert/geht irgendwie nicht, da können dann aber in den allermeisten Fällen weder der HeliX noch die VBar Control was für :/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar mit Helix
08.02.2024 16:59:32
So , ich habe das Problem gefunden . Und zwar muss man bei Heli-X zur Konfiguration gehen , dann auf Globale Einstellungen und auf Leistung . Da ist dann unten Links VBar Control Touch und das war nicht Aktive. Bei der Software auf dem Laptop war es irgendwie gleich Aktiv.
Re: Vbar mit Helix
09.02.2024 08:45:48
Ah grinning smiley

Kaum schaltet man's ein, schon funktioniert's ^^

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vbar mit Helix
09.02.2024 12:37:25
Hätte nie gedacht für was ein Schalter alles gut istspinning smiley sticking its tongue out????
Re: Vbar mit Helix
09.02.2024 13:54:48
Kleine Anekdote:

Eigentlich war das Interface ja so gedacht, das man nichts schalten muss und einfach nur im Sender die Sim Funktion aktiviert und dann lossimmt.
Es hat sich aber gezeigt, das sich Windows beschwert, wenn jemand den SIM Port öffnet. Dann kommt ein gefährlich ausshender Dialog, der den Benutzer fragt, ob er das wirklich will. Und damit nicht jeder, der Heli-X mit irgendeinem Interface nutzt diesen Dialog bekommt, hat der Michael diesen Schalter einbauen müssen.
Glücklicherweise muss man nur einmal bestätigen, dann kommt der nicht mehr, aber so ist es zu diesem technisch eigentlich nutzlosen Schalter gekommen winking smiley

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login