Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?

geschrieben von uboot 
Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
07.01.2024 11:41:16
Hallo zusammen,
ich muß die Schalterbelegung ändern; soweit ich lesen konnte, muß dazu ein Modell gebunden sein, was ich zwar nicht verstehe, aber wenn's eben so ist . . . Bevor das Experiment weitere Probleme nach sich zieht, frage ich lieber.
Danke und schönen Gruß
Wolfgang
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
07.01.2024 17:55:13
Hi uboot,
(ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkannt).
vielleicht hilft es dir die Mikado-Denke nochmal durchzugehen. smiling smiley

Für die VBAR gibt es für die Standardsachen keine Schalter sondern die Funktionen Motor, Bank, L/S und Optionen 1 bis 3. (Par sperren und Sicherheit lasse ich mal außen vor). VBAR holt sich ihre Info nur von diesen Funktionen ab und weiß aber nicht welche Schalter was macht; ist ihr eben egal, sie hat ja was sie braucht smiling smiley

Nur in der VBC werden dann festgelegt welcher Schalter welche Funktion/Option bedient. Dies kann jeder Pilot mit seiner VBC nach gusto handhaben und es muss nie ein Schalter in keiner VBAR neu programmiert werden.
Es ist egal welcher Pilot die Schalter an seiner VBC wie auch immer eingestellt hat, es passt immer! Die Modelle sind immer fliegbar egal welcher Knüppel-Mode, Pitch /gedrückt/gezogen...
Das einzige was die Piloten absprechen müssen wenn sie mal ihre Modelle tauschen, ist die Zuordnung der Optionen 1-3.

Ein Pilot hat den Schalter für Rettung/Rescue links unten, der andere rechts oben. Vollkommen egal, solange in allen Modellen von beiden Piloten in Rettung immer auf Option 1 steht.
Rettung auf Option 1 ist meines Wissen nach aber auch der einzige Standard der sich rumgesprochen hat. Ich habe dann Licht zB auf Option 2 und für Option 3 habe ich noch keine Idee. Das ist dann auch das was du für dich festlegen als deine "uboot-Norm" musst. smiling smiley

Wenn mir jetzt ein Schalter an dieser einen Stelle doch nicht passt, stelle ich ihn eben nur in meiner VBC um. In keinem Modell (VBAR) ändere ich irgendetwas. So habe ich über mehrere Flugtage "rumgespielt", mit welchem Schalter ich Rettung auslöse ohne auch nur ein einziges Modell "umzuprogrammieren".
Wenn ich jetzt eins deiner Modelle fliegen soll muss ich nur wissen auf welcher Option du Rettung hast und ich kann loslegen.

Diese Trennung von Schalter im Sender und Funktion im Modell finde ich als eine weitere geniale Idee von Uli & Co.

Gruß Jürgen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 18:08 von JMalberg.
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
07.01.2024 19:52:19
Servus Jürgen,
vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort! :-)
Ich denke, Dein letzter Satz ist die Antwort für mich, aber ich kann die FS-Seite nicht neu bearbeiten.

Meine konkrete Aufgabe:
ich hatte
Motor AN-Auro-Aus auf Schalter 5

Bank 3-2-1 auf Schalter 2

ein Fluglehrer hat mich zum pinchen gedrängt (ich kann nur mit den dicken Daumen steuern) und
Motor auf Schalter 4 sowie

Bank auf Schalter 3 gelegt

(Rettung bleibt auf Schalter 6)

Weil ich auch nach vielen Versuchen nicht pinchen kann, will ich wieder die alte Belegung haben.
Dazu müßte ich wieder in die Grundeinstellung der VBar C gehen und das kann ich nicht.

Ich muß der VBar doch sagen welche Funktion auf welchem Schalter liegt.

Das würde ich gerne können.

Schönen Gruß
WOlfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2024 19:53 von uboot.
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
07.01.2024 20:22:51
VBC anschalten
=> Sender Einstellungen
===> Schalter zuordnen

Gruß Jürgen
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
07.01.2024 21:00:38
Hallo Wolfgang, kannst Du mir mal erklären was pinchen heißt....
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
08.01.2024 09:11:06
Hi,

aus dem Denglischen sagen manche moderne Menschen Thumben (mit den Daumen steuern) und Pinchen (die Knüppel zwicken, mit Daumen und Zeigefinger greifen).

Irgendwie cringe ...

—Eddi

PS: zum originalen Thema – wie Jürgen schon richtig ausgeführt hat – Stick-Mode, Knüppel-Richtungen (für Pitch-Zieher und Heck-Steurerer), Schalterfunktionszuordnungen werden in den Sendereinstellungen (daher der Name) für den eigenen Sender individuell festgelegt. Gilt dann für alle Modelle gleich, wenn man's später ändert (Schalter umbelegt, Richtung umdreht) ebenso.
Die werden im Sender gespeichert.

Im Modell Setup lege ich Dinge fest, die nur für das (gebundene) Modell gelten. Die werden – wie der Name schon sagt, richtig – im Modell gespeichert.
Dabei sind Motor, Bank, L/S gesetzt, Option 1-3 kann ich für optionale Funktionen zuweisen.

Funktionen wie Rettung und Throttle-Cut werden ebenfalls im Modell Setup (bei verbundenem Modell mit enstsprechender Funktion/Programmierung _für diese_ Funktion) festgelegt, gelten dann aber auch _für alle_ Modelle mit der selben Funktion. Diese werden also auch im Sender gespeichert.

Einmal durch(ge)dacht – genial.

Ich hatte zuletzt mal wieder einen Kunden mit F****a 'in der Praxis' ... erst mal zu (er)klären, dass die Rettungs-Funktion (Anzeige auf der Anlage per Schalter) nicht automatisch bedeutet (ja, aber ...), dass ein _Kanal_ verknüpft ist (wo, welcher, wie? ...), und das das noch nicht mal bedeuten muss, dass der auch die Funktion in der VStabi auslöst, dann in sämtlichen Menüs die Einstellung zu finden, im Servomonitor zu prüfen, den betreffenden Kanal dann in der VStabi zuzuweisen (das war dann der einfachste Part) ...
Müsste man für jedes Modell neu machen (Modellspeicher), oder den Modellspeicher kopieren und dann alle anderen Einstellungen prüfen/anpassen, nix übersehen ...
Der Kunde wäre vermutlich so geflogen und hätte sich gewundert, dass die Rettung nicht auslöst – (ja, aber ...) im Sender-Display steht doch Rettung ..?

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2024 09:12 von Eddi E. aus G..
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
08.01.2024 11:25:55
JMalberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> VBC anschalten
> => Sender Einstellungen
> ===> Schalter zuordnen

So habe ich das auch gedacht.
Nach dem Einschalten kommt nur das "Zahnrad" in Frage aber darunter sehe ich keine "Sendereinstellungen" Ich bin nur in den "Systemeinstellungen"
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
08.01.2024 12:01:27
Hi,

wisch doch mal das Menü vom rechten Bildschirmrand raus winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Schalterbelegung(touch) muß geändert werden - wie?
09.01.2024 08:11:44
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> wisch doch mal das Menü vom rechten
> Bildschirmrand raus winking smiley
>
> —Eddi

Danke !thumbs up
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login