Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline

geschrieben von blade-n00b 
VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
04.10.2023 18:08:30
Hallo,

möchte mir zu Weihnachten eine Vbar Control Touch EVO gönnen um meine alte DX7 mit DSM2 in Rente zu schicken. Aktuell habe ich Vier Blueline Stabis im Einsatz. Einmal ein Großes Blueline und Drei mal das Mini. Da ich nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung habe wollte ich erst mal nur den Goblin 580 mit dem Neo ausstatten. was brauche ich außer den Satelliten noch um die anderen Drei Helis auch mit der VBar Control Touch zu fliegen? Oder geht das gar nicht mehr?


MfG, blade-n00b
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
04.10.2023 19:44:29
Das geht mit den Sat's.

Stephan
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
04.10.2023 20:28:56
Müssen dann die alten Stabis auf Version 6 geupdatet werden und lassen die sich dann auch über den Sender Konfigurieren ?

MfG, blade-n00b
RV
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
04.10.2023 21:44:12
Für die Mikado (Nicht Spektrum!) Sats gibt es kein Update. Die Stabis müssen aber V6 für VBC erhalten haben oder noch erhalten - siehe Videos für die alte VBC.

https://uroehr.de/vtube/cat/vbar-control-klassik/video/stabi-de

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 07:28:15
Dem Video hab ich entnommen das wenn alte Vstabis auf Version 6 geflasht werden der USB deaktiviert wird. Somit ist dann ein Programmierung ausschließlich über die VBC möglich?

Und eine weitere Frage: Kann die Alte VStab ( Mini, Blueline) mit 6er Software über die Satelliten Anschlüsse Telemetrie vom Hobbywing Regler verarbeiten ?

MfG, blade-n00b
RV
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 07:34:59
1 - ja

2 - wenn dann nur eingehend, keine Einstellungen möglich. Wir haben das nicht mehr getestet da die alten Stabis nicht mehr vertrieben werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 18:26:04
Habe heute mit einem Vereinskollegen über mein Vorhaben gesprochen und er meinte ob es nicht besser wäre anstelle der VLink Satelliten die Neo VBasic Empfänger zu nehmen da man diese dann später auf die Pro Software Upgraden kann.

Lassen sich denn die alten VStabis (Blueline, Mini) mit dem Basic Empfänger betreiben? Und wenn ja wie werden diese verkabelt?

MfG, blade-n00b
RV
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 18:56:17
Ohje ... das ist aber ein extrem-Sparbrötchenkonstrukt. Kann er machen - wenn er dazu neigt sich selber zu quälen ;-)

Man KÖNNTE die Mini auf V5 (Alte Software, Einstellen mit PC!) lassen, auf S.Bus stellen und die VBasic mit Makrozellen an AUX1 S.Bus ausgeben lassen. Aber ... man muss dann die Helimäßig für V5 nötigen Funktionen per MC selber proggen.

=> Ist was für Sparbrötchengeizhälse mit Neigung zur Selbstkasteiung. Ich unterstütze des garantiert nicht mit weiteren Ausführungen sollte obiges nicht reichen und weiterhin gewünscht. Experimente sind möglich, wenn mans richtig macht auch Erfolgreich, fliegt halt dann wie alte VStabi Hardware mit V5 (also net so doll im Vergleich zu NEO/EVO).

Ehrlich: Hol Dir ne NEO VLink oder EVO VLink - auch da ist die Hardware und Regelkreise dem Altgerät mittlerweile Meilenweit überlegen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 19:10:50
Dachte ich mir schon das es nicht so einfach ist wie er sich das vorgestellt hat. Mir ging es um eine bezahlbare Übergangslösung da mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht auf einem Schlag ne VBar Control Evo und gleich noch Vier neue VStabis mit Update auf Pro dazu zu kaufen. Deswegen wollte ich dann Übergangsweise für den aktuellsten Heli ( Goblin Raw 580) eine VStabi Evo holen und die anderen Drei bekommen dann erst mal die Lösung mit dem Vbar SAT und der 6er Software für die Alt Stabis

MfG, blade-n00b
RV
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 19:14:34
Okay - das ist ein Argument. Man kann nicht alles auf Einmal machen. Sehe ich ein.

Vielleicht kannst Du die "nicht so oft geflogenen" mit nur einem Sat betreiben, dafür eine Halterung mit Klett oder so? - der Sat kostet auch - und wenn man da einen hätte um ihn ab und zu umzustecken ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 19:41:05
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay - das ist ein Argument. Man kann nicht alles
> auf Einmal machen. Sehe ich ein.
>
> Vielleicht kannst Du die "nicht so oft geflogenen"
> mit nur einem Sat betreiben, dafür eine Halterung
> mit Klett oder so? - der Sat kostet auch - und
> wenn man da einen hätte um ihn ab und zu
> umzustecken ...

Top.....da hab ich gar nicht drüber nachgedacht , sofern die VBC nicht durcheinander kommt das Drei verschiedene Modelle den gleichen Empfänger benutzen eine sehr gute Übergangslösung

MfG, blade-n00b
RV
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
08.10.2023 20:09:53
Der ist das egal ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch und Mini V-Stabi / V-Stabi Blueline
09.10.2023 09:47:37
Moin,

zur ein-Sat-Lösung seien ein paar Dinge bemerkt: pass auf, dass die Steckverbinder auch nach mehrfachem Umstecken noch sicher sitzen, und ... nicht wundern, den Sat bindet man einmal, er (ver-)bindet dann immer, egal welche VStabi angeschlossen ist.

Auf sichere Montage und Antennenverlegung achtest Du ja sowieso.

Die eigentliche Programmierung/der Modellspeicher ist in der VStabi, in sofern kommt nix nicht durcheinander winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login