Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr

geschrieben von threedeerigid 
VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
25.06.2023 09:30:17
Guten Morgen zusammen,

heute früh war ich wieder draußen um für F3N zu trainieren smiling bouncing smiley. 4 Akkus mit dem RAW700 haben super geklappt thumbs up. Als ich dann den RAW420 fliegen wollte. Hat der Sender den Heli zwar gefunden aber das Touch Display ging nicht eye popping smiley um den Akku den ich fliegen wollte auszuwählen.
Dachte ich stecke den Heli ab und versuche es erneut. Aber auch hier ging das Touch Display wieder nicht.
So schlau wie ich war habe ich den Sender ausschalten wollen (hab nicht auf den Schirm gehabt, dass ich da ja auch das Touchdisplay brauche eye rolling smiley )
So jetzt ging er natürlich nicht aus und hat zudem noch ständig geklingelt und vibriert.
Mein Freund hat den Sender dann Zuhause auseinander geschraubt um die Stecker vom Akku zu ziehen. Der Prozessor scheint abgestürzt zu sein. Jetzt geht er wieder. aber wenn das jetzt häufiger passiert ist das echt blöd und wenn man mal auf die Wiese ist und kein Werkzeug dabei hat (so wie bei mir heute) ist der Tag zum fliegen dann recht schnell gelaufen.

Ist sowas bekannt und gibt es evtl eine Möglichkeit die Fernbedienung anders auszuschalten? Ist ja schon umständlich den Sender dann auseinander zu nehmen.

Der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren. Bei einem nicht Prozessor Absturz lässt sich der Sender durch 6 sekundiges drücken des Ein/Aus Schalters ausschalten. Dies ging aber auf der Wiese nicht.

Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag. spinning smiley sticking its tongue out

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2023 10:24 von threedeerigid.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
25.06.2023 11:35:43
Der Sender lässt sich IMMER mit dem Taster ausschalten (lange drücken), denn es ist ein extra Chip der das macht, der hat nichts mit dem Prozessor zu tun. Prozessorabsturz kann man also ausschließen. Wenn das Ausschalten nicht geht kann möglicherweise der Taster defekt sein, das müsste unser Service sich ansehen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
25.06.2023 12:23:39
Hi Uli,

Sender und auch der Aus Taster funktioniert wieder einwandfrei haben eben etliche male getestet.
Vielleicht habe ich auf der Wiese tatsächlich etwas zu früh losgelassen.

Aber warum ging das Touch Display von jetzt auf gleich nicht mehr.

habe nur den Heli gewechselt und den Akku an den RAW420 angeschlossen. Zwischen der Landung und dem nächsten Start hatte ich den Sender auch gar nicht ausgemacht und plötzlich geht das Display nicht mehr.
Woran kann das liegen, hatte ich bislang noch nie gehabt.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
26.06.2023 09:18:53
Moin Nicole,

'Klassiker' sind:

. App für die betreffende VStabi nicht/mehr geladen, dann ver-/bindet der Sender zwar mit dem Modell, man kann auch steuern, aber das Display zeigt nichts, nichts vernünftiges an. Dann kann man aber normalerweise das Menü 'rauswischen', und wischen / ausschalten geht auch.

. Benutzerdefinierter Bildschirm, für das Modell/die Bank nicht vorhanden. Dann wie oben. Abhilfe: App entladen, oder Bildschirm zurücksetzen, oder gerade ziehen, was wo angezeigt werden soll.

. Apps doppelt geladen bei/nach Update. Wie oben. Abhilfe: Sprache Englisch umschalten, abwarten, wieder Deutsch.

Was ich auch mal machen würde: Sender im USB-Stick Modus (Sendereinstellungen) an einen PC, _nicht_ VBar Control Manager, aber rechte Maus auf's Laufwerk, Eigenschaften, Datenträgerüberprüfung (und Reparatur). Vielleicht hat's irgendwann mal was im Dateisystem zerbaselt, und beim Anstecken des RAW420 wurde irgendwas geladen/geschrieben, was 'auf der Festplatte kaputt war'.

Dann wäre noch die Frage, geht nicht mehr, oder geht nicht mehr?
Wenn das Display kein Bild zeigt, kann man u. U. noch blind wischen, tippen zum Ausschalten (Mitte).
Dann könnte entweder das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung schadhaft oder nicht, nicht richtig gesteckt sein, oder das breite Flachbandkabel für's Bild.
Wenn Bild aber kein Touch, das schmale Flachbandkabel für den Touch.

Klingeln/vibrieren, wäre ja normal, wenn a) Motorschalter nicht auf Aus oder b) man versucht auszuschalten, aber das Modell ist noch an und ge-/verbunden, oder überhaupt in der Zeit zwischen wischen (oder Tastendruck) und 'austippen'. Das würde auch zeigen, dass eben nix abgestürzt ist, nur der Bildschirm ist schwarz.

Ausschalten mit Taster gedrückt halten: 15-20 Sekunden, nicht nur sechs winking smiley und wirklich gedrückt halten, kurzes lösen würde den Timer zurücksetzen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2023 09:20 von Eddi E. aus G..
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
26.06.2023 17:01:13
Hi Eddi,

danke für die ausführliche Antwort. Da werde ich doch mal schauen wegen der Datenträgerüberprüfung.
Also ich kann sagen ich konnte alles sehen und nachdem der RAW420 gebunden war wurden mir meine hinterlegten Akkus angezeigt und da konnte ich nichts auswählen. Das Bild war komplett da nur keinerlei Möglichkeit etwas auszuwählen oder zu wischen. Akku vom RAW abgesteckt und ich habe das LOG gesehen aber auch hier konnte ich nichts wegklicken oder wischen.

Aber mit dem länger halten des Knopfes ist bereits in meinem Kopf gespeichert. Dennoch komisch, dass ich alles sehen aber nichts mehr machen konnte obwohl ich nichts zwischen den Flügen geändert habe. Den Tag davor ging es mit beiden Helis auch einwandfrei.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.06.2023 08:43:39
Hallo Nicole,

hm, wenn wischen nicht geht, könnte es sein, dass das schmale Folienkabel innen vielleicht nicht richtig gesteckt ist, ein Kontaktproblem hat, schlimmstenfalls, dass es schadhaft ist.

Muss ich künftig auch besser hinterfragen, was genau nicht geht smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.06.2023 10:56:37
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Nicole,
>
> hm, wenn wischen nicht geht, könnte es sein, dass
> das schmale Folienkabel innen vielleicht nicht
> richtig gesteckt ist, ein Kontaktproblem hat,
> schlimmstenfalls, dass es schadhaft ist.
>
> Muss ich künftig auch besser hinterfragen, was
> genau nicht geht smiling smiley
>
> —Eddi

Danke, wird geprüft smiling smiley sollte das Kabel etwas haben, kann man das bei euch als Ersatz bekommen und wie komme ich da dran?

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2023 11:06 von threedeerigid.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.06.2023 13:03:15
Hallo Nicole,

wenn, müsste 'man' das Display tauschen. Alle Kabel sind fest dran am Display.

Sag einfach Bescheid, und wir kümmern uns.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.06.2023 17:24:00
Hi Eddi,

danke für den Hinweis mit dem Kabel, hier ist aber alles soweit ok.
Ich lege es mal als erledigt ab und hoffe, dass das nicht mehr passiert.

Steuerfunktionen am Heli hatten trotz des Touch-Ausfalls ja funktioniert.

Sollte es passieren, weiß ich zudem ja wie lange ich halten muss bis der Sender aus ist.

Vielen Dank für die netten Infos und Hilfen hier im Forum.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
28.06.2023 09:03:56
Hallo Nicole,

wenn's wiederholt auftreten sollte, sollten wir uns trotzdem eher früher als später drum kümmern.

Heiß ausschalten oder Akku abziehen ist nie gut, da wird nämlich das Dateisystem nicht abgeschlossen, das _kann_ über kurz oder lang zu Gekrumpel auf der Festplatte führe, wie bei Computern oder wenn man USB-Sticks einfach aussteckt, nicht über das Betriebssystem auswirft.

Was Du gelegentlich bitte noch machen könntest:

. Sender im USB Stick Modus (Sendereinstellungen) an einen Computer
. im Windows Explorer auf das Laufwerk, versteckte Dateien/Ordner anzeigen lassen
. aus dem Ordner /sys/log.local die Datei syslog als E-Mail-Anhang an mich mailen service (at) mikado-heli (punkt) de

Falleicht können wir da was rauslesen, oder reininterpretieren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
28.06.2023 10:39:06
Hi Eddi,

geht klar. Ich versuche dir heute Abend nach Feierabend die Daten einmal zu schicken.smiling smiley
Sollte es nochmals auftreten mit dem Display kann ich den Sender ja in den Service schicken.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
26.07.2023 10:21:59
Beim zweiten Teilwettbewerb der Deutschen Meisterschaft in Egglkofen hatte ich am Samstag erneut zum zweiten mal das Problem, dass plötzlich das Touch Display nicht mehr ging. Wie beim ersten mal hat sich das Stabi mit sem Sender verbunden und als das Fenster zum Auswählen des Flugakkus kam reagierte das Display nicht mehr.

Haben denn auch andere schon soetwas bemerkt?

Mit dem Ausschalten des Senders über den Knopf konnte ich das Problem schnell wieder beheben und meinen Wertungsflug ohne Probleme durchführen.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
26.07.2023 13:18:52
Hallo Nicole,

hm ... das bedeutet dann wohl, wir müssten dein Display bei Gelegenheit mal austauschen, oder ein neues schicken.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
26.07.2023 14:06:30
Hi Eddi,

danke für deine Rückmeldung, ich würde gerne noch bis September zum letzten Teilwettbewerb abwarten. Dann sind auch alle anderen Flugveranstaltungen soweit rum. Vorher will ich ungern den Sender nochmals einschicken. Da ich ihn doch brauche fürs Training.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
26.07.2023 14:59:41
Hi,

naja, weißt ja wie's geht, wenn's mal nicht mehr geht grinning smiley schlimmstenfalls wird es halt schlimmer.
Oder wie gesagt, wir schicken ein neues. Ihr hab ja scheint's schon öfter dran rum gebastelt smiling smiley Passscheiben etc.

LG

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.07.2023 11:30:52
Hi Eddi,

sollte es nochmal vorkommen werde ich es mal veruschen ob es was bringt wenn man den Sender auf Werkseinstellung zurück setzt. Sollte das Problem dann nochmals auftauchen werde ich Mitte September den Sender einsenden wenn alle Wettbewerbe und Veranstaltungen rum sind.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2023 11:31 von threedeerigid.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.07.2023 12:54:51
Hi Nicole,

die Zeit kannst Du Dir sparen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Problem :-/

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control EVO Touch Display geht plötzlich nicht mehr
27.07.2023 13:35:22
ok, dann werde ich ihn nach den Veranstaltungen im September einsenden.

Liebe Grüße
Nicole

Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor smiling smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login