Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor

geschrieben von vlk 
vlk
Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
06.06.2023 12:17:03
Hallo,
ich habe Probleme den Heli auf Schwebehöhe zu halten und dachte zunächst an Verschleiß der Drucklager.
Austausch brachte keinen Erfolg.
Ein Blick in den Servo/Kalibriermonitor zeigte bei Knüppelbewegung teilweise Sprünge im Schwebebereich von bis zu 8-9%.

Das kenne ich bereits von anderen Sendern wo ein Verschleiß des Poti Ursache war.
Kann man bei der VBar Control touch bei Euch die Potis oder Knüppelaggregate ersetzen?
Oder ist es sogar möglich das ich diese Reperatur selbst vornehmen kann?
Seriennummer 11002003

Bedanke mich für eine Antwort!

Gruß
Siggi
RV
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
06.06.2023 13:10:34
Hallo Siggi,

das wäre jetzt der erste Fall - aber so wie Du es beschreibst sieht es nach einem Potischaden aus.

Bitte lege mal einen Service Fall an damits im System ist. Eddi wird sich dann (leider im Urlaub) nächste Woche kümmern.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
06.06.2023 13:12:26
Mache ich! Danke.

Gruß
Siggi
vlk
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
06.06.2023 13:16:03
Wie kann ich beim Fall aufmachen auf diesen Thread verweisen?
Link kopieren geht nicht!

Gruß
Siggi
vlk
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
06.06.2023 13:21:36
Erledigt!

Gruß
Siggi
vlk
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
25.06.2023 10:27:02
Nur zur Info!
Der Fehler mit den Sprüngen im Bereich vom Schwebepitch ist nach ersetzen des Knüppelaggregat verschwunden und ein weiches Landen wieder möglich.

Warum diese Sprünge, die man auch bei langsamer Pitchknüppeleingabe auch an der Taumelscheibe/Blätter deutlich sehen konnte nicht immer auftrat, kann ich nicht erklären.
Ich bin auf jeden Fall mit der Reparatur zufrieden! Danke!

Gruß
Siggi
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
26.06.2023 09:07:49
Moin Siggi,

hier ließ sich das auch nicht reproduzieren. Aggregat und Anschlusskabel wurden m. W. ersetzt ... vielleicht hat sich auch nur an einem Kontakt der Übergangswiderstand gelegentlich verändert, vielleicht hätte auch nur 'ausstecken/einstecken/am Kabel wackeln geholfen.

Hauptsache, es tut jetzt smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
26.06.2023 10:01:53
Ich konnte mir das häufige verändern der Werte auch nicht erklären, mal war der Sprung nur 3-4% dann wieder um 10% und selten gegen 0.
Die Landungen und auf der Stelle Schweben sahen demnach entsprechend aus.

Ob es mit wackeln am Stecker gegangen wäre, keine Ahnung, jetzt habe ich aber wieder ein gutes Gefühl und das war mir die Sache wert!

Gut fand ich auch den Anruf von Ralf das Ihr keine Auffälligkeiten feststellen konntet und das weitere Vorgehen mit mir besprochen habt, so konnte ich den Auftrag auch das andere Knüppelaggregat gleich mit zu tauschen erweitern.

Was mir aufgefallen ist!
Kann es sein das der Sender schneller startet als vorher? Kann doch eigentlich nicht sein?

Noch eine Frage!
Kann man die Einstellungen des Sender (Mode, Schalterbelegung usw.) irgendwie sichern?

Gruß
Siggi
Re: Pitch-Poti macht Sprünge im Servo/Kalibriermonitor
26.06.2023 10:57:38
Hallo Siggi,

nö, die Startgeschwindigkeit müsste gleich sein. Wüsste nicht, warum sich die ändern sollte, außer die Firmware wäre vom einen auf den anderen Tag deutlich schlanker oder (noch) performanter.

Die Sender-Einstellungen kann man nicht sichern. Im Zweifel könntest Du Screenshots machen, und die irgendwo sinnvoll aufheben.
Keine Ahnung, ob man sich dafür eine App für einen Export vorstellen könnte, und selbst dann müsste man Abstriche machen, bspw. die Knüppel-Kalibrierung ist für jeden Sender individuell.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login