Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Feature request - differenzierte Warnmeldungen

geschrieben von thomas1130 
Feature request - differenzierte Warnmeldungen
22.05.2023 10:58:17
Nach jedem Flug werfe ich einen kurzen Blick auf das Display der Touch/Evo - ob alles auch OK war/ist..

Beim Log wird halt immer ein rotes X angezeigt - und wenn man dann tatsächlich nachsieht waren es "gefährliche Vibs" - was ja bei etwas härterem Flugstil völlig normal ist..

Von daher - schaut man sich das auch nicht jedesmal an..

Könnte man nicht für WIRKLICH WICHTIGE Meldungen - also zB RC-Empfangsprobleme - Unterspannung, etc - eine andere Art der Kennzeichnung wählen?? - zB farblich?

zB die Vibs in orange - und (wirklich) wichtige Sachen in rot ??

Dann würde man auf einen Blick sehen, ob es sich lohnt ins Log zu schauen?

THX!

LG,
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2023 11:08 von thomas1130.


Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
22.05.2023 12:04:15
Moin Thomas,

interessantes Thema.

Ich denke, ja, es würde helfen, aber gefährliche Vibrationen können u. U. eben auch gefährlich sein, wenn sie nicht hartem 3D-Flug geschuldet sind, können ein Warnsignal sein. Da müsste man dann die Vibrationswarnlevel abstufen ... das kann die VStabi schlecht für den Piloten entscheiden ...

Aber ein weiteres/anderes Warnlevel wäre vielleicht auch noch schön, da gebe ich Dir Recht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
26.05.2023 13:15:54
Wäre es möglich den Kill Switch sprachlich zu untermalen, ähnlich Motor an / Motor aus
-> Kill Switch an / Kill Switch aus?
RV
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
26.05.2023 13:18:15
Wenn Du das Pro App Bundle auf Deiner VBar Control touch / EVO hast ...

https://www.vstabi.info/de/node/2365

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2023 13:18 von RV.
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
26.05.2023 15:16:58
Ich habe letztens übrigens obiges Modell - den Kraken 700 - extra mal "normal" geflogen - also gemütlicher Kunstflug - und siehe da, keine Einträge im Log außer leichte Vibs - also das Modell ist soweit ok..

Wenn man den Heli jedoch "her nimmt" - sind die gefährlichen Vibs unvermeidlich - und es stört auch nicht weiter.

Klar kann die VBC nicht wissen, wie ich meinen Heli bewege - aber ich weiß es ja.
Vielleicht wäre es möglich, die "Gefährlichen Vibs" mit einer Einstellung in der VBC Soft manuell auf die "gelbe Stufe" zu geben - so dass Piloten mit einem etwas "Unruhigeren Flugstil" dennoch auf einen Blick sehen, ob was wirklich gefährliches im Log vorliegt - rot..

Aber nicht kriegsentscheidend - war nur so ein Gedanke am Flugfeld letztens.. winking smiley

LG,
Thomas
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
26.05.2023 15:38:38
Das ist schon eine berechtigte Sache. Eigentlich dürfte das garnicht passieren, weil während der Einsteuerung die Vibrationsmeldungen komplett unterdrückt werden. Es scheint aber so zu sein, das noch sehr viel davon aus der Bewegung "herausgetragen" werden. Das könnte man mit einem verlängerten Zeitfenster verbessern. Mal sehen...
Die Abstimmung ist schon etwas älter, da hatte das noch ganz gut gepasst, das wäre mal zu aktualisieren. Den Fehlerstatus zu reduzieren find ich nicht so gut, denn zumindest wenn man nicht gross einsteuert, sollte das nicht normal sein. Kommt aber auch schon vor, und dann sollte das auf jeden Fall behoben werden.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
04.06.2023 07:26:24
Angesichts der "neuen Erkenntnisse" zur Vbar Evo habe ich mir nun extra meine alten Logs des gleichen Helis angesehen mit einer NEO:

Und tatsächlich - jede Menge "erhöhte Vibs" - hin und wieder Starke - und nur ganz selten "gefährliche"..

Die Evo - gleicher Heli, gleiche Montage, gleicher Flugstil -> das Log voll mit "gefährliche Vibs"

Es wurde an dem Kraken 700S absolut nichts geändert - nur das NEO raus - und mit dem gleichen Tape das Evo rein..

Meine Überlegungen nun:

1) Entweder ich tausche das Evo wieder gegen ein NEO -> gibt es eine Möglichkeit das Setup wieder "downzugraden" und auf das Neo zu laden?

2) Oder ich probiere das am "lebenden Patienten" mit dem "Heißkleber-Fix"..

Hmm...

Ich habe übrigens auch ein EVO gegen ein NEO in einem Raw580 getauscht -dort keinerlei "Auffälligkeit" - es ist also wirklich recht heli-spezifisch..

LG,
Thomas
RV
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
04.06.2023 11:12:18
Hallo Thomas,

Ich würde 2. machen. Der EVO Sensor ist an sich der Bessere - wenn man ihn nicht gerade in diesem blöden Frequenzbereich zum schwingen anregt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
04.06.2023 13:23:15
Danke Rainer - dann werde ich mal die Klebepistole raussuchen smiling smiley thumbs up

LG,
Thomas
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
04.06.2023 20:10:23
RV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du das Pro App Bundle auf Deiner VBar Control
> touch / EVO hast ...
>
> https://www.vstabi.info/de/node/2365

Habe ich gemacht und den Kill Switch mit "start" und "stop" belegt. Leider sind dann alle anderen Ansagen wie Motor an, Bank eins, etc. komplett stumm???
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
04.06.2023 20:21:28
Wenn du selbst die Sprachausgabe definierst, musst du ALLES selbst zuweisen, d.h. auch Motor, Bank usw. ... Ist aber nicht viel Arbeit und gleich gemacht ... Ich glaube, das einzige was immer automatisch "spricht" ist im Lehrer / Schülermodus "Lehrer" und "Schüler" ...
LG Geri
Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
07.06.2023 15:07:53
Also ich habe es mal probiert - war super fummelig, da ich das Stabi nicht ausbauen wollte cool smiley

Bin mal gespannt.. smoking smiley

LG,
Thomas


Re: Feature request - differenzierte Warnmeldungen
07.06.2023 20:58:17
Kleiner Tip zu Kleberauftrag: es darf gerne etwas "zu viel" sein, und dann das Gehäuse ganz schnell schliessen, so dass der Klebstoff etwas zusammengedrückt wird, gerne darf auch was an der Ecke herausquillen, was man dann leicht entfernen kann (siehe Video).
Das ist aber nicht besonders kritisch, der wichtigste Punkt, ist das der Sensor bedeckt ist, was ja der Fall ist.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login