Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?

geschrieben von Chriss 
VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
11.05.2023 21:55:16
Hallo,

ist es bei der EVO Möglich ein Delay bei der Bank umschaltung einzustellen ?

Danke Freundlicher Gruß
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
11.05.2023 22:39:00
Nein das geht nicht.

Stephan
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
12.05.2023 14:39:15
Was genau möchtest Du denn verzögern? Die Pitchkurve wird ja bereits langsam übernommen, und die Drehzahlrampen kann man über den Regler auch langsam machen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
12.05.2023 17:23:32
Hallo Uli,

naja ich möchte gerne die verzögerung selbst wählen. Und über den Regler die RPM. ja Aber über die Bank wäre es hat schöner.

Danke Freundlicher Gruß
sme
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
13.05.2023 08:42:51
Hallo Uli,

Nicht jeder nutzt den Vbar Regler..
Ich wünsche mir auch schon seit Jahren eine Verzögerung bei der Bankumschaltung..

Viele Grüße
Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 08:43 von sme.
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
13.05.2023 09:52:38
Moin,

ich weiß ja das das hier kein Diskussionsforum ist smiling smiley , aber mich interessiert es jetzt doch welchen Effekt Chriss und sme mit einer Verzögerung erreichen wollen und welches andere FBL-System das wie realisiert?

Ich sehe bisher nur einen erheblichen Rechenaufwand für nur wenig Effekt.
- 100drölfzig Regelkreisparameter in der Transition per Algorithmus anpassen
- relativ unklarer Zustand während der Transition
- ...???

Warum ich das frage?
Ich will gerne ein Tiltrotor mit VBAR steuern und da ist die o.g. Verzögerung fast schon banal (wie ich zZt noch denke)

Gruß Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2023 15:26 von JMalberg.
RV
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
13.05.2023 15:09:23
Quote:
Nicht jeder nutzt den Vbar Regler.

Bei aktuellen Kontronik Reglern mit bidirektionaler Telemetrie kann man das über die VBCt/EVO auch prima im Regler einstellen falls gewünscht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
sme
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
13.05.2023 17:22:21
Hallo,

mir geht es z.B. um die YGE Regler.

Leider besteht auch bei der aktuellen Software noch ein Zusammenhang zwischen der Drehzahlumschaltung und der Hochlaufzeit nach Autorotation.
Ich möchte die Drehzahl im Normalbetrieb natürlich sanft umschalten und nur bei einer abgebrochenen Auro einen schnellen Hochlauf erreichen.

Viele Grüße
Stefan
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
13.05.2023 17:39:06
Hallo, jetzt mal eine frage ist es wirchlich so aufendig das zu Programieren in bezug auf die Neue EVO. ?

Bei einer 20 Jahren alten MC24 war das mit an Board.

Bitte jetzt nicht über sinn oder unsinn Sprechen.



Danke Freunflicher Gruß
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
15.05.2023 11:06:02
Hi,

bei der VStabi ist es seit jeher so, dass es für die 3/4 Bänke jeweils einen eigenen Speicherbereich gibt.
Kann man sich wie 3/4 Reihen vier gewinnt vorstellen, mit unterschiedlich farbigen Chips.
Dazwischen wird hart umgeschaltet, Reihe 1 oder 2 oder drei oder 4.
Der Sender (Vergleich MC 24) hat da keine Aktien, der gibt nur einen Status vor.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
15.05.2023 11:34:08
Ich bein einfach nur neugierig, wozu das eingesetzt werden würde, vielleicht gibts ja wirklich was, was man damit sinnvoll machen könnte.
z.B. wird ja die Heckempfindlichkeit schon über die tatsächliche Drehzahl angepasst, was diesen Wert relativ unabhängig von dem Bankswitch macht.
Bevor man eine Funktion implementiert, nur weil es technisch möglich ist, möchte ich schon genau verstehen, was damit eigentlich bezweckt werden soll.
Wir haben schon so oft Dinge gehört, wo man bestimmte Sachen so löst, weil man es schon immer so gemacht hat, aber in Wirklichkeit einen ganz anderen Effekt bekämpfen wollte. Nur hatte man keine bessere Wahl.

Tiltrotor ist natürlich was ganz spezielles, da wird man sicher hauptsächlich mit Makrozellen arbeiten, und dann dort solcherlei Dinge einbringen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das man da noch auf ganz andere Probmele stößt...

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
sme
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
15.05.2023 18:15:10
Hallo Uli,

deiner Antwort entnehme ich, dass es technisch durchaus machbar ist.

Kann man daher mit einer Umsetzung rechnen?


Viele Grüße
Stefan
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
15.05.2023 18:40:09
Ich fliege jetzt auch schon ein paar Jahre - aber eine Verzögerung habe ich wirklich noch NIE vermisst - kein einziges mal..

Also zumindest bei den "normalen (3D) Helis" ist das mMn ohne jeden Vorteil - aber bin auch gespannt, auf einen "echten usecase" smiling smiley

Grüße,
Thomas
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
16.05.2023 07:17:34
Hallo,

zb eine Landesetup

Klappen Fahrwerk Vorflügel Fahrwerk......wenn die Landung nicht stimmig ist schnell zurück in die Fliegtbank.
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
16.05.2023 09:49:42
Also dieses Beispiel ist bereits abgedeckt. Ein Fahrwerk fährt mit dem Sequencer oder einem Schaltkanal raus, und hat dementsprechend eine Verzögerung. Das stellt man dann in der entsprechenden Makrozelle ein.
Klappen kann man auch jetzt bereits verzögern, damit sie weich laufen. Schau mal in das VPlane Setup unter Klappen MC9/MC27 (Expert Einstellung Flächenmischer)
Der Vorteil hier ist, das man bereits jetzt alles separat im Timing einstellen kann!

Das ist genau das was ich damit meine, das man Funktionen wünscht, nur weil man das bisher schon iummer so gemacht hat, aber eigentlich was ganz anderes meint.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
16.05.2023 12:21:15
Hallo Uli

und wenn da ganz schnell wieder in Flight Idel muss, weil die Landung nix wird ?
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
16.05.2023 13:16:13
Moin,

ein Delay funktioniert ja eigentlich immer in beide Richtungen gleich schnell.

Da müsste ja noch eine weitere Bedingung rein, wenn's mir gut geht, mach langsam, wenn's eng wird, mach schnell.

Ggfs. ließe sich das für's Fahrwerk über Makrozellen realisieren, dann brauche ich aber auch den normalen Schalter (langsam) und einen Notschalter (flupp). Bei Klappen halte ich das für kritisch, je nach Modell, wenn ich (flupp) das Profil von viel Auftrieb auf wenig 'schalte', passieren womöglich noch schlimmere Sachen, genauso wie das Modell ggfs. einen Haken schlägt, wenn ich die Klappen nicht mit Verzögerung setze.

Aber auch da könnte man wie Snap Roll auch Snap Flap zusammenhäkeln, wenn Schalter so dann normale Klappenfunktion, wenn Schalter so dann Klappen auf feste Position.

Da sind mir zu viele Hypothesen drin winking smiley und das ist nicht abgedeckt in der Frage, Bankumschaltung Delay ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBAR-Evo Bank umschaltung Delay ?
16.05.2023 18:04:39
Hallo oder einfach auf einen 3 stufen Schalter.
Ja klar und natürlich in beiden Richtungen frei einstellbare Zeit. Das wäre Prima.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login