Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar Control Touch fiept

geschrieben von MD 
MD
VBar Control Touch fiept
21.04.2022 14:14:39
Hallo,

meine VBar Control Touch fiept seit 2 Wochen nach dem einschalten.

D.h. es ist ein ganz leiser hoher Ton zu hören, eventuell vom Display?

Die habe ich vor ca. 1 Jahr vom Händler neu gekauft, hat wenig Laufzeit, nirgends
angestoßen oder runtergefallen.

Auf dem Flugplatz höre ich das fiepen nicht, da sind die Umgebungsgeräusche
Lauter, aber daheim im Büro hört man das.

Stört mich jetzt nicht direkt, aber kündigt sich da ein Defekt an?

Grüße
Matthias
Re: VBar Control Touch fiept
23.04.2022 11:07:14
Hi, ist bei meiner ebenso. Bin gespannt auf die Antwort.

Grüße Christian
Re: VBar Control Touch fiept
26.04.2022 09:28:02
Moin,

ist jetzt nicht, was Ihr hören wollt, aber ... das ist ganz normal, war schon immer so, und ist womöglich jetzt erst aufgefallen, hängt vielleicht mit einer geänderten Einstellung der Helligkeit zusammen.

Um die Helligkeit des Displays zu regeln, muss es auch angetaktet werden, wie ein Drehzahlregler ja auch bspw. für 50 % Gas 0,5 Zeiteinheiten Vollgas gibt und 0,5 Zeiteinheiten kein Gas.
Je nach Frequenz (Helligkeit) hört man das mehr oder weniger, mit halbwegs gutem Gehör.
Manche sind da superempfindlich (nicht schlimm, jeder ist da anders), manche hören es gar nicht.
So wie manche schon vor einem 50 Hz Monitor oder Fernseher 'einen Fön kriegen', weil es für sie flimmert, und andere sagen, was haste denn?
Manche hören die Displays ihrer Handys, andere nicht.
Manche hören Ambient Light bei P*-Fernsehern fiepen, andere nicht.

Versuch: Helligkeit (drin) mal ganz runter drehen, hinhören, dann aufdrehen wegen mir in 10 % Schritten, hinhören ... draußen wird man's vsl. gar nicht hören, auch wenn es superleise wäre, weil ... volle Helligkeit, Null Taktung.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
MD
Re: VBar Control Touch fiept
28.04.2022 08:06:47
Hallo Eddi,

danke für deine sehr informative Rückmeldung.

thumbs up

Und es hängt tatsächlich daran wie man die Helligkeit des Displays einstellt.

Bei mir steht das immer bei 40%, ich habe das von Anfang an so eingestellt, da es
für mich so die passende Helligkeit ist. D.h. wenn das fiepen dann von Anfang an
gewesen wäre, dann wäre mir das 1 Jahr nicht aufgefallen.

Ich habe in der Zeit 2 Helis aufgebaut und viel am Sender hin und hergespielt (war ja für
mich neu da von Futaba umgestiegen), ich meine das Fiepen wäre mir dann doch schon
früher aufgefallen.

spinning smiley sticking its tongue out

Wenn ich die Helligkeit auf 0% drehe und auf 100% dann ist das fiepen weg bzw. dann höre
ich es nicht mehr mit meinen fast 53 Jahren, alles was dazwischen ist fiept dann leise.

Wie gesagt, stört mich jetzt nicht, denn auf dem Flugplatz hört man das ja nicht wegen den
Umgebungsgeräuschen.

Meine Bedenken waren nur ob sich deswegen ein Defekt ankündigt, die Frage ist ja nun beantwortet

Danke

smileys with beer


Grüße
Matthias
Re: VBar Control Touch fiept
29.04.2022 13:46:29
Hallo Eddi,

danke auch für die Antwort. Stört mich nicht. Das fiepen höre ich nur in meinem stillen Kellerlein.
Draußen höre ich es nicht.

Grüße Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2022 13:46 von HeliLink75.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login