Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?

geschrieben von vlk 
vlk
Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
20.08.2021 19:48:00
Ich habe heute erstmals von der erweiterten Vibrationsanalyse ein Screenshot gemacht, kann mie allerdings aus den Werten die beim Schweben bei Windstille gemacht wurden, keinen Reim draus machen.
Ich hatte da Roll, Nick und Heck erwartet, angezeigt wird aber Roll, Nick und Pitch!

Sind die Werte ok oder sollte ich da noch was machen?

Gruß
Siggi


RV
Re: Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
20.08.2021 22:07:08
Die Beschleunigungssensoren sind auch auf Nick,Roll und pitch (Z-Achse ist Pitch) unterwegs - die Gyros auf Nick, Roll und gier.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
21.08.2021 08:46:00
Danke für die schnelle Antwort!
Wie kann der Sensor für Pitch einen Wert ausgeben wenn ich schwebe? Noch dazu einen höheren als bei Roll und Nick?
Und kann ich was machen um den Wert zu senken?

Gruß
Siggi
RV
Re: Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
21.08.2021 11:27:47
Das ist immer der höchste Wert im Heli, die Z-Achse "sammelt" quasi auch alles von den anderen Achsen mit ein.

Du kannst nur den Heli im Allgemeinen entvibrieren. Das geht z.B. auch dann herunter bis auf das EINZELNE Abwälzverhalten JEDES EINZELNEN Zahnes an Deinen Getrieben - in JEDER möglichen Permutation.

Beispiel:

einstufiges Getriebe 13/153 Zähne = 11,76923 Übersetzung. Das heisst auch dass das große Rad 11,76923 mal "rum" muss um wieder genau dieselben Zähne im Eingriff zu haben als beim 1. Mal.

Anzahl Permutationen also an Paarungen: 11,7693x153 = 1800 etwa ;-)

Dann machmer noch die Heckübersetzung mit 4,72 dazu und die Anzahl der Riemenzahnflanken sowie Zähnezahlen der Riemenräder ... von den Kugeln in den Lagern red mer mal noch net ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
21.08.2021 16:59:24
Danke für die Erklärung, dann schaue ich erst einmal wie hoch der Wert ohne Blätter ist und arbeite mich wenn der gering ist Stückweise hoch.
Mal sehen ob ich noch verbessern kann.

Rettung ging bisher bis auf eine leichte Linksdrifft einwandfreie.

Gruß
Siggi
RV
Re: Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
22.08.2021 11:21:12
Tip:

Wenn Du Komponenten isolieren möchtest einfach "abbauen" - z.B. Motor weg vom HZR, testen - oder 2 Phasen tauschen, testen, oder Heck wegbauen, testen.

Es gibt schon ein paar Möglichkeiten - allerdings eben nur auf der Werkbank ohne Last.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Welche Achse ist Pitch bei der erweiterten Vibrationsanzeige?
30.08.2021 10:50:41
Hi,

beachte bitte auch: die Beschleunigungen können auch durch unterschiedliche Getriebearten unterschiedlich übertragen werden.
Bspw. würde ein geradverzahntes Getriebe ja immer nur vorschieben. 11 x 106 Zähne Ritzel mal Hauptzahnrad 1.106 Eingriffe pro Umdrehung x 2.000 1/min = 2.332.000 horizontale ‚Vorschübe‘ pro Minute oder 2,332 kHz ‚Zähneklappern‘.

Bei einem schrägverzahnten Getriebe geht ein Teil der Kraft auch in die Vertikale. Bessere Laufruhe, aber andere Kraftverteilung eben, bedeutet man hat auch vertikale Kräfte auf der Motorwelle, auf Zwischengetrieben, auf dem Hauptgetriebe.
Bei einem pfeilverzahnten Getriebe fällt die Komponente optimalerweise wieder raus.

Deswegen sieht man mMn Vibrationen vom Getriebe am ehesten auf der Z-Achse, auch im Schweben.
Wenn diese Vibration mit der Drehzahl signifikant zunimmt -> Getriebe.

Vereinfacht gesagt, je laufruhiger eine Mechanik (generell und unter Last), desto besser. Denn je mehr Leistung man abfordert, oder je höher die Drehzahlen werden, desto schlimmer wirkt sich das ganze aus. Plus alles andere, Heckgetriebe, selbst ein Zahnriemen ‚rattert‘, aber auch Lager etc. pp.

Isch elles ned so oifach smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login