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Initialisierung

geschrieben von rutra 
Initialisierung
03.03.2021 20:08:38
Hallo, wollte heute Nachmittag fliegen. Nach dem Anstecken des Akkus initialisierte die NEO nicht.
Es kam an der VBT-t die Meldung Logdatei anschauen.

..IMU Sensor Z-Achse hängt..
..IMU Sensor Fehler..

was bedeutet das?
Bin am letzten Samstag noch mit dem Modell ohne Probleme geflogen.

VG
Artur


Re: Initialisierung
04.03.2021 08:56:52
Moin Artur,

das bedeutet, dass der IMU-Sensor Probleme meldet. Das sind speziell die Beschleunigungssensoren für die Rettung und seit 6.4 auch mit der Leichtigkeit, wenn man Pro aber nicht Rettung hat.
Dir Ursache kann erst mal vieles sein.

Wahrscheinlich ist Vibration im Flug zuvor, IMU-Z-Achsensensor hängt, Präzisionsinitialisierung gewählt, allgemein: IMU-Sensor-Fehler.
Wenn Standard-Initialisierung gewählt ist, sollte der Fehler nicht mehr kommen, aber ggfs. Z-Achse hängt.
Die VStabi kann aber trotzdem initialisieren und man kann fliegen, allerdings sollte man mit der Rettung aufpassen, statt zu probieren besser im Schweben oder bei einer Zwischenlandung in den Rettungs-Status schauen.

Es kann aber auch mit Problemen mit der Spannungsversorgung beim Einschalten zusammenhängen: Sensor-Fehler, Sensor liefert keine Daten.

Es kann aber auch ein Sensor-Defekt vorliegen.

1. Schritt wäre, im Rettungs-Setup Standardinitialisierung auswählen, schauen, was dann kommt/passiert.
2. Schritt wäre, einen geeigneten geladenen Empfängerakku zu verwenden, statt BEC bspw., schauen, was dann kommt/passiert.

Hier noch ein Videobeitrag zu den Sensoren, ab ca. Minute 42 – falls noch nicht bekannt.

Was für ein Heli ist das?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Initialisierung
04.03.2021 08:57:19
Quote:
da sind leider Mikrovibrationen im Spiel. Tritt insbesondere bei sehr steifen Helis (z.B. TDR2) ab und zu ein.

Wenn der Heli gut läuft kann man da in der Rettung die Standard Initialisierung nehmen, einzige Bedingung wäre dann daß man den Heli nicht liegend einschalten darf.

http://www.vstabi.info/de/V6_2 - ganz unten steht was dazu

http://www.vstabi.info/de/node/1944 hier auch beim Screen.


Technischer Hintergrund ist folgender:

Wir haben 2 Beschleunigungssensorsätze zur Stützung der Rettungsorientierung verbaut, einen in der IMU, den Low Range bis 15G (Kalibriert), und einen High Range bis 200G (nicht kalibriert). Biem Einschalten wird damit die Lage des Modells festgestellt und die High Range werden mit Hilfe der Low Range kalibriert.

Aufgrund Mikrovibrationen wird der Z-Sensor der IMU (15G Bechleunigungssensor) auf Anschlag getrieben und hängt dann dort fest.

Für den Flug hat das keine Relevanz da wir bereits nach dem Abheben aufgrund des "Grundvibrationsniveaus" auf einen 2. Sensorsatz (bis 200 G) umblenden.

Normalerweise initialisieren wir mit allen 3 Sensoren. SOllten wir erkennen daß Z hängt wird im Präzisionsmodus gewarnt. Man kann fliegen, aber darf dann nicht retten.

Im Standard Modus ist ein Fallback auf X/Y drin - hier wird dan Z errechnet. Allerdings muß das Modell dann +-45° Waagerecht stehen. Wird das verwendet, zuckts dann 3 mal. Ist Z ok - zuckts 1 mal. Rettung ist Safe.

Wir sind übrigens die Einzigen die den Satz High Range drinhaben ... der ist richtig teuer, aber notwendig. Ein Logo hat z.B. im Schweben 12 G Vibs, ein 600er Nitro etwa 45, ein Benziner um 80G ;-(

Nachtrag: da wir die Sensorik hier auch für die neue Leichtigkeit brauchen - wäre bei einem Z-Achsenfehler die Leichtigkeit mit "0" zu deaktivieren bis der Heli ausreichend vibrationsarm läuft.

Zum Thema Vibrationen gibt es von Uli hier einen Vortrag:

https://uroehr.de/vtube/video/v-tv-rotor-live

Ab Min. 42 etwa.

Speziell bei Kraken hat SAB mittlerweile mehrere Gyro Mounts entwickelt um dem Vibrationverhalten hier Herr zu werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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