Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Alternative zum abkleben des Lichtsensor?

geschrieben von vlk 
vlk
Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
30.09.2020 15:48:00
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit die Displaybeleuchtung auch an hellen Tagen herabzusetzen ohne den Lichtsensor abzukleben, da dieser auch für die Anzeige der Ladung zuständig ist!

Im Menü kann ich nur die minimale Beleuchtung einstellen, schön wäre wenn man auch die maximale Beleuchtung einstellen könnte.

Ist da irgendwas in Planung? Man kann ja dadurch die Akkulaufzeit deutlich erhöhen und wenn erst einmal alles eingestellt ist, braucht man nicht mehr eine so hohe Helligkeit.

Gruß
Siggi
vlk
Re: Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
09.10.2020 18:03:13
Hallo Rainer, Eddi oder Ulrich,
habt Ihr keine Idee? Ich habe ja den Sensor abgeklebt und vorerst die Helligkeit auf 30%.
Ich habe nicht gemessen wie lange der Akku jetzt hält, habe aber einen deutlichen Anstieg bemerkt und brauche auch für den nächsten Tag nicht laden.

Gruß
Siggi
Re: Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
09.10.2020 18:37:19
Also ich habe die Helligkeit auf 0% und Boost an. Aber auch mit Boost aus kann ich auf der Wiese noch genügend erkennen.

Gruß Jürgen
vlk
Re: Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
09.10.2020 18:52:24
Wenn die Helligkeit auf 0 ist, bedeutet das es die Mindesthelligkeit ist und der Lichtsensor die Helligkeit der Umgebung anpasst.
Wenn nicht gerade die Sonne voll auf den Sensor knallt, ist das Display recht hell und verbraucht entsprechend viel.
Da man die max Helligkeit nicht einstellen kann, habe ich den Sensor abgeklebt und die Helligkeit erst einmal auf 30% eingestellt.
Es geht natürlich auch mit weniger und 0 bedeutet nicht das man das Display nicht mehr sehen kann.

Gruß
Siggi
Re: Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
12.10.2020 09:36:06
Moin,

naja, im Moment 'isses wie's is' — wenn man den Lichtsensor abdeckt, kann man mit niedriger eingestellter minimaler Helligkeit und ggfs. dem Boost gut Akku sparen.

Wenn's softwaretechnisch einfach zu realisieren wäre (weiß ich nicht, App (einfacher) oder Firmware (auch nicht wirklich kompliziert, denke ich, aber die fassen wir nur an wenn's nicht anders geht ...), könnte man über eine Ab- bzw. Umschaltmöglichkeit in den Sendereinstellungen schon mal nachdenken ...

Sonst wären mir die LEDs (Ladekontrolle) ziemlich Wurscht, wenn ich anstecke, kann ich kurz am Display gucken (Blitz-Symbol, lädt) und den Sender dann im Standby lassen, dann reicht ein Tipp mit zwei Fingern auf's Display für einen kurzen Status.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
12.10.2020 10:36:56
Habe nochmal nachgeschaut.
Es sind bei mir 25% eingestellt und so konnte ich gestern immer noch mit der selben Akkuladung 5 Flüge machen und es reicht bestimmt noch für 1-2 Tage.
Mit dem Booster habe ich bisher nicht probiert und weiß auch nicht was er jetzt macht. Ich probiere es einfach mal aus.
Schön wäre es wenn eine weitere Möglichkeit für max Helligkeit zur min Helligkeit in der Firmware dazukäme und nicht per App.

Ach ja, noch was, die Stimme Petra sagt bei Rettung nicht Rettung sondern irgendwas unverständliches.
Gehört zwar nicht hier hin, wollte aber dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Siggi
Re: Alternative zum abkleben des Lichtsensor?
12.10.2020 11:19:04
Hi,

der Booster nimmt den Beschleunigungs-Sensor im Sender her, um die Beleuchtung anzuziehen, wenn man den Sender bewegt (bspw. hoch nimmt, um drauf zu schauen).

App vs. Firmware ist so gemeint, reicht es, bspw. die App Sendereinstellungen um einen Parameter zu ergänzen, einen Button, der den Lichtsensor bspw. de-/aktiviert (standardmäßig aktiviert), oder müsste man diese Schaltmöglichkeit erst in der Firmware vorsehen, damit man sie dann per App bedienen kann.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login