Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar Control touch Gas-Anzeige

geschrieben von Ludek 
VBar Control touch Gas-Anzeige
03.05.2020 15:03:00
Ein Hallo an alle, weiß jemand womit es zusammen hängt dass die Gas-Anzeige im Display immer mindestens 11 % anzeigt? Sobald der Heli gebunden wird, werden 11 % angezeigt. Starte ich den Motor so werden auf dem Display die Prozente angezeigt die ich in den einzelnen Bänken eingestellt habe.

Gruß

Ludek
RV
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
03.05.2020 18:31:50
In welcher Stellung befindet sich dabei der Motor Schalter?

AUS oder AR?

Wie ist der Gasweg eingestellt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
07.05.2020 14:32:14
Hallo Rainer,
Dankeschön für deine Antwort.
Bei AUS 11 %, schalte ich von AUS in AR so stehen dort auch 11 %.
War der Motor an und ich schalte von AN in AR, so zeigt die Anzeige 15 %, schalte ich weiter in AUS so stehen dort wieder 11 %. Die 15 %, die sind richtig, habe ich so eingestellt.
Der Gasweg (Pitch Kurve) ist eine gerade von -73 bis +81.
Regler Limits Endpunkte habe ich eingelernt, diese sind bei
Endpunkt Aus = 78
Endpunkt Voll 90
Es handelt sich hier um einen Castle Phoenix ICE100 Reglel.

Gestern bin ich das erste Mal mit dem Heli geflogen, mit den 11 % im Display. Der Heli WOBLTE, sonst flog der normal. Ich wollte ausprobieren ob sich das WOBELN durch Einstellungen beheben lässt.

Leider konnte ich nichts mehr ausprobieren, beim dritten Akku wollte der Helli nicht mehr richtig binden, die Taumelscheibe ist beim Binden mehrmals Stück hoch und Stück runter gegangen und als diese dann stehen blieb blinkte das V in rot. Heli reagiert noch auf ALLE Befehle, die ich mit der VBC sende, nur fliegen werde ich so natürlich nicht. Diesen Fehler bekomme ich einfach nicht weg.

Die Fehlermeldung steht im Display und lautet: IMU SENSOR FEHLER.

Meine Freunde, die auch die VBC Touch mit VBar Neo fliegen, wissen auch nicht weiter.

Hast Du hierzu evtl. auch einen Rat für mich, oder muss das V Stabi eingeschickt werden? Am Sender liegt es nicht, denn andere V Stabis lassen sich problemlos binden.

Gruß
Ludek Schwadorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2020 14:57 von Ludek.
RV
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
07.05.2020 18:23:15
Quote:
Regler Limits Endpunkte habe ich eingelernt, diese sind bei
Endpunkt Aus = 78
Endpunkt Voll 90

Dann ists klar. Ist so bei der krummen Einlernerei ...

ich gehe halt davon aus dass der ESC mit +-100 betrieben wird und nicht so "krumm" eingelernt wurde. Kannst den nicht mit +-100 einlernen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
08.05.2020 01:52:35
Die Endpunkte 78 und 90 wurden automatisch beim einlernen gesetzt. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich auf diese Werte Einfluss nehmen kann.
In der Dokumentation steht, vor dem einlernen die Pitchkurve auf -100 +100 stellen und nach dem einlernen wieder zurück auf die ursprünglichen Werte zurück stellen. So habe ich den Regler eingelernt.

Gruß

Ludek Schwadorf
RV
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
08.05.2020 08:25:39
Also irgendwas kommt jetzt durcheinander mein lieber ...

Quote:
Der Gasweg (Pitch Kurve) ist eine gerade von -73 bis +81.

Quote:
Die Endpunkte 78 und 90 wurden automatisch beim einlernen gesetzt. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich auf diese Werte Einfluss nehmen kann.
In der Dokumentation steht, vor dem einlernen die Pitchkurve auf -100 +100 stellen und nach dem einlernen wieder zurück auf die ursprünglichen Werte zurück stellen. So habe ich den Regler eingelernt.

Woher hast Du die Endpunktwerte 78/90? Wie ermittelt? Ich setze da nix beim Einlernen.

Hier schreibe ich sowas nicht, und nachvollziehen kann ichs auch nicht:
https://www.vstabi.info/de/cc

Zum anarchischen Einlernen eines Reglers (ja, ist etwas historisch, brauchts heut nimmer mit YGE und Scorpion) muss dieser +-100% bekommen (Sonderfall CC AR mal ausgenommen). Dazu
Damit das gewährleistet ist muss man zuvor den GASWEG auf +-100% stellen (so ist der immer ausser jemand hats verdaddelt).

Wie bist Du genau vorgegangen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
08.05.2020 12:21:44
Ja, das kann sein, dass es etwas durcheinander ist. Bin bis jetzt mit der DX8 geflogen und jetzt mit 2 Freunden zusammen auf Die VBC Touch umgestiegen. Unsere neueren Regler lassen sich gut einlernen, aber mit meinem Regler, 6Jahre alt, (also eine ältere Generation) scheint das Einlernen etwas komplizierter zu sein, wir haben bestimmt irgendetwas übersehen.
Vielleicht hast Du eine Idee, wie ich ein bisschen Ordnung reinbekomme.

Hier meine Vorgehensweise

Als erstes Regler mit CastleLink in Auslieferungszustand versetzt, um den neu Einlernen zu können.
AnVStabi CH4 4,8 Volt Akku angeschlossen und an der Stromversorgung über ESC den +Pol stillgelegt.


- Im Sender die Pitch/Gaskurve, auf Bank 1, als eine Grade von -100 bis +100 eingestellt.

- Im Sender Pitchkontrolle gesetzt, Endpunkte „AUS“ und „VOLL“ auf 50 gesetzt

- Gas/Pitch-Knüppel nach unten und Sender im Normalmodus (Bank 1).

- Akku am Regler angeschlossen

-Den Endpunkt „AUS“ langsam von 50 nach oben verschoben, bis der Regler den Wert erkannte und mit Pieps-Ton quittierte.
Mein Wert lag bei 78

- Akku vom Regler getrennt

- Gas/Pitch-Knüppel noch oben verschoben

- Regler Akku angeschlossen

- Den Endpunkt „VOLL“ langsam von 50 nach oben verschoben, bis der Regler den Wert erkannte und mit Pieps-Ton quittierte.
Mein Wert lag bei 90

- Im Sender die Pitch/Gaskurve in Bank 1 auf die ursprünglichen Werte zurück gestellt.

So das war’s, die 11 % in der Sender Anzeige habe ich erst 2Tage später gemerkt, deshalb kann ich nicht sagen wann es das erste Mal auftrat.
Ob der Regler richtig eingelernt wurde, weis ich nicht genau, Heli ist jedenfalls geflogen.

Gruß

Ludek
RV
Re: VBar Control touch Gas-Anzeige
08.05.2020 16:41:17
Aso ... dann hast Du quasi die NEO mit den Wegen an das angepasst was der Regler "Irgendwann mal in der Steinzeit von irgendwem" gelernt hat.

Okay - kann man dem CC ESC nicht die Gaswege einlernen? Oder sind die Fest vorgegeben dort?
Wenn man sie einlernen könnte wäre das mit +-100% einzulernen, dann sollte die Anzeige auch "schön" sein.
In letzter Konsequenz ists aber eigentlich nur Kosmetik ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login