Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch

geschrieben von lecore 
Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 12:44:39
Hallo, hätte gerne Hilfe, bin neu auf Neo und VBCT UND HOBBYWING 130v4..
Habe den Regler eingelernt, der Quittiert die Max/Min Eingaben auch, Gov. Store ist dort eingestellt, in der VBC auch ext. Regler.. Wenn ich aber jetzt nach dem Einlernen des Regler auf Bank 1 gehe (50 prozent) reagiert der Regler nicht, d.H. Ich kann den Regler nicht auf 50 Prozent hochlaufen lassen ( zwecks rpm Standardisation).
Hab schon zwei Softwareversionen des HW probiert.
Mach ich an der VBCTouch was falsch oder liegts am HW?
Brauchts an der VBCTouch für die rpm Standardisation später nochmal das Direktgas-Menü der VBC TOUCH oder wäre dafür die Bank 1 mit 50 Prozent Regleröffnung bei 0grad Pitch falsch?

Anmerkung- Im Menü Drehzahlreglereinstellung / Direktgas , das nach dem Einlernen des Reglers in der VBC T noch aktiviert ist (bis man es schliesst) reagiert der Regler auch auf Gas, d.H. Der Motor dreht hoch, so dass ich davon ausgehe, dass am Regler alles passt.
Danke und Gruss
Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2020 12:45 von lecore.
RV
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 16:41:04
Tja - mit dem HW Gov beschäftigen wir uns ja nicht, wir mögen VGov. Insofern kann ich nur allgemein antworten:

Da 50% auch eine Definitionsfrage ist - hast Du schonmal erhöht um zu sehen obs dann geht?
Ist der Motorschalter an und war er zuvor auch aus?
Wie ist genau der vorgegebene Prozess zu der Einlernerei?
Im Setup Mode - ist das genau bei Knüppelmitte wo er dann angeht?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 20:19:27
Hallo Rainer,
Werd das mal mit dem Erhöhenbder 50 Prozent ausprobieren. HW will ne lineare Pitch und lineare curve zur rpm standardisation- bei O grad Pitch brauch ich also 50 Prozent Throttle..
nach dem Einlernen der Min/Max Position bei Direktgas reagiert der HW dann aber später nicht mehr...
Motorschalter ist während dem Einlernen des Regler aus. Danach trenne ich den Regler vom Lipo,, dann wieder neu hochfahren , und dann tut sich nichts mehr wenn ich über Leerlauf auf Bank 1 schalte.
Nach dem Setup Mode -während auf der VbC Touch noch das „Direktgas-Fenster“ im Display ist - reagiert der HW auch die lineare Eingabe mit dem Pitchknüppel je nach Position mit der entsprechenden Motordrehzahl.

Ich finds ja toll dass Ihr hier so schnell antwortet, auch wenns vmtl ein HW Problem oder mein mit der Zeit vor dem jetzigen Neueinstieg verloren gegangenes Wissen ist...

Hab ja immer noch die Option den VGov zu nehmen, hab auch schon nen externen Drehzahlmesser am Motor (nur an 1 Pol) angelötet und am RPM Eingang des Neo hängen.
vG
Markus
Noch zwei andere Fragen, ist es normal dass bei jedem Hochfahren der VBC-T die Rettung sich kurz mit Rettung start/ Rettung ende meldet? (Hab den Schalter 6 der Touch mit einem Taster bestückt (PosA fällt weg, Rettung löst von Position B auf Mitte Durch Taster-Betätigung kurz aus).
Zudem hab ich dauernd auf der VBC-T alle 15 sec ein akkustisches Piepsen - nachdem die Neo verbunden ist - was hat es damit auf sich? (drei schnelle Töne zwei hoch der dritte tiefer)?
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 20:38:21
50prozent Erhöhung brachte nichts
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 20:51:39
Den Motorschalter hast Du aber schon auf EIN?

Liebe Grüße
Thomas
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 21:04:01
Es gibt bei Schalter zuordnen so was nettes wie Sicherheit - hab den mal auf an - und siehe da, der HW springt an - was hats denn damit auf sich - soll och den immer auf an lassen oder kann man diese Funktion auch noch auf nen best. Schalter Legen?
Blieben nur noch die beiden anderen Fragen von mir.
Vielen Dank schon mal und noch schöne Feiertage :-)
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 21:09:15
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Wie der Name schon sagt, ist das ein Sicherheitsschalter, quasi ein 2. Motor Aus Schalter aber Achtung, diesen Schalter sollte man normalerweise nicht zum Motor ausschalten verwenden. Wenn Du so etwas brauchst, kannst Du dir das auf einen Schalter legen.

Schöne Feiertage und bleibt bitte alle gesund!

Liebe Grüße
Thomas



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2020 21:15 von 47110815.
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
09.04.2020 23:25:55
Danke schön, Was hats denn mit dem Piepsen und Rettung an/aus bei jedem Start der vbct auf sich? (S.o.)?
RV
Re: Hobbywing 140v4 Problem nach Einlernen mit Vbc touch
10.04.2020 00:20:41
1 - nein, dann stimmt was mit dem Taster und dessen Beschaltung nicht. Probier mal einen der vorhandene Schalter als Gegenprobe ;-)

2 - Akku auswählen ist das. Das kommt solange bis Du einen Akku auswählst.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login