Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen

geschrieben von thzi 
Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
21.03.2020 12:40:27
Hallo

In Zusammenhang mit dem Wechsel auf VBCt habe ich mich wieder einmal mit Makrozellen auseinandergesetzt. Dabei tauchten zwei Fragen auf:

1. Wenn ich bei der Schalter- resp. Funktionszuordnung L/S mit Rettung kombiniere (womit ein Schalter zweimal ausgewählt werden muss), dann kann ein Schalter keiner Funktion oder Option zugeordnet werden und ist dementsprechend nicht nutzbar für eine zusätzliche Funktion. Sowohl bei den Makrozellen wie auch für Telemetrieansagen etc. können nur Optionsschalter ausgewählt und nicht frei ein Schalter zugeordnet werden. Richtig? Und wieso ist das so, dass Schalterzuordnungen fest und generell nur modellübergreifend festgelegt werden können? Oder übersehe ich etwas?

2. Es fällt mir gerade schwer, den Überblick über ein komplexes altes Makrozellen-Setup (Lichtsteuerung inkl. ausfahrbarer Scheinwerfer und einklappbarer Lasthaken (2 Servos)) zu gewinnen. Die Makrozellen liegen ja z.T. weit auseinander, und die Verknüpfungen sind nur sichtbar, wenn man sie öffnet. Ich müsste wohl alles auf Papier herausschreiben. Wesentlich einfacher wäre es, wenn das Setup aus der Cloud als graphische oder tabellarische Übersicht dargestellt werden könnte. Gibt es eine solche Funktion? Wenn nein, könnte eine solche implementiert werden?

Grüsse, Thomas
RV
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
21.03.2020 13:02:30
1- Die Logik dahinter ist diese:

Wenn man Modelle mit Kollegen teild sollten die Schalterfunktionen ja in der VBC mit denselben Schaltern gehen wie im Modlel vorgesehen. Deswegen ordnet man den physikalischen Schaltern zuerst die "virtuellen" Schalter (OP1,2,3, Motor, Bank, LS) zu.

Diese werden dann weiterverarbeitet.


2 - benenne die MC doch in der VBCt und ordne sie so an das z.B. eine Zeile ein kpl. "Funktionszug" ist. So mache ich das immer. Ein UI am PC gibts da nicht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
21.03.2020 13:13:46
Danke!

ad 1. Die Logik leuchtet mir ein. Das habe ich bei meiner Frage zu wenig bedacht. Bräuchte es dann nicht noch eine Option 4, um bei der genannten und von euch immer wieder empfohlenen Kombination von L/S und Rettung auf dem selben Schalter den 6. Schalter dann auch noch verwenden zu können?

ad 2. Die Möglichkeit zur Benennung ist mir inzwischen auch aufgefallen und gab's glaub' bei der Classic noch nicht... Eine UI am PC (nur Ansicht, nicht für Modifikationen) würde ich demnach hier als Wunschfeature deklarieren...winking smiley

Grüsse, Thomas
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
21.03.2020 16:05:14
Noch ein Nachtrag:

Beim Verändern und Speichern von Makrozellen-Setups (Touch Buttons statt Schalter...) kam es zu einem unerwarteten Verhalten. Beim Versuch des Ladens eines zuvor gespeicherten Setups, fiel mir das Herz fast in die Hosen, weil unvermittelt der Motor anlief. Das Setup war dann auch nicht funktionsfähig. Beim betreffenden Setup habe ich im Namen Punkte verwendet (für Datum). Das habe ich dann vermieden und alles ging gut. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass gespeicherte Makrozellen-Setups, die im Namen einen Punkt verwenden (z.B. für Datum), anders gespeichert werden (als "Dokument" ), als Setups ohne Punkt im Namen (als "Ausführbare Unix-Datei" ). Könnte das einen Zusammenhang haben? Das wäre dann wohl ein Bug...? Die Auswahl von Zeichen, die zu Störungen führen, sollte für die Benennung gar nicht möglich sein.

Grüsse, Thomas


Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
21.03.2020 17:38:35
Punkt ist halt das Datei Kennzeichen.

Stephan
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
21.03.2020 18:35:44
Das ist mir schon klar. Aber wie soll ich wissen, dass die VBC damit nicht dealen kann. Z.B. Word-Dokumente können problemlos mit dem Datum im Dateinamen gespeichert werden. Wenn plötzlich alle Servos in beliebige Stellung fahren, ist das irgendwie nicht so lustig. Und ich fand’s nur heraus, weil ich zufällig das alte Setup nochmals geladen und dann wieder auf das neue wechseln wollte. Deshalb das Anliegen, hier nachzubessern. Und dass man das Setting mit einem Datum im Namen speichern kann, wäre für die Übersicht durchaus noch praktisch...
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 17:04:19
Hallo Rainer

Ich schätze dein umfassendes Know-how zur Vbar-Welt und wäre dir deswegen für eine Stellungnahme zu den genannten Punkten dankbar:

- Idee einer 4. Option für die Schalterzuordnung.
- Problem der Benennung von Makrozellen-Setups mit Punkten im Namen, was bei mir zu willkürlichen Fehlfunktion beim Laden eines gespeicherten Setups führte. Kannst du den Zusammenhang bestätigen?
- Was sind sichere Zeichen für den Speichernamen, zB geht das Trennzeichen? Ich speichere Setups gerne mit einer Datumsangabe...

Grüsse, Thomas
RV
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 17:47:51
zu 1. - ist eine generelle Systemsache, wir denken darüber nach - wird aber dann vsl. eher in "Reverse" der LS für Rettung ausgehen - was das initiale Problem ja ist ;-)

zu 2. - nie probiert, könnte sein, einzelne Zeichen auszublenden ist schwierig, ich sehe mir das gelegentlich an.

zu 3. - siehe 2. - aber mit Bindestrich sollte das doch gehen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2020 17:50 von RV.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 17:53:56
Vielen Dank und schöner Sonntagabend!

Grüsse, Thomas
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 17:58:23
Gut geeignet ist auch immer der _

Stephan
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 18:49:52
Thanks ebenfalls.

Grüsse, Thomas
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 19:33:46
Die Dateizuordnungen stehen doch nur so da, weil der Ordner im Apple Finder geöffnet wurde. Würdest Du den Ordner mit dem Windows Explorer öffnen, stünden dort andere Zuordnungen. Das hat also erstmal nichts mit dem VBAR-Betriebssystem zu tun, sondern ist davon abhängig, mit welchem Betriebssystem Du den VBAR-Ordner öffnest/anschaust. Verständlich?

Liebe Grüße
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2020 19:35 von 47110815.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 19:56:36
Merci fürs Feedback. Ich weiss auch nicht, wer/was damit zu tun hat. Aber auch in Windows kommen die Dateien in unterschiedlichen Formaten dargestellt und die Version mit den Punkten wird als Dateityp mit Endung .20 interpretiert...
Mir ist es einfach passiert, dass bei der Öffnung einer mit Punkten benannten Setup-Datei ein Nonsense-Setup geladen wurde (Motor an ohne Reaktion des Motorschalters war ziemlich erschreckend). Ein identisches, vorher mit anderem Namen gespeichertes Setup wurde dann wieder normal geladen. Ich hab's nicht nochmals probiert...
Falls es wirklich ein Bug ist, wollte ich mit meinen Hinweisen einen Beitrag leisten, dass anderen das nicht passieren muss. Werde Settings künftig so speichern: Heli_XY_2020-03-22winking smiley

Grüsss, Thomas


Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
22.03.2020 20:08:38
thumbs up Heli_XY_2020-03-22 -> In dem Format speichere ich auch immer.

Liebe Grüße
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2020 20:10 von 47110815.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 12:02:05
Moin,

naja, das ist so eine Unart, wenn gut funktionierende Sachen aufgeweicht werden. Früher durften für Dateinamen nur bestimmte Zeichen verwendet werden, damit alle Systeme damit umgehen konnten.

Dann haben vermutlich im Support alle gejammert, darf ich auch Umlaute, darf ich auch Interpunktion, darf ich auch Klammern etc. pp., die Hersteller der Betriebssysteme haben nachgezogen, und so können eben Zeichen im Dateinamen sein, die komische Sachen bewirken.

Aber anyway, wenn ich ein Setup Lade, muss ich Vorkehrungen treffen, dass mich der Heli nicht töten kann.
Ist wie die Sicherung raus machen oder wenigstens sicher den Lichtschalter auf Aus schalten, bevor man an der Elektrik frickelt – außer man weiß genau was man tut winking smiley und selbst dann ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 12:36:53
Hallo Eddi

Ich muss zugeben, dass ich nach vielen Jahren ohne je einem unerwarteten Anlaufen des Motors mit dem Abschrauben der Blätter oder Abstecken des Reglers etwas nachlässig geworden bin - my mistake. Das Wegreissen des absichtlich günstig platzierten Akkus hat dem Spuck zuverlässig ein Ende bereitet; nachdem ich meine Schreckstarre überwunden habe... Keine Sorge, passiert ist nix.

Weil es sicherheitsrelevant ist, finde ich, müsstet ihr da etwas unternehmen, euer "Betriebssystem" entsprechend anpassen oder wenigstens eine Warnung platzieren, welche Zeichen verwendet werden dürfen...

Grüsse, Thomas
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 12:46:13
wir stellen das mal nach.


ich bekomm das nicht hin - geht alles normal.

Kannst Du mir deine fehlerhafte Makrozellendatei mal zur Verfügung stellen.

Stephan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2020 12:57 von Fingolf.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 13:36:23
Moin,

offen gesagt, ist das erste Mal. Und ich sitze am Mac und habe eher mal Dateien mit komischen Zeichen drin oder auch die ._AppleDoubles ...
Was ich mir vorstellen könnte, dass die Datei vielleicht gar kein Setup war.
Ein Kunde hat's mit der PC-Software mal geschafft, ein Log rein zu laden, weil er es ansehen wollte – ähem, ja, sowas gibt's auch – und danach war die VStabi lobotomiert, musste ein neues Setup drauf.

In den allermeisten Fällen ist aber der gesunde Menschenverstand ausreichend winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 14:01:50
Ich hab' die Setups erstmal nur auf der VBC-t gespeichert und wieder geladen. Da fiel mir schon auf, dass der Name bei der Auswahl etwas komisch aussah (abgeschnitten, hab's mir leider nicht gemerkt). Ich machte mir zunächst nicht gross Gedanken. Erst nach dem komischen Effekt habe ich genauer geschaut. Zuerst in der Cloud, und schliesslich auch noch via USB im Laufwert der Touch. Dort sind mir dann die unterschiedlichen Formate aufgefallen.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 14:05:21
ich hab das auch so versucht, aber da ist nix passiert.
Daher die Frage ob es diese Datei noch gibt.

Stephan
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 15:17:45
Die Datei ist noch auf dem PC resp. der Touch zuhause. Könnte sie am Abend übermitteln.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
23.03.2020 19:14:53
Hallo Stephan

Hier die Dateien (aus Touch via USB kopiert), zwei funktionierende Setups und das korrupte. Zusätzlich habe ich die Schalterbelegungen angefügt. Bin gespannt, ob ihr das nachvollziehen könnt.

Grüsse, Thomas
Dateianhänge:
öffnen | Download - thzi 23.03.20.zip (125.7 KB)
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 10:05:28
Moin,

also, die beiden Dateien Dateien scheinen lt. File-Compare vom Inhalt her identisch – geht's um die?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 10:22:16
ich spiel die später mal bei mir ein.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 10:57:35
Ja, die Datei mit den Punktensmiling smiley

Falls Stephan mit beiden Dateien identische Einstellungen der Macrozellen einspielen kann, stellt sich immer noch die Frage, wie es in meinem Fall zu den Fehlfunktionen kommen konnte. Denn ich habe nichts anderes gemacht, als das auf der VBC-t gespeicherte Setup wieder eingespielt. Und noch während des laufenden Ladebalkens änderten Servostellungen und lief - wie gesagt - der Motor an...
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 12:16:16
Moin,

also alle drei Dateien enthalten Makrozellen, richtig?

Wenn ich die mit Punkten einkopiere, sehe ich auf VBar Control abgeschnittene Dateinamen.
Der Punkt im Dateinamen hat schon immer die Extension vom Namen getrennt, bspw. readme.txt ... ohne Meta-Informationen kann ein Betriebssystem nur mühsam entscheiden, was es ist, wenn viele Punkte im Namen sind, oder keiner.

Aber an sich haben unsere Dateien nicht zwingende eine Extension.

Wenn ich die Dateien lade, bekomme ich bei der ohne Punkte und bei der 'Schalter' Makrozellen geladen.
Bei der mit Punkten sind alle jungfräulich, als ob es eine Datei mit Default-Makrozellen wäre.

Aber der Motor (Servo testweise als Zeiger angeschlossen an ESC) bleibt immer aus. Motorschalter dabei natürlich pflichtschuldigst in AUS Position, nicht Idle (Gruß an Spektrum-Switcher, die den Motor auf einem Taster haben). Kein Sicherheitsschalter programmiert.
Aber auch in Leerlauf-Position bleibt das Servo, wo es steht. Die VStabi-Logik erfordert, dass der Motor auf AN geschaltet wird, d. h. er könnte nahezu nur anlaufen, wenn man in den Sendereinstellungen die Schalter anders zuweist, und der neu zugewiesene Schalter anders steht.

Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis Stephan kommt. Ich würde dem Dateinamen (außer dass es 'unartig' ist, sowas zu machen) erst mal keine Bedeutung beimessen für den Vorfall an sich, müsste auch mal noch einen anderen File-Compare probieren, jetzt traue ich dem BBEDIT grad mal nicht über den Weg ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2020 12:18 von Eddi E. aus G..


Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 13:11:59
Also die Setups mit dem Datum mit oder ohne Punkte müssten die gleichen Makrozellen enthalten. Ich habe das T (Touch Button)-Setting zuerst unter anderem Namen gespeichert und kam erst dann auf die Idee, es noch mit einer Datumsangabe zu speichern, um später die Übersicht zu haben. Dieses erste neue Setting habe ich nicht mehr. Die Anzeige der Dateinamen in der Touch war bei mir identisch, deshalb habe ich auch die Punkte in den Verdacht gekriegt.
Damit wäre schon mal „bewiesen“, dass speichern mit Punkt im Namen definitiv nicht funktioniert...

@Stephan: Kannst du deinen Test mit meiner Schalterbelegung durchführen?

Grüsse, Thomas
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 13:17:57
Hi zusammen,

also ich kann auch kein fehlerhaftes Verhalten feststellen, der Motor läuft nicht an.

Nur zur Sicherstellung. Den Motor hast auch an ESC dran oder ggf. an AUX?


@Eddi - lad mal wieder smiling smiley

Stephan


Bin für weitere Tests verfügbar aber aktuell hätte ich auch keine Idee wie das gehen sollte.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 13:23:58
Update:

cmp oder diff unter Unix zeigen auch keinen Unterschied der Dateien vom Inhalt her, Haken dran.
Wenn ich die Datei mit Punkten umbenenne, lädt sie die selben Makrozellen wie die ohne – in sofern, bestätigt.
Der Dateiname scheint was beim Laden zu bewirken, aber am scheinbar Ende nur, dass alle Zellen auf Default stehen.

Am Motor (Servo als Zeiger) tut sich bei mir 0,nix.

Thomas, Frage, ich seh's eventuell nicht: der Motor ist bei Dir ganz normal an ESC angeschlossen und über Motorschalter/Bankschalter bedient, richtig?
Oder gibt's da irgendwelche handgestrickten Abhängigkeiten?
Ich hab ja kein Modellsetup zum Nachschauen, und selbst dann weiß ich nicht automatisch, was wo angeschlossen ist smiling smiley

Ich hab bei mir einfach ein neues LOGO 400 Setup gemacht, durchgescrollt, Heckservo ausgewählt, fertig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Frage zu Schalterzuordnung und Makrozellen
24.03.2020 13:27:07
Ich habe es bei mir am Demo Board gemacht.
Schalterbelegung und Anschlüsse wären jetzt tatsächlich noch relevant.

Dein Setup könntest auch mal zur Verfügung stellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login