Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Taster

geschrieben von Juky 
Taster
15.03.2020 08:01:12
Hallo zusammen,

erwarte nun auch eine Touch und "muß" wie der non-Touch zwei Schalter umsetzen- bei der Gelegenheit möchte
ich gerne für die Rettungsfunktion einen Taster einbauen. Hat jemand einen Link für mich welchen ich in der
VBCt verbauen kann? Am liebsten natürlich direkt mit den richtigen JST Steckern dran ...

Vielen Dank

Gruß
Juky
vlk
Re: Taster
15.03.2020 15:08:04
Ich habe einfach den Taster vorne ausgebaut und an entsprechender Stelle verbaut.

Gruß
Siggi
Re: Taster
15.03.2020 19:37:35
Hi Siggi,

an der VBCt ist doch -wie an der VBC- kein Tastschalter verbaut?! Du meinst den Kippschalter mit Feder?
Ich möchte so ein Knöppsche zum drauf drücken ...

Gruß
Juky
vlk
Re: Taster
15.03.2020 19:53:57
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Habe ich übersehen.
Bist Du mit einem Taster schneller als mit einem Kippschalter mit Feder?
Wo wolltest Du den einbauen und welchen Mode fliegst Du?

Du brauchst so wie ich das sehe nur einen Taster der vom Durchmesser passt und lötest nur zwei der drei Kabel an, weil Du ja nur noch eine Funktion schalten kannst.

Welche, kannst Du durch ablöten einer der beiden äußeren herausfinden bzw. müsste der sein der gegenüber der Schaltfunktion liegt und den mittleren.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand hier der es genau weiß.

Gruß
Siggi
RV
Re: Taster
15.03.2020 22:04:11
Bitte bei der Rettung BEACHTEN dass diese von MITTE auf Ende geschaltet werden MUSS.

Man muss also bei "unbetätigt" die Mittelstellung des Tasters simulieren ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Taster
15.03.2020 22:44:34
Bedeutet das, das es so wie ich geschrieben habe nicht geht?

Gruß
Siggi
RV
Re: Taster
16.03.2020 06:44:43
Ich weiss es nicht da ich das nicht benötige und somit auch nicht probiere.

Du baust den Schalter aus, misst durch welche Kontakte in Mitte geschaltet/nicht geschaltet sind, und welche in der "Rettung" Stellung. Das musst Du eben emulieren. Die Stellung "Anfängermodus" darf hier dann eben NICHT erkannt werden.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Taster
16.03.2020 07:37:33
Danke.
Ich mache bei meiner nichts, habe nur die Schalter getauscht um bei Mode3 Gas rechts die Rettung mit dem Momenttaster direkt über den Knüppel zu haben.
Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger, da bleibt für die Rettung nur der Mittelfinger.

Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Juky und alle anderen die sich nicht mit den vorhandenen Schaltern arrangieren können, vielleicht stellt Ihr ja in Zukunft entsprechende Schalter und Taster zu Verfügung.

Gruß
Siggi
Re: Taster
16.03.2020 09:20:21
Moin,

beim Fremdsender kann man den Kanalweg ja anpassen, so dass in der einen Endstellung 0 (Rettung Aus) und in der anderen 100 (Rettung) steht.
–100 (Anfänger-/Schwebemodus wird dann nicht geschaltet.

Bei der VBar Control müsste man schauen, dass der Taster das eben so macht. Ich denke aber, das ist so, offen ist 0 und elektrisch verbunden ist 100, ggfs. muss man reversieren. Würde ja kaum Sinn ergeben, wenn der Taster zwischen –100 und +100 schaltet, dann müsste er auch drei 'Beinchen' bzw. Kabel haben.

Das müsste aber beim jeweiligen Taster auch beschrieben sein, bzw. zu erfragen sein.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Taster
16.03.2020 14:25:32
Als Pultflieger habe ich einen Taster im Knüppel und der funktioniert problemlos.

Liebe Grüße
Thomas
Re: Taster
16.03.2020 14:57:41
Danke für die Inputs- Hinweis auf richtige Schaltung ist tatsächlich nicht ganz unwichtig winking smiley

Quote:
Bist Du mit einem Taster schneller als mit einem Kippschalter mit Feder?

Weiß ich nicht, der Weg ist physisch aber schon kürzer - würde es halt gerne einfach mal testen,
da ich in jedem Fall umbauen muß: Rettung Stirnseite oben rechts mit Federschalter bzw. Taster.
Re: Taster
16.03.2020 15:08:50
Huhu,

ich kann mir schon vorstellen, dass man mit dem Finger auf dem Taster (wo man auch haptisch immer weiß wo man ist) u. U. schneller ist, als wenn man die Finger halbwegs entspannt zwischen den Schaltern liegen hat.

Wichtiger ist mMn dass man sich rechtzeitig dran erinnert, dass man Rettung hat ... ich habe den 200-er ein oder zwei Mal in blöde Situationen gebracht, hab aber bis ich ihn wieder hatte nicht mal dran gedacht, Rettung zu ziehen (Emoji Affe, der sich die Augen zu hält).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Taster
16.03.2020 16:44:06
Willkommen im Club, Eddi.

Liebe Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2020 16:44 von 47110815.
Re: Taster
16.03.2020 17:26:01
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> beim Fremdsender kann ...

Was genau ist das? winking smiley

Die "Neue" ist heute versendet, dann überlege ich nochmal in Ruhe- die non-Touch funktioniert ja weiterhin,
wenn sie einem den Neukauf nicht allzu übel nimmt und realisiert, daß sie zu einem Leben am Sim verurteilt ist.

Welche schonenden Möglichkeiten/Werkzeuge kann ich verwenden zum Aus/Einbau der Schalter- bei der VBC sieht
man schon leichte Kratzer auf den Ringen ...

Gruß
Juky
Re: Taster
16.03.2020 20:13:25
Das ist leider nicht sooo trivial einen mech Ein/Aus/(Ein)-Schalter zu trennen, den der Mechanismus Schalter stellt eine Entweder-Oder Schaltposition da. Trennst du jetzt den Schalter musst du dieses Entwerder-Oder nachprogrammieren und auch noch dafür sorgen dass die wichtigste Position zB Rettung trotzdem Priorität hat.
Bsp
Der Ein/Aus/(Ein)-Schalter ist mit Schüler auf Ein und Rettung auf (Ein) belegt (so habe ich es jetzt).

Steht der Schalter auf Schüler und du drückst Rettung, muss Schüler aus geschaltet und Rettung ein; also von -100 auf +100 geschaltet werden. Das musst du dann nachprogrammieren.

... und ja die Rettung zuschalten muss man echt üben! (@47110815 bin auch im Club ;/)

Gruß Jürgen
Re: Taster
16.03.2020 20:20:34
spinning smiley sticking its tongue out

Liebe Grüße
Thomas
Re: Taster
17.03.2020 08:53:21
Hi Juky,

die Schalter vorn sind einfach, 9 mm Schlüssel, gut.

Die Schalter oben sind schwieriger, weil gekippt aus ergonomischen Gründen, und deswegen halb versenkt.
Mit einer guten Flachzange und 'irgendwas als Kratzschutz' und Bedacht geht das aber auch, man kann ja auch innen am Schalter-Gehäuse noddeln, um das zu lösen.

Dann bitte Vorsicht, wenn Ihr die Stecker aus-/einsteckt: die Buchsen halten die Stecker sehr fest, wenn man da unbedacht hebelt hat man schnell ein größeres Problem. Wenn man die Buchsen zwischen Daumen/Zeigefinger gegen die Platine hält, ist es ziemlich safe, da helfen dann auch die Kunststoff-Nubsis, die unten in Löchern in der Platine stehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Taster
20.03.2020 15:47:55
Habe letztlich doch den vorhandenen Federschalter für die Rettung genommen, der ist nur ein Stockwerk nach oben gezogen-
die vorderen Schalter kann man mit einer Spitzzange lösen ohne etwas zu verkratzen.

Wie Eddi schon schrieb ist das bei den oberen, schräg eingelassenen nicht so leicht- habe es daher gelassen, der Sicher-
heitsschalter bleibt auf dem Federschalter, macht ja effektiv keinen Unterschied.

Danke für das Feedback, Jungs!

Gruß
Juky
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login