Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sprachansagen plötzlich weg

geschrieben von vlk 
vlk
Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:03:02
Hallo,
bei meiner VBCt ist die Sprachansage weg, alle anderen Töne sind noch da.
Die Lautstärke ist nicht auf aus, kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Siggi
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:10:16
Irgendetwas von den Sprach-Apps deinstalliert oder deaktiviert?

Liebe Grüße
Thomas
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:19:45
Nicht das ich wüste!
Welche genau meinst Du, ich hatte bisher die Standard.
Aber vielleicht sollte ich mal eine neue installieren, zurück zur Standard kann ich doch?

Gruß
Siggi
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:25:27
Ich meine Stimme (Deutsch oder Petra), sprechende Schalter, sprechende Telemetrie und was Du sonst noch brauchst.
Unter Verwaltung/Meine Geräte/Deine VBCt/Apps (hier auf dieser Seite) hast Du eine schöne Übersicht, falls Du die noch nicht kennst.

Liebe Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 22:26 von 47110815.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:44:01
Da ist Deutsche Stimme und Sprechende Schalter aktiv, es ging ja heute Mittag noch und heute Abend plötzlich nicht mehr.

Ich werde einfach neu installieren und schaue dann noch mal.

Gruß
Siggi
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:46:22
Ja, ansonsten sind Eddi und Rainer wohl spätestens morgen zur Stelle.

Liebe Grüße
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 22:47 von 47110815.
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:50:40
Gebunden ist der Sender aber schon? Sonst redet er nicht.

Liebe Grüße
Thomas
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
29.01.2020 22:57:09
Ja, war auch gebunden und die Rettung z.B. hat auch funktioniert, aber ohne Ansage.

Gruß
Siggi
RV
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 06:20:21
Naja - es wäre dann erstmal wichtig die 2 Stimmen zu deinstallieren, sich eine zu installieren und erneut zu prüfen. Dann nochmals mit der anderen zu testen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 12:44:53
Nachdem ich nur die Sprachansage gelöscht habe und Petras Stimme installiert hatte, ging alles wieder.
Also Petras Stimme gelöscht und die normale Stimme installiert und auch die ging wieder.

Dann wollte ich die schon mal genutzte Parameter Verknüpfen für Heckempfindlichkeit einstellen, fand die App aber nicht obwohl sie mir als installiert und aktiv angezeigt wurde.
Die habe ich dann ebenfalls gelöscht und neu installiert, jetzt ist sie wieder da und kann genutzt werden.

Leider habe ich nicht herausgefunden was die Ursache für das verschwinden von Apps oder ihrer Funktion ist, ich meine aber mal bei einem neu angelegten Akku im Flug keine Ansagen bekommen zu haben und dachte ich hätte vergessen die Ansage zu aktivieren, was aber nicht der Fall war.

Vielleicht könnt Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen was zur Fehlerbehebung führen könnte.

Gruß
Siggi
RV
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 17:12:20
Hallo Siggi,

sehr merkwürdig das Ganze.

Kannst Du mal bitte einen Filesystem Check machen:

- VBCt an
- Knopf hinten >30s drücken (geht aus)
- Knüppel rchts unten halten
- Knopf kurz drücken
- an USB anschließen
- USB Laufwerk von Windows (bitte kein Mac) prüfen lassen analog Schritt2 hier (und nur der)
https://www.vstabi.info/de/node/1774
- Ergebnis posten

Für Normalbetrieb dann nochmals 30s drücken und einmal wieder kurz, Knüppel dabei normal lassen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 17:33:41
Welchen Knüppel soll ich rechts unten halten?
Und welches Ergebnis posten?

Meinst Du aus Deinem Link Schritt2 das letzte Bild? (Speicherplatzbelegung)

Gruß
Siggi
RV
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 18:08:27
Der rechte Knüppel ist es - und dann das Ergebnis des Filechecks, ob ev. Fehler gefunden wurden und die belegt/freie Kapazität.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 20:55:28
Leider geht das so nicht bei mir oder ich mache was falsch!

Ich fliege Mode3 und habe den rechten Knüppel in Mittelposition gestellt dann
- VBCt an
- Knopf hinten >30s drücken (geht aus) bei mir nach 10sek.
- Knüppel rechts unten halten
- Knopf kurz drücken
- an USB anschließen dann tut sich nichts, da habe ich in der VBCt auf USB umgestellt und den VBarControl Manager gestartet der nach Prüfung auf ok ging.

Jetzt erst taucht die VBCt im Explorer als VCONTROL (Gsmiling smiley auf und ich kann die Dateien wie im ersten Bild sehen.
nach löschen des Inhalt des screenshot Ordner wurde
Rechtsklick auf das USB Laufwerk, Eigenschaften
Klick auf "Tools" und "jetzt prüfen" prüfung mit automatischer Korrektur durchführen

Als Ergebnis Bild 2 und 3

Muss ich jetzt
Schritt 4: Backup der VBar Control anlegen, Laufwerk formatieren, Daten zurückspielen (optional)
machen?
Du hattest ja geschrieben Schritt2 hier (und nur der) soll gemacht werden.

Gruß
Siggi


RV
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 22:16:44
Das sieht alles gut aus, keine Probleme hier.

Ich würde erst im Wiederholungsfall die VBCt neu aufsetzen, das geht aber dann viel besser über unsere Cloud ;-) - Ich schreibe Dir dann auch wie ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 22:41:20
Danke Dir!
Kann es sein das die angegebenen (normalerweise 2-2,5 MB in Gebrauch) noch von der VBC und nicht von der VBCt stammen?
Denn ich habe ja schon 15,5 MB und habe nur ein Modell angelegt und auch nicht gerade üppig Apps installiert.

Was ist bei der VBCt so an MB üblich?

Gruß
Siggi
RV
Re: Sprachansagen plötzlich weg
30.01.2020 22:44:29
So sieht es aus. Wir haben 127 MB auf der VBCt - und natürlich ist die ganze Software mit Grafik usw. viel größer als auf der VBC. Das ist so schon völlig ok.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sprachansagen plötzlich weg
31.01.2020 09:01:36
Moin,

zur Ergänzung: bei der Touch ist es der linke Knüppel in dir rechte untere Ecke, bei der klassischen der rechte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
31.01.2020 10:06:00
Dann kann ich ja lange probieren, Danke!
Jetzt verstehe ich aber den ganzen Vorgang nicht, denn ich kann auch so über eine Verbindung vom VBarControl Manager und vorherigem umstellen auf USB in der VBCt, auf alle Daten zugreifen.

Warum soll ich da den Weg über den Knüppel in die Ecke halten gehen?

Gruß
Siggi
Re: Sprachansagen plötzlich weg
31.01.2020 12:10:01
Hi Siggi,

das ist ein Trick 'wenn gar nichts mehr geht'. Damit kann man den Sender im sog. Bootloader-Modus starten, so dass man ihn mit dem VBar Control Manager neu aufsetzen kann, auch wenn er bspw. nicht mehr starten würde, kein WLAN mehr ginge, halt im absoluten Notfall.

Als ob man einen Computer mit halten einer Taste zwingt, von einem Not-USB-Stick zu booten oder so.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: Sprachansagen plötzlich weg
31.01.2020 12:21:10
So was hatte ich mir schon gedacht!
Habe gerade nochmal probiert, alles ok!

Schade das das Wetter nicht mitspielt, dafür habe ich das System schon gut kennengelern.

Gruß
Siggi
Re: Sprachansagen plötzlich weg
31.01.2020 15:46:27
Hallo Siggi,

fein. Und das Wetter wird auch noch, wenn nicht heut, dann morgen, und wenn nicht morgen, dann irgendwann smiling smiley

Schönes Wochenende!

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login