Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!

geschrieben von vlk 
vlk
VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 17:54:38
Als ich die VBCT mit Neo und nur mit Empfängerakku getestet habe, meine ich das auf dem Hauptbildschirm je nach Schalterstellung Motor Aus/Leerlauf/An gestanden hat.

Jetzt nachdem ich alles im Heli verkabelt habe und den Regler angeschlossen habe lief er zunächst noch, allerdings mit der falschen Einstellung.

Laut YGE habe ich die Firmware überschrieben damit der Regler auf Werkseinstellung steht und seitdem bekomme ich ihn nur noch am laufen wenn ich den Haken für die Einlernprozedur des Gasweg setze.

Ich wollte zunächst mit dem YGE Gov Store anfangen, die App habe ich installiert.

Irgendwas mache ich sicherlich falsch, nur was?
Vielleich irgendwas bei den Einstellungen vergessen oder falsche Reihenfolge!
Für Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß
Siggi
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 19:41:34
Evtl. den Sicherheitsschalter belegt und aktiv? Schau mal in Deine Schalterbelegung.

Wenn die Funke an ist und das NEO gebunden, steht bei aktiver Sicherheit bei der GAS Anzeige "Sicher"...

Wenn es das nicht ist, kann ich nicht helfen, habe keinen YGE.

Grüße
Markus
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 19:47:14
Wenn der YGE die aktuelle Firmware hat, wird er von der VBCT erkannt und nix muss eingelernt werden. Dukannst sofort mit der Einstellung des YGE beginnen und dann in den Bänken die „Gas“-Öffnung einstellen.
Bei den Einstellungen des YGE habe ich aber nur das Anlaufverhalten sanfter gemacht. Nach der Einstellung startet der YGE immer neu.

Gruß Jürgen
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 20:10:59
Danke für die Antworten!
Ich habe keinen Sicherheitsschalter aktiv.

Die neue Firmware war schon drauf, wurde aber ohne den Haken noch mal drübergebügelt um auf Werkeinstellung zu kommen.

Der Regler wird ja auch in der VBCT erkannt und ich kann die Spannung einstellen, jedoch nicht über den Schalter zum laufen bringen.

Als er noch auf HoTT stand, reagierte er auf den Motorschalter der VBCT.

Gruß
Siggi
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 20:45:21
Im Setup, bei Drehzahlreglereinstellung, den richtigen Regler eingedreht?

Liebe Grüße
Thomas
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 21:36:25
Meinst Du wo die zwei Schaltflächen für externer Regler und voll unterstützter VStabi Regler oder so ähnlich lautend sind?

Da habe ich auf externen Regler geklickt.

Gruß
Siggi
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 21:55:43
Ja, das meinte ich. Gibt es da auch eine Auswahlmöglichkeit für YGE-Regler? Dann würde der Regler zumindest erkannt.
Das VStabi/YGE-Kabel korrekt eingesteckt (1xRPM / 1xTeleX)?
Ansonsten auf Eddi oder Rainer warten....

Liebe Grüße
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2020 21:59 von 47110815.
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 22:04:01
Genau so habe ich das Kabel gesteckt.
Das einzelne Drehzahlkabel habe ich versuchsweise auch mal abgesteckt.
Es ist doch richtig das dieses Kabel an den Signalpin kommt, weil ich hier mal irgendwo gelesen habe das es an Minus kommt?

Ach ja, eine Auswahl für einen bestimmten Regler habe ich nicht gesehen, schaue aber morgen noch mal alles durch.

Gruß
Siggi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2020 22:05 von vlk.
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 22:15:39
Hast du nach dem Update des Reglers das Setup in der VBC nochmals gewählt und geladen („Anwenden“ gedrückt)?
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 22:24:30
Habe ich auch gemacht, es ist bestimmt ein dämlicher Fehler von mir, werde morgen auch noch mal alles in der VBCT durchschauen.

Was ist mit dem Drehzahlsignal Kabel, weiß Du wie rum es rein kommt und ob ich es überhaupt bei YGE Reglung brauche um die Drehzahl anzuzeigen?

Gruß
Siggi
RV
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 22:32:36
Zunächst mal zum Verkabeln:

Master an ESC, Slave an Ch4 oder so.
Telemetrie - mit Adapterkabel (siehe BA) an TELE1 oder 2.
RPM (ist nur der eine Pin aus dem Adapterkabel zur Telemetrie) an RPM - Signal.
Das wird auch nur bei VGov benötigt bzw. als Fallback bei Tele Ausfall um RPMs ins Display zu bekommen.

https://www.yge.de/wp-content/uploads/2020/01/YGE-Aureus135.pdf

Wenn Du den Haken setzen musst - Hast Du bestimmt einen Sicherheitsschalter oder sowas geproggt. Sieh mal nach. Was macht denn der Gasbalken am Display der VBC, was macht ein Servo wenn Du es anschließt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 22:35:01
Bei dem Drehzahlsignal Kabel kommt Signal auf Signal, da der RMP-Port auch zur Stromversorgung verwendet werden kann.
Das Drehzahlsignalkabel wird nur bei VStabi-Gov zwingend benötigt, da bei diesem Kabel das Signal in Echtzeit kommt.

Ups. Da war jemand (Rainer) schneller.

Liebe Grüße
Thomas



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2020 22:38 von 47110815.
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 22:45:41
Hallo Rainer,
Verkablung ist genau so wie Du beschreibst.

Nachdem ich alles probiert hatte, habe ich versuchsweise den Haken gesetzt.
Danach konnte ich den Motor mit dem Knüppel stufenlos ansteuern.
Einen Sicherheitsschalter habe ich nicht aktiv, habe aber mal alle Schalter durchgeschaltet ob sie vielleicht doch den Gaskanal blokieren.

Egal was es ist, wenn ich/wir den Feler finden, werde ich die Lösung posten.

Gruß
Siggi
RV
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
14.01.2020 23:11:40
Quote:
Was macht denn der Gasbalken am Display der VBC, was macht ein Servo wenn Du es anschließt?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
15.01.2020 08:17:03
Schaue ich Heute nach und berichte.

Gruß
Siggi
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
15.01.2020 09:54:49
Ich habe soeben auch von YGE den Hinweiß auf den Sicherheitsschalter bekommen.

Es war tatsächlich der Sicherheitsschalter!
Aber nicht der Schalter selbst, den habe ich nicht aktiv, sondern im Schaltermenü war die Option für den Sicherheitsschalter auf aus.
Man kann also die Funktion nicht nur auf einen Schalter legen, sondern auch ohne Schalter die Funktion selbst ein oder aus schalten.

Danke für die Hilfe, ich wäre da nie drauf gekommen.

Gruß
Siggi
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
15.01.2020 10:01:33
Hi Siggi,

ja, das ist auch ganz gut so, so kann man bspw. auf einer Messe oder so den Motor über das Schaltermenü sperren, wenn jemand den Sender in die Hand nimmt und probiert, die Schalter betätigt, kann nix passieren.

Aber wenn im Display eben Safe steht bzw. der Gasbalken sich nicht rührt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
vlk
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
15.01.2020 10:49:33
Das ist ja das Blöde gewesen, im Display stand nichts und auf den Balken habe ich gar nicht geachtet bzw. habe ich nicht gesehen.

Die Umstellung nach gefühlten 100 Jahren Graupner ist enorm, jedoch für mich als reiner Heliflieger Sinnvoll.
Ich freue mich auf jeden Fall auf alles was da noch kommt.

Gruß
Siggi
Re: VBCT und YGE Aureus Motor läuft nicht!
15.01.2020 11:31:57
Hi Siggi,

wenn Du die paar Haken und Ösen mal kennst, wird alles gut smiling smiley

Ich erinnere mich noch, schon ein paar viele Tage her, und als langjähriger Futaba-Spektrum-Graupner (die noch Prä-2,4 GHz) Nutzer (bilde mir ein, die Welt ein wenig zu kennen ...) und nun auf VStabi NEO, dann mit VBar Control und Touch, habe ich versucht, einem Graupner-Kunden bei der Verbindung mit VStabi zu helfen.
VStabi – UDI-Protokoll, OK, Graupner-HoTT-Sender, wo zum Henker stellt man den Empfänger ein?
Wir haben eine Dreiviertelstunde lang am Telefon das Handbuch gewälzt, bis wir es auf Seite 274 oder so im Menüpunkt Telemetrie (..?) gefunden haben. Nix im Inhaltsverzeichnis, nix im Stichwortverzeichnis ...
So hat alles seine Eigenheiten smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login