Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Timer /Motorschalter

geschrieben von gerry 
Timer /Motorschalter
16.12.2019 19:42:53
Suche Lösung für folgendes Problem.
Habe bei meinem Segler die Klappen auf dem Gasknüppel und Gasfunktion direkt am Motorausschalter.AUS/HALB/VOLL..Gas.
Jetzt habe ich das Problem das der Flugtimer nur zählt wenn der Motorschalter auf Vollgas steht und der Knüppel.mit den Klappen betätigt wird.
Kann man dise Timer Schaltung ändern oder ausschalten?
Es wäre dann wahrscheinlich am besten einen Touchschalter auf das Display zu legen mit dem ich den Timer steuern kann.Am besten wäre es wenn der Timer bei Motor Schalter wegläuft und nicht mehr stoppt bis ich einen Schalter am Display zum beenden drücke.
Bitte um Hilfe

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Timer /Motorschalter
16.12.2019 21:43:15
Hallo Gernot,

das geht leider im Moment nicht.

Zur Akkuüberwachung empfehlen wir eh einen Telemetriefähigen Regler - dann ist der Timer obsolet ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Timer /Motorschalter
16.12.2019 21:51:16
Oder den Mikado Stromsensor.

Liebe Grüße
Thomas
Re: Timer /Motorschalter
17.12.2019 06:50:15
Ich habe einen YGE 95 LVT im Segler .Hilft das weiter?

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer /Motorschalter
17.12.2019 06:52:54
im Prinzip möchte ich nur die Gesamt Flugzeit beim Segler aufzeichnen,die ja bis zu einer Stunde oder mehr sein kann und eben auch ohne Motorbetrieb.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer /Motorschalter
17.12.2019 09:00:06
Moin Gerry,

zum LVT, klar, die Telemetrie sollte auch im Segler gehen. Eigentlich ist ja das spannende, wann der Flugakku oder Tank leer ist, aber für Segler-Piloten oder wenn man die Gesamtflugzeit wissen will, wäre sicherlich eine Alternative bspw. mit Touch-Schalter gar nicht so schlecht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Timer /Motorschalter
17.12.2019 09:20:57
Hallo Eddy .
Das ist genau die Lösung die optimal wäre.
Mit Touchschalter einen Timer steuern.
Und eventuell die Möglichkeit den derzeitigen Timer mit anderen Schaltern zu steuern.Ich bin sicher ihr werdet eine Lösung finden .Ebenso das Vario.Dann wären nämlich die Bedürfnisse der Allround Piloten denke ich zum Großteil abgedeckt. Danke schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer /Motorschalter
17.12.2019 20:04:40
Hallo
Auf Grund der derzeitigen Timer Situation, habe ich mich entschlossen, das Gas wieder auf den Knüppel zu legen und die Klappen auf den linken Trimmgeber.Ich denke das müsste in der Praxis auch ganz gut funktionieren.Das heißt der Motorschalter steht wärend des Fluges auf ein und der Timer könnte laufen,vorausgesetzt es wird Gas gegeben.Jetzt bin ich draufgekommen das der Timer aber erst bei 19 Prozent Gas startet.Jetzt möchte ich versuchen das der Timer mit anderer Knüpelkalibrierung schon bei null oder Minus eins loslässt,dann wäre das Problem gelöst.Gibts da von eurer Seite eine Möglichkeit?

Liebe Grüße Gernot!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2019 07:03 von gerry.
Re: Timer /Motorschalter
18.12.2019 13:02:34
Habe heute noch einen kleinen Test mit dem Heli gemacht, da ist die Situation gleich,bei voll Minuspitch oder bei Autorotation stoppt der Flugzeit Zähler. Ist das so gewollt?
Besser wäre es wenn der Zähler mit dem Pitchknüppel gar nicht gekoppelt ist und nur auf den Motorausschalter reagiert.

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Timer /Motorschalter
18.12.2019 22:04:14
Hallo Gernot,

also ich weiss nicht was Du machst - der Timer im Heli ist nur an den Zustand "Motor Ein" gebunden. Mit dem Pitchknüppel ist da bei mir in der VBar NEO Heli Version gar nichts verknüpft.

Bist Du da sicher, und wenn ja - welche Kombi genau?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Timer /Motorschalter
18.12.2019 22:19:20
Hallo Rainer.
Danke das du dich meldest.
Als folgende Situation.
Wenn ich den Motorschalter auf ein Stelle und der Pitchknüppel am unteren Anschlag ist,also Pitch voll Minus,dann läuft der Timer nicht los,sondern erst wenn der Pitchknüppel ca 20 Prozent Richtung Mitte gestellt wird,dann läuft er los ,wenn aber der Knüppel wieder unter diesen Wert kommt dann bleibt der Timer wieder stehen.Ausserdem bleibt der Zimmer auch noch stehen wenn auf Auro ,also Gas Leerlauf geschaltet wird.
Prüfe das mal bitte.

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Timer /Motorschalter
18.12.2019 23:12:22
Gernot,

bei mir ist das nicht so - und deswegen muss ich wissen welche Stabi und welcher Gov da aktiv ist. Bitte das benennen und ggf. das Setup File anhängen.

Das mit AR ist mit dieser Aussage doch geklärt:

Quote:
der Timer im Heli ist nur an den Zustand "Motor Ein" gebunden

Ergo ... da ich nicht AR dazugeschrieben habe läuft der Timer da auch nicht mit - wozu auch. Ist ja kein "angetriebener Flugzustand".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Timer /Motorschalter
19.12.2019 05:32:45
Hallo Rainer.
Diese Situation zeigt sich bei allen Modellen,nicht nur beim Heli,sondern auch bei den Flächenmotormodellen und bei Motorseglern.Auch bei meinem Kollegen haben wir das schon getestet.Überall das gleiche ,der Timer startet erst wenn der Pitchknüppel ca 20% in Richtung Mitte gebracht wird.Also keinesfalls Setup abhängig.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer /Motorschalter
19.12.2019 07:10:14
Hab nochmal alle Modelle getestet ,der Schaltpunkt des Timers ist genau bei 19% auf der Anzeige von Gas auf der Vbar Touch.

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Timer /Motorschalter
19.12.2019 20:58:12
Ähhh ... meine Programmierung ist dagegen. Der Timer ist im Heli (und von dem sprachst Du oben, auf den beziehe ich mich) nur an den Motor Schalter Status gekoppelt.

Mach bitte mal ein Video und lade es bei Youtube o.Ä. für mich hoch. Ebenso wären Stabinummer und Sendernummer interessant.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Timer /Motorschalter
19.12.2019 21:18:24
So kommen wir nicht weiter,wir reden aneinandef vorbei. Nochmal,es ist bei allen 4 Modellen das gleiche und bei meinen Kollegen auch.Also welche Stabinummer möchtest du von ca 10 Stk.
Probiers bitte einfach mal aus.Motor Ein und Pitch 0 dann wieder runter und unter 19 % Gas am Touchdisplsy wird der Timer stoppen.

Liebe Grüße Gernot!
Re: Timer /Motorschalter
19.12.2019 21:51:05
Meine Geräte siehst du ja im Cloud ,oder?

Liebe Grüße Gernot!
RV
Re: Timer /Motorschalter
19.12.2019 23:13:11
Quote:
19 % Gas am Touchdisplsy wird der Timer stoppen.

Gut - hier die Königsfragen, ich glaube ich weiss was da passiert ... bitte mal nachsehen ... und ... ich sehe nix von der Cloud.

1. Welchen Governor fleigt ihr denn? VGov oder Extern?
2. Welche Einträge sind parallel dazu im Log? Ev. was mit "Regler am unteren Gasminimum"?
3. Wie ist der Heli von der Antriebsauslegung ausgelegt (Berechnung Zellen, Getriebe, KV, RPM)?
4. Welche Ziel RPM ist dann angewählt? Wird diese gehalten oder ist etwa mehr auf der Anzeige?
5. Wie wird das Ganze bewertet? (im Flug oder etwa ohne Blätter auf der Werkbank)?

BTW ... der Bezug hier sind nur Helis. Beim Flächenflieger ist die Kopplung per Default direkt mit dem Gas so schon wie beobachtet richtig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2019 23:14 von RV.
Re: Timer /Motorschalter
20.12.2019 07:22:07
1.In den Helis fliegen wir den Internen Governor, in den Motormodellen und Seglern Gas ganz normal am Gasknüppel.
2.Alle Logs, da das Phänomen bei allen Flügen präsent ist.
3.Heli 12 Zellen/5200mAh/Getriebe 1:9.38/KV 480/RPM 1600/1900/2100
Fläche verschiedene Akkus bei den Modellen 12 S und 4S
4.Ziel RPM bei Heli RPM 1600/1900/2100.....RPM wird gehalten
Ziel RPM bei Fläche :je nach Knüppelstellung von 0 bis
5.Sowohl im Flug als auch auf der Werkbank

(BTW ... der Bezug hier sind nur Helis. Beim Flächenflieger ist die Kopplung per Default direkt mit dem Gas so schon wie beobachtet richtig.)
Also doch mit dem Knüppel gekoppelt? Klar sonst würde es das Problem ja nicht geben.
Kann man da die Kopplung für die Zukunft eventuell rausgeben(ergibt ja keinen Sinn ,es reicht ja wenn der Timer mit dem Motorschalter ein und ausgeschaltet wird)

Wie gesagt es macht keinen Unterschied ob Heli oder Fläche ,ob Governor intern oder Direktgas,es ist unabhängig bei allen Modellen das selbe, auch bei meinen Kollegen.

Kann ich dir ein kurzes Video per Mail oder Whats App senden?

Liebe Grüße Gernot!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2019 07:36 von gerry.
RV
Re: Timer /Motorschalter
20.12.2019 09:39:02
Wie schon geschrieben beziehe ich mich nur noch auf die Helis - das war auch mit den Fragen oben explizit gemeint (siehe BTW). Fläche ist klar und erstmal abgehakt unter "ist so".

Im Heli passiert das wenn Du:

- unseren Governor fliegst
- der Governor sich nicht aktiviert weil er unter dem Gasminimum ist
- der Governor auf Gasminimum heruntermuss

Die meisten Ursachen hier sind unsachgemäße Antriebsabstimmung (zu große Übersetzung/Zellen/KV) für die gewünschte RPM oder ein viel zu hoch angesetzes Gasminimum. Wenn man dann noch lastfrei auf der Werkbank probiert kommt sowas zustande.

Im Log sollten dann ggf. Einträge dazu sein.

Bitte lass uns eines machen:

- Wir nehmen EINEN Heli exemplarisch
- Daten wie oben angeben
- Probelauf damit, ohne Blätter, Werkbank (Video wäre schön, dabei auch den Gov Status im Status Panel zeigen)
- Logs anhängen (UI und VBar log bitte)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2019 09:40 von RV.
RV
Re: Timer /Motorschalter
20.12.2019 17:18:34
Bitte dann zu dem Heli auch mal das Setup File hier anhängen.

Ich kanns irgendwie auch nicht mal ansatzweise nachvollziehen, selbst obige Vermutung tritt bei mir nicht auf ... er zählt immer wenn der Schalter auf "ein" ist, was auch so programmiert ist im Heli.

Interessant wäre dann ggf. auch Dein Schalterhandling, speziell wenn Du einen Sicherheitsschalter verwendest und ggf. den Motorschalter auf einen Tastschalter gelegt hast.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login