Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Pitchkurve

geschrieben von Sylphide 
Pitchkurve
06.08.2019 08:23:39
Hallo, da ich seit kurzem am System wechsel bin, kommen da einige fragen auf.

Eine davon ist:
Kann ich die Pitchkurve mittels Drehpoti, über die Mitte verstellen. (Hovering Wind Anpassung) ?

Gruss
RV
Re: Pitchkurve
06.08.2019 11:25:42
Nein - die Pitchkurve ist nur im entsprechenden Menü bearbeitbar.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Pitchkurve
06.08.2019 12:24:38
Schade, ist es Angedacht das in Zukuft machen zu können?
Oder gibt es da einen anderen Lösungsansatz?

Mit freundlichen Grüßen
Andy Gasser
Re: Pitchkurve
06.08.2019 12:39:28
Hi,

ketzerische Antwort grinning smiley Du kannst den Knüppel bewegen smiling smiley

Ich habe in meiner 17-jährigen 2. Heli-Karriere nie das Bedürfnis verspürt, Schwebe-Gas oder Schwebe-Pitch einzustellen, obwohl meine früheren Sender das gekonnt hätten.

Ich kann mir nur eine Anwendung wirklich vorstellen, wenn man bspw. eine Rastung auf Pitch hat, und je-nachdem der Schwebepunkt genau auf dem Zacken läge, nicht präzise zu treffen wäre ... aber für mich wäre die Rastung auch nix, Pitch in 64 oder wie wenigen oder vielen mechanischen Stufen ...

Von hinten durch die Brust in's Auge gäbe es die Möglichkeit, auf die physikalischen Ausgänge der TS-Kanäle CH 1, 2, 3 jeweils eine Mischer-Makrozelle zu legen, und die originäre Funktion (CH 1 auf CH 1 für die normale Steuerung und Stabilisierung) zu mischen mit einem 2. Eingang (ein Poti oder einen Trimmer).
Damit schiebt man die ganze Kurve.
Statt Trimmer könnten man auch eine freie Makrozelle als Eingang und diese als Kurve definieren, Eingang Trimmer, und bspw. bei den ungefähren Schwebepositionen aus einer Null-Linie Peaks rausziehen, die dort beigemischt werden.
Damit würde man die Schwebepunkte ungefähr schieben, Nullpitch und max. Pitch aber nicht.

Etwas komplexer könnten man das noch bankabhängig machen.

Mal wieder, was man sich ausdenken kann, kann man machen grinning smiley ... Ketzer oder nicht winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitchkurve
06.08.2019 13:52:59
Sali Eddi,

Besten dank für deine schnelle und einfache Antwort grinning smiley

Da ich mir meine F3C Helis gerne mit der neuen VBar fliegen möchte. ist mir das "Schweben" wichtig.
und bekanntlicherweisse ist es in der Schweiz nichts mit konntstantem Wind spinning smiley sticking its tongue out
darum ist es intressant wenn dies machbar wäre.

Gruss Andy

p.s. Eddi ich bin der, wo ein Schwebemonster möchte smileys with beer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2019 13:55 von Sylphide.
Re: Pitchkurve
06.08.2019 14:06:53
Hi Andy,

alles gut smiling smiley

Wenn's um das Schwebemonster geht (Anfrage über Baumann?), schick doch mal noch 'ne E-Mail rum an service (at) mikado-heli (punkt) de

Ich denke mir bei der Pitchkurve, ob ich jetzt den Knüppel ein Mü weiter oben oder unten stehen habe, verglichen zum Schwebepitch ohne Wind, spielt für mich keine Rolle ... oder trainiert man sich bei F3C die Motorik und das Muskelgedächtnis so extrem an, dass man verzieht, wenn der Knüppel nicht exakt dort steht wo er gestern oder vorhin stand?

Ehrlich gemeinte Frage smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitchkurve
06.08.2019 17:57:05
Hi Eddi

ja es geht um das Schwebemonster (Anfrage Baumann).

nee es geht nicht um die exakte Knüppelstellung in der Mitte,

sonder um die Pitchkurve via Drehpoti, Steiler und oder Flacher zu legen. Mittelpunkt ca. gleich bleibend.

z.B. Starker Wind = Steiler Kurve /// Kein Wind = Flache Kurve.
so das ich mit gleichem Knüpelweg mehr Pitch bzw. weniger Pitch habe.

ich weiss ja die Schweizer wieder spinning smiley sticking its tongue out

gruss Andy
Re: Pitchkurve
07.08.2019 10:10:10
Moin,

OK ... ich fürchte, da bräuchten wir eine Funktion als Makrozelle, die es (noch) nicht gibt ... mit der man entweder eine zweite lineare Funktion oder Kurve drauf rechnen kann.

Wobei sich bei mir immer die Frage stellt, will ich nur Null-Pitch nicht verschieben (bei einer linearen Funktion nur die Steigung verändern), oder will ich bis Schwebepitch nicht verschieben (dann brauche ich eine weitere Kurve oder komplexere Funktion), oder-oder?

Ich habe viel probiert, habe mich aber immer am wohlsten gefühlt, wenn sich das ganze möglichst immer gleich angefühlt hat, und ich mich nicht immer auf eine unterschiedliche Charakteristik einstellen musste ... dann stelle ich mich lieber auf unterschiedliche Windverhältnisse ein beim Steuern smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
RV
Re: Pitchkurve
07.08.2019 11:39:03
Hallo zusammen,

eine solche Funktion steht nicht zur Verfügung - das würde eine Firmware Änderung der Stabi (und zwar eine grundlegende - man muss sich das sehr gut überlegen) bedeuten.

Man könnte mittels App zwar etwas "basteln" - aber der Weg der sich mir da im Moment erschließt ist mit ein paar Unwägbarkeiten verbunden die ich nicht eingehen möchte.

Ich habs notiert um das intern zu diskutieren.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2019 11:42 von RV.
Re: Pitchkurve
07.08.2019 15:23:24
I would also be interested in this feature for flying F3C to alter the pitch curve from a poti rather than having to amend the points to suit wind conditions.
Re: Pitchkurve
15.08.2019 16:50:24
Hi Andies,

did you notice, in Flugparameter/Flight Parameters / Pitchkurve/Collective Curve that you can long-touch and adjust the whole curve, make it steeper or shallower?

This is only in 10 % steps, but maybe better than nothing, or adjusting individual points. And it can be done per bank.

Kind regards

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Pitchkurve
15.08.2019 16:53:36
I have the original VBC, can this still be accessed in it?
RV
Re: Pitchkurve
15.08.2019 22:12:29
p1andy, as this is the German touch forum - please keep it clean next time and post in english VBC forum ;-)

and - here we go ...

https://www.vstabi.info/en/node/1676

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2019 22:12 von RV.
Re: Pitchkurve
16.08.2019 09:15:01
Cant see the point in duplicating the questions, but noted for future. The link is also just the link on how to adjust the curve manually which we already know.
Re: Pitchkurve
16.08.2019 09:34:41
Hi,

we try and keep one pilot, one model, one topic, else it can become difficult to follow up, or answers, approaches, solutions might not work under all circumstances, and might confuse the occasional reader.

In this case, the OP uses a Touch, while you seem to use a classic one, so the approach might work for him, but obviously not for you—sorry for that, really, but there are things the classic one lacks :-/ and it's probably even more difficult to implement them.

As Rainer wrote above, he put it on the list for discussion, for future revisions, but I'm equally not sure if this can also come to the classic VBar Control, if, or only to the Touch.

Kind regards

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login