Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar Control Touch – Q&A

geschrieben von Eddi E. aus G. 
VBar Control Touch – Q&A
27.06.2018 10:00:03
Hi,

ich fange hier mal einen Tröt an, wo Ihr all Eure Fragen zur VBar Control Touch stellen könnt, auch wenn Ihr noch keine VBar Control bei uns registriert habt.

I start a thread here, where you can ask all your general questions about VBar Control, if you do not already have registered a VBar Control with us.

Kind regards

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control Touch – Q&A
27.06.2018 10:12:22
Huhu,

in einem Publikumsforum wurde die Frage nach den Trimmgebern gestellt, insb. ob sie auch relativ arbeiten, wie das Drehrad bei der ersten VBar Control.

. die Geber sind begrenzt (uh!), haben aber ca. 300° Drehweg (also doch wieder nicht so sehr)
. die Geber sind Multifunktionsgeber, d. h. sie können als Kanalfunktionen oder zur Einstellungen verwendet werden
. man kann jeden Geber kalibrieren, z. B. so dass man 100 % Weg hat, wenn man den fühlbaren/sichtbaren Nubsi nur von Gehäusekante zu Gehäusekante bewegt, oder so dass man den kompletten Weg nutzen kann-könnte
. man kann dann den Geber für Funktionen nutzen, für Klappen, Wölbung, Fahrwerk, was auch immer Sinn macht, stufenlos einzustellen, oder halt Schwellwerte (in den Makrozellen für den physikalischen Ausgang) definieren, so dass der Geber sogar nur wie ein Schalter funktioniert
. alternativ kann man jeden Geber einer Funktion (bspw. Wendigkeit, Empfindlichkeit, Style) zuordnen, und wahlweise absolut oder relativ betrachten – dazu kann man dann noch den Wertebereich einstellen, der nur verändert werden darf, bswp. Wendigkeit zwischen 70 und 100, oder Empfindlichkeit zwischen 50 und 70 oder-oder
. d. h. man kann sehr fein (und mit Wertbegrenzung auch sicher) einstellen, und wenn man relativ gewählt hat, und Bänke schaltet, direkt von der Geberstellung aus _ohne Wertesprung, also relativ_ weiterdrehen
. durch den Weg von 300° und innerhalb eines sinnvollen Wertebereichs kommt man praktisch nicht an die mechanischen Limits
. als Hilfestellung kommt beim Verbinden eines Modells, wo Geber zu Trimmzwecken zugeordnet sind, bei Bedarf (!) ein Dialog hoch, dass man die entsprechenden Geber etwa in die Mitte drehen soll, wenn sie zu weit aus der Mitte stehen – einfach dazu, dass man beim Einstellen dann wieder genug Weg in beide Richtungen hat ... sehr komfortabel eigentlich
. dabei wird übrigens noch keine Einstellung verändert ...
. es gibt auch immernoch den Par Lock (Parameter Sperren) Schalter, damit auch sicher nix passiert, wenn man es nicht will

Fragen dazu: gern! Es wird glaube ich glasklar, wenn man mal damit 'rumgespielt' hat, und es ist mMn eine 'geile' Lösung für beide Welten, Kanäle-Funktionen und Parameter-Einstellungen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control Touch – Q&A
27.06.2018 11:02:04
Hi,

and for our english customers:

on a public forum, there was a question about the rotary inputs (trim, analog inputs), and if they would work relative to a given value or with absolute positions.

. the inputs are limited (uh!), but they have like 300° of travel (not that much limited ...)
. the inputs are multi function inputs, they can be used for channel inputs or to adjust settings
. they can be calibrated so they can have all the travel only between the limits of the case, where you can see and feel the indent in the rubber wheel, or so you can have all the travel possible
. you can use them for channel functions like flaps, camber flaps, gears, whatever makes sense to have it freely adjustable, or to threshold values (in the macrocells, for each physical connector), so the input works like a switch
. alternatively, you can use any input to adjust a parameter, like agility, gain, style, and again alternatively with an absolute position or with a position relative to a given value—and you can adjust the range of values, which may be altered only, like agility between 70 and 100 or gain between 50 and 70
. means, you can fine-adjust (and with a limited range of values also safely), and if you have selected relative, and if you switch banks, you make changes from the existing value, without the value jumping to the input position
. with like 300° of travel and within a sensible range of values, you hardly ever reach the mechanical limit of the input
. as a helper, if necessary a dialog will come up if you connect a model where parameters are set up for modification, indicating that you should move the respective inputs to approx. center position, so you have a sensible travel in both directions ... quite comfortable
. at this time, no parameter is being changed
. then, there's always the Par Lock switch, to make sure nothing can be changed if you don't want to

Questions: feel free. I think it will become even clearer if you start toying with the features, and it's imo an awesome solution for both worlds, channel functions or parameter adjustments.

Kind regards

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control Touch – Q&A
27.06.2018 12:00:45
Eddi E. aus G. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Questions: feel free. I think it will become even
> clearer if you start toying with the features, and
> it's imo an awesome solution for both worlds,
> channel functions or parameter adjustments.
>
> Kind regards
>
> Eddi


Eddi, I can't wait to start toying with it. grinning smiley

Postman is getting my attention this week. smiling smiley
Um es zunächst ...
27.06.2018 16:24:43
... kurz zu halten:

Die Möglichkeiten bei den VBCs sind - aus der Sicht des potentiellen Kunden - jedenfalls grundlegend anders als man das von den Systemen der Mitbewerber kennt. Diese wiederum ähneln einander in Bezug auf die eigentliche Steuerung recht stark. Auch wenn man z.B wie ich auf Futaba eingeschossen ist, fällt beim Fliegen eine Umstellung auf Spektrum oder Jeti oder ... nicht besonders schwer.

Konkret die Trimmung läuft heutzutage praktisch immer schrittweise per Taster, aus guten Gründen, wie ich meine.

Also entweder haben bisher alle den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und Ihr habt jetzt die zündende Idee für revolutionär Neues gehabt, oder Ihr habt es einfach nur anders als alle gemacht und wartet ab, was daraus wird.

Bevor ich mich da jetzt weiter auslasse (was vielleicht größere Umfänge annehmen würde):

Seht Ihr die VBC Touch als ersten Schritt einer Öffnung Eurer doch sehr speziell an Helikopter Bedürfnissen ausgerichteten Sender in Richtung Flächenfliegerei oder habt Ihr sie wirklich unter Berücksichtigung möglichst aller Aspekte in diesem Segment entwickelt?

Ich fliege intensiv Helis verschiedenster Größenordnungen, mit vergleichbarer Begeisterung aber auch Segler, speziell HLGs. Und da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, mit Euren Systemen auf einen grünen Zweig zu kommen.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

LG, Philipp
Re: VBar Control Touch – Q&A
27.06.2018 20:03:37
Also ich denke das Trimmen wird eigentlich viel zu stark in den Vordergrund gerückt. Wer mal eine VPlane eingeflogen hat, weiss was ich meine. Das geht derart schnell, einfach und sicher, komplett ohne Trimmer, das man da kaum drüber diskutieren muss.
Die Flächenszene ist mMn sehr divers. Man wird es kaum schaffen alles erdenkliche 1:1 abzubilden. Mit der aktuellen Version kann man schon sehr weit kommen. Wenn man etwas aufgeschlossener ist, und sich auf unser Konzept einlässt, ist das ein ganz neue Dimension, das hat in der Tat noch niemand so gemacht!
Wir haben bereits vor einiger Zeit (vor dem VPlane Release) jede Menge, vor allem auch Profis im Bereich 3D, Jet, HLG etc. befragt, und unsere Sachen mit ihnen ausprobiert. Da hat nichts gefehlt. HLG mit VPlane ist total cool. Das macht riesen Spaß! Muss man einfach mal probieren. TiP: beim Start den Gyro recht stark rein, das Teil geht dann Pfeilgerade raus, auch wenn man mal ein bissl schräg wirft, dann oben Gyro ganz weit runter, und schön herumschnüffeln. Geht super mit den Flugphasen.
VPlane ist ja auch nicht einfach nur nen Gyro, da steck schon sehr viel mehr drin. Vor allem hab ich drauf geachtet, nicht den Spaß rauszustabilisieren, was besonders die 3D Piloten gestört hätte.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Gut, dann ...
27.06.2018 21:44:48
... hätte ich jetzt ein paar Fragen zum HLG:

- Bei meinen (und den meisten anderen, für Wettkämpfe gewichtsoptimierten) Geräten sehe ich ein Platzproblem für ein VStabi. Üblicherweise werden die Empfänger aus dem Gehäuse genommen, im Extremfall die Servos ohne Stecker direkt dran gelötet, das Ganze in dünnem Schrumpfschlauch verpackt irgendwo rein geschoben, wo noch ein Rest von Platz übrig ist. Fixe Montageflächen sind für Servos reserviert, mehr gibt´s nicht!

- In F3K (und anderen Klassen) sind Stabis generell nicht erlaubt, soweit ich weiß.

- Aus diesen beiden Punkten abgeleitet, wie trimmt man per VBC ohne Stabi Funktion?

- In der Thermik braucht man die Information, wo die Nase und/oder die Flächenspitze hin will. Also spätestens dann muss auf diesen beiden Achsen das Stabi weg. Und jetzt muss ich trimmen können, oder?

- Wenn das Stabi zumindest zeitweise aus sein muss, stehe ich auch vor dem Problem mit der Außentemperatur, das bei HLGs nicht unüblich ist. Der Carbon Rumpf dehnt anders als die Steuerseile, schon wieder muss man (Höhe) trimmen können.

- Zum Schluss noch, als wichtigster Punkt, trimmen darf man beim Segler nicht nur als Teil des Setups sehen. Da verwendet man die Taster zur Steuerung, zum Feintuning der Grundgeschwindigkeit (und die ganz Extremen sogar zur möglichst widerstandsarmen Kurvensteuerung). Je nach Bedingungen, je nach Ballastierung, je nach Klappenstellung, ein oder ein paar mehr Klicks schneller, langsamer, immer und immer wieder, stets mit klarem Bezug zur Mitte, die in Subtrim und Trim Mix festgelegt ist. Wie kann ich mir das mit VBC vorstellen?

Versteh mich bitte richtig, Ihr zwingt Piloten mit dem sehr eigenwilligen Layout Eures Systems zu grundlegenden Änderungen bewährter, gut funktionierender Verfahren. Man müsste bei einem Wechsel zu VBC über Jahre eingeübte Automatismen über Bord werfen und umlernen. Kann sich dieser Aufwand lohnen?

LG, Philipp
Re: Gut, dann ...
28.06.2018 09:05:33
Hi Philipp,

in dem Fall würde man VBasic nehmen, aushausen, einschrumpfen, ggfs. die Servo-Anschlussplatine abnehmen und direkt dran löten.
Ohne Gyros ist die Einbaulage wumpe, bissi Schaumstoff drum und irgendwo in den Rumpf 'stopfen'.

Ohne Stabi-Funktion trimmt man (bisher) beim Steuern. Heißt, Schalter umlegen (die Trimmfunktion lässt sich natürlich aus/einschalten, sperren), und einfach das Maschinchen fliegen. Irgendwann wird man merken, dass man zum Geradeausflug die Knüppel in der Mitte lassen kann, fertig. In der Zeit wurden kleine Steuerinputs kontinuierlich in die Trimmspeicher geschrieben.

Mit Stabi kann man immer mal wieder den Autotrimm-Schalter ziehen, VStabi macht, Sender sagt biep-biep wenn der Autotrimm fertig ist, gut.
So kann man auch immer mal wieder nachtrimmen (lassen). Die VStabi ist vor Ort, 'sieht' viel mehr als der Pilot aus der Ferne.

Bei den Tastern siehst Du die Mitte auch nicht, Du hast ggfs. einen Mittenpieps, der anders ist als die Trimmpiepse. Du trimmst eigentlich auch immer relativ von dem, was gerade eben noch war.
Bei unseren Trimmrädern gibt's a) auch den Mittenpieps und b) drehst Du halt auch ein paar Klicks vor oder zurück. Wenn Du ausschaltest, bleiben die Werte gespeichert (wie die digitalen Trimmwerte sonst auch). Wenn Du wieder einschaltest, wirst Du bei Bedarf gefragt, die Geber wieder etwa in die Mitte zu drehen, so dass Du eben wieder genug Weg hast.
Durch die Kalibrierung und Einschränkung des Wertebereichs kannst Du z. B. auch sagen, ich möchte auf Höhe nur +/– 10 % trimmen können, mehr braucht's nicht. Dann hast Du den Drehradweg (z. B. Nubsi von Gehäusekante zu Gehäusekante, also ca. 2 x 30° für eben 2 x 10 % Trimmweg, recht feinfühlig.

Wir zwingen niemanden, dass ist eine Frage der Wahrnehmung ... es gibt genug andere Fernsteuersysteme, die bewährt sind und gut bzw. wie gewohnt oder erwartet funktionieren.
Wenn man was anderes probiert, muss (ich hasse dieses Wort ...) man sich halt drauf einlassen. Auch das Risiko eingehen, dass es nix für einen ist.
Ich persönlich denke, der 'Aufwand' (was ist schlimm daran, was neues zu lernen, alteingefahrene Pfade zu verlassen, die Welt mal mit anderen Augen zu betrachten) _lohnt_.

Mit der VBar Control war's ursprünglich so, als ob man einen unbedarften in einen Porsche setzt ... der findet nicht mal das Zündschloss, bzw. ohne den 'althergebrachten' Schalter in der Sendermitte standen die Leute erst mal da ... und jetzt, wie geht die an?
Ich bin nach ganz kurzer Zeit mit VBC mit meiner altehrwürdigen DX8 da gesessen und habe gedacht, verdammt, die geht nicht an, leer oder kaputt ... hab die Dreh-Drück-Walze gedreht und gedrückt, statt den 'altmodischen' Schalter zu betätigen winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2018 09:06 von Eddi E. aus G..
Re: VBar Control Touch – Q&A
28.06.2018 10:36:11
Zu Deiner HLG Frage:

Mit der Touch ist das ja nun alles gegeben. Du sprichst die Trimmung als Funktion der Steuerung an. Das sehe ich ganz genauso. Daher ist dafür auch ein Drehrad deutlich vorteilhafter als Tasten. Auch der absolute Character des Rädchens ist eher vorteilhaft. Wenn man die Flugphasen umschaltet weiss man ja nicht mehr, wo man da als letztes gewesen ist, und man "steuert" ja dann relativ von der letzten Stellung aus -> unpraktisch.

Genau für solche Fälle ist das Rädchen sehr vorteilhaft: kein hin und herdrehen wegen absoluter Position, viel feinfühliger als Knöpfe mit bestimmter Schrittweite. Mit der Spreizung kann man das wie Eddi schon ausgeführt hat sehr viel feiner verwenden als Tasten.

Wir haben seinerzeit zähe Kämpfe geführt, das Stabis bei Helis auch im Wettbewerb erlaubt werden. Warum? Ganz einfach : Eine Gyro Unterstützung ist heute Stand der Technik. Sie bringt Vorteile, der Heli/Flächi fliegt aber trotzdem nicht von alleine. Ich bin sehr sicher, das sich das auch bei den Flächenfliegern irgendwann durchsetzt. In einigen Bereichen ist es ja auch schon so, und trotzdem haben die Piloten Spaß, und bei den Preisen wird auch niemand abgehängt weil man sich das nicht leisten kann. Da wird einiges neues auf uns zukommen. Aber mit der Touch können wir nun auch die klassische Betriebsart sehr gut unterstützen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
MH
Re: VBar Control Touch – Q&A
28.06.2018 11:47:04
Ich denke es geht bei den Trimmdiskussionen weniger darum, ob Rad oder Tasten, als vielmehr darum, warum das Trimmrädchen kein endlos digital Drehgeber (oder wie auch immer man das nennt) ist. Wäre das der Fall, könnte man sich das "Drehe die Trimmung beim Einschalten in die Mitte" gänzlich sparen. Und ob der Trimmer nun beim Bankumschalten relativ oder absolut arbeitet ist ja nur eine Frage der Software, und kann so oder so entsprechend konfigurierbar gemacht werden.

Und anderes herum gefragt: Wessen Nachteil wären endlos Drehgeber (gewesen)? Schließlich gibt es ja noch die beiden Potis - die bekanntlich mit Endanschlägen arbeiten. Ich behaupte, das verstehen gerade die wenigsten.

Und um nochmal die Aussage von weiter oben aufzugreifen:
Ich finde nicht, dass die Trimmung zu weit in den Vordergrund gerückt wird. Ich sehe das genau anders herum. Man sollte die Trimmung viel weiter in den Vordergrund stellen, gerade weil es die VBC(t) softwareseitig kann. Wir sprechen ja nicht nur von Servo Mittelstellungen. Was ist mit Exporaten, Dual Rate (Wendigkeit), Style, Gain, etc. Das sind für mich auch alles Trimmwerte, die man gegebenenfalls nachjustieren (trimmen) will. Nur weil ich das selten mache, wird es nicht weniger wichtig. Niemand aus der Flächenflieger Fraktion würde auf die Idee kommen den Flieger zu landen, nur um etwa die Seitenrudertrimmung zu aktivieren. Was ich damit sagen will: Man sollte auch beim Heli das Trimmen zum "first class feature" machen. Was trimmen für den einzelnen bedeutet ist doch völlig egal.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde/werde sofort auf die 4 Trimmräder permanent Style, Gain und Wendigkeit legen. Und wenn ich es nur 1 mal im Jahr brauchen werde (und gerade dann habe ich es sofort zur Hand). Hier wird sich dann zeigen, wie hilfreich oder hinderlich die Trimmräder mit Endanschlag sein werden. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, und nach wie vor überzeugt, dass ihr euch/uns damit nicht den größten Gefallen getan habt.

my 2¢
Re: VBar Control Touch – Q&A
28.06.2018 12:18:51
Hi,

es gibt technische und wirtschaftliche Faktoren, warum wir uns für diese Art Geber entschieden haben, lassen wir mal so stehen.

Im Moment glaube ich, dass hier eine Diskussion um etwas geführt wird, was noch keiner so richtig probiert hat.
Inkl. der kurzen Aufforderung beim Einschalten, die Geber zu drehen.

Ich habe so einen Fetisch, dass ich beim Einschalten des Senders alle Schalter in bestimmte Stellungen drücke, ob sie belegt sind oder nicht.
Motor/Bank sowieso.
Bei meiner T8 habe ich auch immer die Drehgeber hingedreht, oben, und die üblen Ratschdinger an der Seite.
Erwische mich bei der Touch auch, dass ich die Drehgeber mit dem Nubsi nach oben hindrehe, wenn sie nicht schon so stehen ...

Das Trimmen oder einstellen dann _ist_ ein first class feature:

. die Trimmwerte _sind_ in der VStabi gespeichert, so wie sie zuletzt standen. Das ist mitnichten so wie bei alten mechanischen Trimmern, wo man beim Handling des Senders immer aufpassen musste, dass die Trimmer so stehen bleiben, oder wo man bei der Vorflugkontrolle die Trimmer in die Mitte gestellt bzw. die Ruder gerade getrimmt hat, wohl wissend, dass man im Flug gleich wieder trimmen muss.

. erst wenn ich die Parametersperre öffne und/oder am Rad drehe, wird was verstellt. Das ist bei Tipp-Gebern wie bei endlos-Gebern das selbe.

. und immer relativ vom gespeicherten Wert in der jeweiligen Bank.

. Pro Modell ist zudem gespeichert, ob und welche Werte mit welchem Geber wie eingestellt werden, inkl. Wertebereich und relativ oder absolut, da ja für jedes Modell andere Parameter gelten können

. Man muss also nicht zwischenlanden, um den Seitenruder-Trimmer zu aktivieren – hier wird vielleicht unzulässig mit der ersten Generation VBar Control verglichen, wo man nach dem Aus-/Einschalten die Potis dem Parameter wieder zuweisen musste winking smiley

Kurzer Rede langer Sinn: mach das doch so. Aber halt Pro Modell, weil der Wertebereich für Gain als Beispiel ja bei einem Modell mit bestimmten Servos ein anderer sein kann (um nicht versehentlich unsinnige Werte einzudrehen, oder gefährliche) als für ein anderes.

Und bei der Fläche mach's doch auch so, die vertikalen Geber in der Mitte für Höhe/Klappen, die horizontalen vorn für Seite/Quer. Für jedes Modell, für den Hotliner mit kleinen Wertebereichen und für langsame, träge oder-oder Modelle mit anderen.

Wo steht denn, dass man das nicht permanent machen kann? Nur eben pro Modell, und aus gutem Grund.
*** eventuell gibt's hier noch Verbesserungspotential, dass man Schemata sichern und übernehmen kann, für Helis die Parameter, die man eben für Helis 'immer' zur Verfügung haben will, und für Flächen genauso ... nur die Wertebereiche müsste man dann eben noch bei Bedarf anpassen ***

Nehmt's mir nicht krumm, aber Ihr trefft hier Annahmen und habt oder schürt Ängste, dass die Heide wackelt, statt Euch zu freuen, dass es mal echt was neues zu entdecken gibt.

Kauf Dir ein neues Smartphone, und Du bist nach 10 Minuten gelangweilt, wenn Du WLAN und Cloud eingerichtet hast und alles so funktioniert wie vorher.
Hintergrundbild nicht vergessen, dann sieht's auch noch genauso aus wie die alte Gurke.

Kauf Dir eine Touch, und entdecke komplett neue Möglichkeiten, Dir Deinen Sender so einzustellen wie Du willst ... wir sind so herrlich eingefahren, ein Leben lang Golf, ein Leben lang Mercedes, Haus mit Garten, der selbe Job beim Bosch, ein Leben lang die selbe Frau grinning smiley ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2018 12:25 von Eddi E. aus G..
MH
Re: VBar Control Touch – Q&A
28.06.2018 12:25:49
> Kauf Dir eine Touch, und entdecke komplett neue Möglichkeiten

In diesem Sinne - ich warte ja nur noch auf ein "Zeichen" von dir winking smiley
Dafür ...
28.06.2018 13:44:16
Quote:
Ohne Stabi-Funktion trimmt man (bisher) beim Steuern. Heißt, Schalter umlegen (die Trimmfunktion lässt sich natürlich aus/einschalten, sperren), und einfach das Maschinchen fliegen. Irgendwann wird man merken, dass man zum Geradeausflug die Knüppel in der Mitte lassen kann, fertig. In der Zeit wurden kleine Steuerinputs kontinuierlich in die Trimmspeicher geschrieben.

... und für Autotrimm mit Stabi braucht´s ruhige Luft und möglichst lange Phasen ohne heftigere Manöver? Also ähnlich dem Trimmflug beim Heli?

Quote:
Bei den Tastern siehst Du die Mitte auch nicht, ...

Doch, natürlich! Wenn auf dem Display "0" steht, ist die Trimmung auf Mitte, dann wirken nur mehr die Werte in Subtrim und evtl. einer Flugphasen spezifischen Trim Mix Einstellung.
Kann VBC Touch Ähnliches, also ein Reset des vom Trimmrad vorgegebenen Wertes auf null? Oder gibt´s einen "Absolut Modus", wo die Position des Rades immer mit einem fixen Wert der Trimmung korreliert, also Rad auf Mitte bedeutet dann stets Trimmung null?

LG, Philipp
Re: Dafür ...
28.06.2018 14:09:56
Hi,

Autotrim, klar beeinflusst der Wind u. U. das Ergebnis, wenn eben ein Giermoment oder-oder z. B. bei Seitenwind reinspielt.
Aber das ist beim manuellen Trimmen ja nicht anders, am neutralsten wird's gegen den Wind.
Die Stabilisierung ist ja da, d. h. das Modell fliegt auch so schon quasi gerade aus. Also einfach Knüppel zentrieren, Schalter ziehen, biep-biep, fertig.
Bei Bedarf wiederholen.
Das ist nicht so kritisch wie beim Heli den Schwebeflug zu trimmen, wobei der auch total vertrimmt sauber schwebt (die Sensoren können das schon) ... der Trimmflug hilft eher bei Lastwechseln, weil das Modell dann nicht in den Federn hängt (in den Sensoren), sonder unstabilisiert schon recht neutral ist.
Den Autotrim bei Fläche benutzt man 'einfach so', ohne viel drüber nachzudenken, immer wieder bei Bedarf.

OK, Punkt für Dich. Aber ich schaue zumindest im Flug nicht auf's Display, und für am-Boden haben wir was schönes.

Es gibt auch einen Absolut-Modus, klar. Im Relativ-Modus wird ab dem Wert verändert, der gerade steht, im Absolut-Modus (wie mit den Potis bisher auch) ist die Poti-Position eben fest mit dem Parameter-Wert gekoppelt.

A probobobo: dadurch, dass die Geber quasi ohne Losbrechmoment und ohne Rastung aber gebremst laufen, kann man fast schon mit den Trimmgebern fliegen ... gerade wenn ich Höhe schön austarieren will kann ich denke ich einfach nur am Trimmrad drehen und beobachten, wie mein Modell langsamer oder schneller wird.

14 ... Geber-Übersicht
15 ... stell doch bitte den Geber für Style in die Mitte, beim Einschalten ...
16 ... OK

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2018 14:10 von Eddi E. aus G..


Von welcher Sendergeneration ...
28.06.2018 15:18:33
Quote:
Mit der Touch ist das ja nun alles gegeben. Du sprichst die Trimmung als Funktion der Steuerung an. Das sehe ich ganz genauso. Daher ist dafür auch ein Drehrad deutlich vorteilhafter als Tasten. Auch der absolute Character des Rädchens ist eher vorteilhaft. Wenn man die Flugphasen umschaltet weiss man ja nicht mehr, wo man da als letztes gewesen ist, und man "steuert" ja dann relativ von der letzten Stellung aus -> unpraktisch.

Genau für solche Fälle ist das Rädchen sehr vorteilhaft: kein hin und herdrehen wegen absoluter Position, viel feinfühliger als Knöpfe mit bestimmter Schrittweite. Mit der Spreizung kann man das wie Eddi schon ausgeführt hat sehr viel feiner verwenden als Tasten.


... Eurer Mitbewerber gehst Du da aus?

Schon bei meinem alten T8FG ist die Größe der Trimmschritte einstellbar, und die Trimmung kann man global oder phasenspezifisch laufen lassen.

Also wenn ich "Speed" vier Klicks auf schnell trimme, ist "Thermik" trotzdem auf Mitte, wenn ich wieder dahin zurück schalte!

Der Trimmvorgang (im Sinne von steuernden Eingriffen) läuft ja in der Regel "blind", ohne auf den Sender zu schauen. Den Bereich, in dem ich z.B. die Grundgeschwindigkeit verändern können will, kenne ich. Dann setze ich die Größe der Trimmschritte so, dass dieser Bereich mit z.B. zehn Klicks durchlaufen wird. Damit bekomme ich eine taktil gut erfassbare Dimensionierung:
Ein bisserl zu langsam: Klick-Klick
Viel zu langsam: Klick-Klick-Klick-Klick-Klick-Klick
Habe ich die Orientierung in einer Phase verloren, reicht ein kurzer Blick aufs Display:
Ach ja, sechs Klicks vorne!
Die Basis ist natürlich im Subtrim und phasenspezifisch im Trim Mix abgelegt. Das heißt, in jeder Phase stehen alle Trimmer nach dem Einfliegen auf Null. Vor dem Start schaue ich alle Phasen durch, ob da noch Trimmungen vom letzten Flug drin sind.
Steht da irgendwo immer ein ähnlicher Wert, wandert er ins Setup, und der Trimmer geht wieder auf Mitte.

Quote:
Nehmt's mir nicht krumm, aber Ihr trefft hier Annahmen und habt oder schürt Ängste, dass die Heide wackelt, statt Euch zu freuen, dass es mal echt was neues zu entdecken gibt.

Also für MICH ist die Steuerung ein Werkzeug, das einfach funktionieren, seine Aufgaben optimal erfüllen muss. Nun sind ja die aktuellen Sender keine Graupner Tiptips von 1968, sondern bieten durchaus Möglichkeiten, mit denen man den RC Alltag sehr gut bewältigen kann, und eigentlich alle können in der Regel erheblich mehr, als ein einzelner Pilot je nützt.

Ich finde es sehr löblich, dass Ihr Euch da trotzdem bemüht, neue Wege zu erschließen.

Mir persönlich geht´s aber nicht darum, Neues auszuprobieren, nur weil mein Sender schon ein paar Jahre alt und mir langweilig geworden ist. Meine Aufmerksamkeit gilt in erster Linie der Weiterentwicklung meiner Fliegerei. Da mir noch nicht in den Sinn gekommen wäre, dass mich dabei meine Steuerung hemmen würde, hinterfrage ich natürlich Inputs, wie sie mit VBC Touch jetzt von Euch kommen. Bevor ich viel Geld in die Hand nehme und viele Stunden investiere, möchte ich mir schon halbwegs sicher sein, dass sich das später nicht als Vernichtung von Kapital und Energie und reine Ablenkung von meinem Hauptziel herausstellt!

Und diese Aussage hat mich da jetzt einigermaßen verstört:
Quote:
... dadurch, dass die Geber quasi ohne Losbrechmoment und ohne Rastung aber gebremst laufen, ...

Wirklich KEINE Rasterung auf den Trimmgebern?!? S.o., ganz anders als (nicht nur) mein gewohntes Prozedere, das wäre übel ... confused smiley

Quote:
Das ist nicht so kritisch wie beim Heli den Schwebeflug zu trimmen, wobei der auch total vertrimmt sauber schwebt ...

Das hat bei meinen Helis noch nie funktioniert. Ist auch kaum je wirklich windstill in meiner Gegend. Nach dem mechanischen Setup alles stabil, nach dem Trimmflug immer irgendwelche Drifts ... moody smiley

LG, Philipp
Re: Von welcher Sendergeneration ...
28.06.2018 16:09:35
Hi Philipp,

Du bekommst vom Sender ein haptisches Feedback (spürbare Klicks), durch den Vibrationsmotor, und ein akustisches (Mittenpieps). Die Geber selbst sind aber ohne 'Taktung', wie z. B. der Pitchknüppel (und ja, es gibt (Baggerfahrer) Piloten, die auch eine Raste auf Pitch haben ... jeder so wie er mag).

Mir hat der Trimmflug eigentlich immer eine Verbesserung gebracht, aber halt nicht beim schweben ... wie gesagt, schweben kann die VStabi auch so schon, eigentlich jedes gängige Flybarless-System ... aber bei Pirouetten und bei Lastwechseln wie TicTocs, Rainbows ganz merklich.

Ansonsten ... man kann viel lesen, fragen, interpretieren, und sich daraus eine Meinung bilden (was absolut OK ist) ... aber wie es sich im Betrieb anfühlt, und ob es eventuell schlechter, vergleichbar gut oder besser ist als das, was man seither so gehabt und gemacht hat, kann man halt besser erleben.

Das Fluggefühl von VPlane zum Beispiel kann man auch nur so und so gut beschreiben, ich denke da aber an Aha-Effekte von Piloten, die schon andere Flächenkreisel geflogen sind und fest davon überzeugt waren, dass 'sowas nicht gut fliegt bzw. einen eher behindert' ... und dann war plötzlich alles ganz anders.

Unter'm Strich, andere Väter haben auch hübsche Töchter, jede kann was anderes gut grinning smiley oder macht was anders als die anderen.

Wir sind recht überzeugt, dass unser System eine ganze Menge innovatives (und sicherlich auch noch verbesserungsfähiges, und unzählige neue, noch unbekannte Möglichkeiten) bietet.
Unser Zweck bei dem ganzen ist aber nicht, YaST (Yet another Sender Tool grinning smiley) auf den Markt zu werfen, der sich nur durch die Anzahl Steuerkanäle, Farbe, Form, Material, Gewicht und Schwerpunkt und die Komplexität oder bestenfalls Einfachheit der Bedienung unterscheidet.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Diese beiden Zitate ...
28.06.2018 18:52:04
Quote:
Du bekommst vom Sender ein haptisches Feedback (spürbare Klicks), durch den Vibrationsmotor, und ein akustisches (Mittenpieps). Die Geber selbst sind aber ohne 'Taktung', ...

Quote:
Wir sind recht überzeugt, dass unser System eine ganze Menge innovatives (und sicherlich auch noch verbesserungsfähiges, und unzählige neue, noch unbekannte Möglichkeiten) bietet. Unser Zweck bei dem ganzen ist aber nicht, YaST (Yet another Sender Tool grinning smiley) auf den Markt zu werfen, ...

... stelle ich jetzt einfach zusammen hin. Dazu nur: Passt in mein Bild von Euch! grinning smiley

Quote:
Mir hat der Trimmflug eigentlich immer eine Verbesserung gebracht, aber halt nicht beim schweben ... wie gesagt, schweben kann die VStabi auch so schon, eigentlich jedes gängige Flybarless-System ...

Meine Helis sind nach dem Trimmflug aber nicht einmal mehr ordentlich geschwebt, sondern immer irgendwohin weg gerollt/genickt. Das akzeptierst Du wohl nicht als Preis für ein verbessertes dynamisches Fliegen?

Und das ...
Quote:
... der Trimmflug hilft eher bei Lastwechseln, weil das Modell dann nicht in den Federn hängt (in den Sensoren), sonder unstabilisiert schon recht neutral ist.

... habe ich erst ein einziges Mal bei einem Mitbewerber hinbekommen, ohne dabei Nebenwirkungen in Kauf nehmen zu müssen. (Kein Kommentar zur erwünschten Wirkung!) Allerdings wäre da der normale, automatisierte Trimmflug auch fast übel gescheitert.
Funktioniert hat ein Hochfahren der I-Entleerung auf allen Achsen und dann eine manuelle Trimmung per Live Tuning. Da stört dann auch ein bisserl Wind nicht mehr, weil man durch wiederholte Änderung der Ausrichtung des Helis recht schnell ein Gefühl dafür bekommt, welche (Rotations-) Achse noch wie driftet.

Diese Art des iterativen, schrittweisen Herantastens an eine (bei der Fläche oft nur momentan) optimale Trimmung ist - denke ich - in einer real doch oft recht bewegten Atmosphäre das erfolgversprechendste Verfahren. Und "schrittweise" ist dabei der Punkt! Das muss mir meine Steuerung bestmöglich bieten ...

LG, Philipp
Re: Diese beiden Zitate ...
29.06.2018 09:46:10
Hi Philipp,

Trimmflug ... ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, mit eigenen Helis und fremden, bei denen ich geholfen habe oder die ich eingeflogen habe.
Da hat der Trimmflug praktisch immer dazu geführt, dass das Modell nach wenigen Iterationen auf der Stelle stehen blieb und auch pirouettierte. Ein wenig Bewegung ist immer drin, aber ein Drift, also ein kontinuierliches wegrollen oder wegnicken oder diagonal, mit Beschleunigung, also eine konstante Drehrate, war weg. In Einzelfällen war das Modell bereits ohne so neutral abgestimmt, dass es nix verbessert wurde, oder es sogar leicht verschlimmbessert wurde. Dann geht's perfekt auch ohne Trimmflug, wieso auch nicht.

Wenn's etwas windig war, habe ich den Trimmflug auch schon in alle vier Himmelsrichtungen gemacht, sozusagen, also etwas driften/laufen lassen, drehen/gerade richten, driften/laufen lassen, usw., bis ich einmal rum bin. Illusion oder Realität, das Ergebnis war auch dann OK, wenn vielleicht auch nicht optimal.

Beim dynamischen Lastwechsel (insb. vergleichsweise harten Abstoppen) merkt man dann (merke sogar ich mit meinem 2,5 D Oma-Flugstil), dass das Modell entweder sauber stoppt ohne nachwackeln (wo sich der Integrator quasi kurz die Krawatte zurecht rückt, weil sie verrutscht ist).
Dieses Nachwackeln bekommt man mit dem Trimmflug (im Rahmen von vernünftigen kleinen Werten) gut weg, oder mit mechanischem Setup, wobei ich da wieder die Illusion von 90°-Winkeln nehmen muss, das ist eine mMn unzulässig vereinfachte statische Betrachtung, die sich aber dogmatisch durch das Hobby durchzieht. Müssen wir nicht vertiefen.

Aber wir schweifen hier immer weiter ab, da traut sich keiner mehr, eigentliche Fragen zu stellen.

Ich denke, die Funktionsweise ist im Moment hinlänglich beschrieben, jetzt warten wir mal, wie unsere Kunden damit umgehen, was sie gut finden, schlecht finden, verbesserungswürdig finden, und dann machen wir dran weiter.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Vielen Dank ...
29.06.2018 10:36:28
... für Deine Zeit!

LG, Philipp
Re: VBar Control Touch – Q&A
29.06.2018 14:44:40
Die Trimmgeschichte finde ich gut geloest - Bankabhaengiges Trimmen beliebiger Parameter, und das Ganze auch noch uebersichtlich und leicht einzurichten, das waere schon fein (und ist es auch, wie es aussieht).
Wird es moeglich sein, verschiedene Styles auf die Oberflaeche anzuwenden? Ich mags nicht so bunt... Und ja, mir ist das sehr wichtig smiling smiley
Re: VBar Control Touch – Q&A
29.06.2018 15:18:34
Hi,

im Prinzip sind wir recht frei, was die Styles angeht, ist quasi templatebasiert. Mit den Themes (weiß/schwarz) ist das ja auch schon so implementiert.

Und die Grundelemente sind ja auch recht dezent, die Icons sind halt bunt und verspielt – im Moment.

Wenn alles mal in ruhigeres Fahrwasser gekommen ist, können wir da weitermachen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar Control Touch – Q&A
30.06.2018 17:28:45
I have a few questions, with the translation to english on this forum I am a bit confused and I hope you can clear this up for me. I fly both helis and airplanes I love my old vcontrol its the best heli radio by far. I am sure the heli controls will be perfect just like the existing vcontrol. My questions are only airplane specific.

On a simple 4 channel airplane can you trim the 4 channels in the air one click/vibration notification at a time without looking at the screen?

Can you adjust the trim steps or percentage of how much each click does?

Will there be pre assigned retract gear channel like the vcontrol has the flap channel for example in the vplane setup wizard?

Will the switch assignments be model specific or are they global and as it pertains to telemetry?

On my current vcontrol I use 1 gps module in a edf jet and get tele notifications but when I fly my helis I still get speed notifications even though there is no gps module.
RV
Re: VBar Control Touch – Q&A
30.06.2018 20:25:56
1,2 and 3 .. yes, just try the app to modify values in flight which assigns limits, relative or absolute functions etc. Feedback is given with the vibration motor insiden.


4 ... due the various Options how to switch gears and doors it is difficult for a general mangement, maybe later .... but can already be simply done with Macrocells as on the Vbar Control. Flaps are a bit more integrated already.

5 ...as usual on the existing VBC. Switches are defined for VBC in general, except the usage for Macrocell Inputs.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch – Q&A
30.06.2018 21:59:08
Vielen Dank!
Ich denke, ich werde mir eine holen...
Re: VBar Control Touch – Q&A
30.06.2018 22:11:49
Thanks for the reply I cannot wait to get mine. A first wish is that you integrate a basic retract into the wizard not with gear doors keep that for later development. Most airplanes like ready to fly EDFs or foam warbirds do not have doors separate and if they do they are mechanical and close with the gear hitting a lever on the door. You can add a 2 gear wizard and a 3 gear wizard for nose wheel steering. Contrats on what Mikado has accomplished you guys are clearing innovating!
RV
Re: VBar Control Touch – Q&A
01.07.2018 14:59:21
Yes, it is on the list to get so e kind of wizard there. But ... first we have to get all things running as they are cool smiley

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch – Q&A
02.07.2018 04:17:52
Bitte das neue manual zum download unter Vstabi zu verfuegung stellen. thumbs up


https://www.vstabi.info/de/node/1578
Re: VBar Control Touch – Q&A
03.07.2018 23:07:08
Ich hätte ne Frage zur Rescue Funktion

Hab das Pro Rescue drauf und auf der Vbar Control hat es auch funktioniert.
Kann es aber auf der Touch nicht aktivieren bzw. finden.

Hab alle Schalter zugewiesen und probiert

Was kann ich noch probieren?

Danke und viele Grüße
Martin
RV
Re: VBar Control Touch – Q&A
04.07.2018 00:08:14
Oben in der Iconleiste - bei verbundenem Modell ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar Control Touch – Q&A
05.07.2018 21:38:59
Hi,

I can't seem to find a way to register my Vbar touch to my account.

I don't understand how the scan thing works, and the touch won't connect to Vbar control manager on my pc. The manager works fine with my neo's, and the touch is working with my Next simulator, so I know it's connected to the pc ok.


I have now sorted it.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2018 00:17 von leowestby.
Dieses Thema wurde beendet.