Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber

geschrieben von jsifly 
Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
09.03.2020 19:39:09
Hallo,

ich beiße mir momentan die Zähne an der Rotorkopfeinstellung meines Logo 800 aus und weiß nicht so recht, ob es evtl. eine mechanische Ursache hat.

Der erste Flug war von einem unruhigem An-/ und Auslaufen begleitet, der Logo war kurz davor umzukippen. Der kurze Schweber wurde mit ordentlichem Heckpendeln - bzw. Wobbeln begleitet.

Daraufhin habe ich die Einstellungen am Rotorkopf geprüft und dabei festgestellt, dass die Gestängelängen von TS-Innenring zu den Blattgriffanlenkarmen ca. 0,8 mm Längenunterschied hatten.

Beim Einstellen gehe ich wie folgt vor:
Neo Setup Trim Menu -> TS waagrecht stellen -> Gestänge TS - Anlenkarm haben identische Länge, die ich solange verändere, bis die beiden Blattgriffe exakt parallel zueinander stehen (Referenz 5mm Carbon Stange durch Blattschraubenloch oder Alurechteckleisten auf Abflachungen der Blattgriffe).

Beim darauffolgenden Flug lief der Logo 800 ruhig an/aus, das Heckpendeln / Wobbeln war aber immer noch da.

-> Rotorkopfdämpfung auf weicher (3 x 80er Shore, zuvor 2 x 80er und außen 1 x 90er Shore) umgebaut.

Heckpendeln immer noch vorhanden und wieder unruhiger Anlauf (Blattspurlauf ordentlich daneben), wie beim ersten Versuch.

-> Blattgriffe vom Rotorkopf demontiert und bemerkt, dass der Anlenkarm eines Blattgriffes nicht in der Flucht stand, ca. 0.8mm Versatz. Ich habe daraufhin den Anlenkarm erneut an den Blattgriff angeschraubt (alte Loctite Reste in der Ausbuchtung entfernt) und dabei penibel darauf geachtet, dass sich beim Festschrauben nichts verdreht - der Blattgriffarm sollte jetzt gerade sitzen.

Beim Einstellen gelingt es mir nicht, Zentralstück und beide Blattgriffarme im Neo Trim Menu exakt auf Flucht zu bekommen. Hierfür müsste ich unterschiedliche Längen in den Gestängen einstellen.

Ferner ist mir aufgefallen, dass das Zentralstück beim Hochlaufen auf der Werkbank (ohne Blätter) eiert (Blick auf Rumpf des Zentralstücks und auf Blattgriffe).
Ohne montiertes Zentralstück läuft die Rotorwelle vollkommen gerade.

Die Kugeln des TS-Innenrings sind beim Anklipsen an den TS-Mitnehmer nicht parallel zu den Blattriffen ausgerichtet. Dies impliziert eine leichte Schrägstellung der Gestänge zu den Blattgriffen. Ist dies so gewollt?

Momentan bin ich etwas ratlos und mir auch nicht sicher, ob die Abweichungen durch ein krummes Zentralstück hervorgerufen werden.

Habt Ihr evtl. eine Idee?
Bilder und weitere Daten kann ich gerne nachreichen.

Gruß Jan
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
10.03.2020 08:51:38
Moin Jan,

wenn Dein Verdacht Richtung Zentralstück geht, solltest Du das mal tauschen. Leg bitte mal einen Servicefall an auf www.vstabi.info/rma, und wir kümmern uns.

Das Heckpendeln wird vermutlich eine andere Ursache haben, aber wenn die ganze Kiste wackelt, ist es auch schwer, dem nachzugehen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
10.03.2020 20:26:14
Hallo Eddi,

ich habe den RMA gerade angelegt.

Viele Grüße und vielen Dank
Jan
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
13.03.2020 10:11:13
Hallo Eddi,

die Rotorkopfteile sind gestern Abend angekommen (vielen Dank dafür), ich habe auf die Schnelle mal drei "Videos" gedreht, um der "Unwucht" auf die Spur zu kommen...

https://drive.google.com/drive/folders/10OPuuy5xWbiJdOcUEKw5hHNewis1wV_b?usp=sharing

Bei den Aufnahme am gestrigen Abend (per Hand gefilmt), kam es mir so vor, als ob die Rotorwelle mit Zentralstück leicht eiert und ohne nicht.
Bei den Aufnahmen mit Stativ heute morgen kann ich eigentlich keine Unwucht an Rotorwelle und am Zentralstück erkennen, allerdings läuft da die Ebene mit den Blattgriffen nicht ganz sauber.

Viele Grüße
Jan
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
13.03.2020 10:41:00
Moin Jan,

fliegt das ganze mal. Die Taumelscheibe steht wie ein Brett, ich würde meinen, wenn da eine Unwucht wäre, würde man dort und/oder an der Führung etc. was sehen.

Dadurch, das die Blattlagerwelle in den Gummis ja sehr hart geführt ist, richtet sich das ganze u. U. auch ohne Blätter nicht so richtig aus, bzw. mit Blättern wird es auch arbeiten ...

Ein wenig Schütteln beim Anlaufen oder auch Auslaufen ist nich ungewöhnlich, je größer der Heli, da sind einfach ganz schöne Massen und Kräfte im Spiel, aber im Flug sollte nix groß sein, auch nicht in der Vibrationsanalyse.

Wenn man dann hart fliegt, sieht's wieder anders aus, aber das muss das Boot abkönnen ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
14.03.2020 13:04:03
Hallo Eddi,

ich habe noch zwei Videos gedreht und unter obigem Link abgelegt.
Damit gehe ich nachher fliegen, aber erst muss ich mir noch Eure Neuheiten anschauen. ;-)

Gruß Jan
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
16.03.2020 08:57:00
Moin Jan,

was gibt's Neues?

Hab die Videos noch nicht geschaut, bin eher ergebnisorientiert erst mal smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
16.03.2020 09:15:01
Hallo Eddi,

funzt... winking smiley

Es fehlt noch ein Epsilon an Feintuning, dann fliegt er perfekt.

Aufgrund einer kleinen "Panne" bin ich mit dem neuen Rotorkopf geflogen.

Gruß Jan
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
16.03.2020 09:22:55
Hi Jan,

wenn, dann ... schick zurück was übrig geblieben ist.

Das ist jetzt das Ding mit dem Vorabtausch grinning smiley hätte ich auf Rücksendung bestanden, hätten wir jetzt intakte aber vielleicht nicht maßhaltige Teile, jetzt haben wir womöglich dreckige und verbogene nicht maßhaltige Teile ...

Schaunwa mal.

Hoffe, es ist sonst nix groß passiert. Panne muss ja nicht gleich Crash heißen smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
16.03.2020 09:46:39
Hallo Eddi,

ich habe Dir im RMA geschrieben.

Gruß Jan
Re: Logo 800 - Zentralstück läuft unruhig - Blattspurlauf unsauber
16.03.2020 09:52:36
Ah ... OK, da komme ich dann auch dazu, wenn ich hier mal Land sehe smiling smiley

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login