Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren

geschrieben von likealogo 
Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
14.06.2018 21:57:46
Hi liebe Mikadocommunity!
Ich habe folgendes Problem:
Seit gut 8 Wochen habe ich einen Logo 700.... hat ca. 80 Flüge drauf, fliegt auch Hammer, leider kein einziger mit passendem spurlauf. Am Anfang hab ich noch ewig versucht ihn einzustellen... vergebens! Ob 1 Ganze oder eine Halbe Umdrehung (Schraube oben lösen), es hat nix gebracht. Der spurlauf ändert sich je nach Drehzahl und Flugsituation. Manchmal würde ein Daumen dazwischen passen, manchmal passt es kurz, manchmal nur einseitig, manchmal beidseitig auseinanderlaufend. Hab ihn dann einfach so eingestellt wie er sich am besten fliegt. Dämpfung is die harte drin und Blätter sind VTX697. Gestern wurde es mir aber wieder zu blöd und ich dachte mir das kann es einfach nicht sein. Habe insgesamt schon 3 mal den Kopf zerlegt, Blattlagerwelle ist kerzengerade, Schrauben getauscht, Kugelpfannen getauscht, Anlenkarme überprüft, Drucklager überprüft und gefettet.... am Kopf passt alles! Was mir jedoch schon beim Aufbau aufgefallen ist, ist dass die Taumelscheibe relativ viel Lagerspiel hat.... könnte mir vorstellen dass es daran liegt und dass durch die Blattrückstellkräfte bzw Vorlaufkräfte ständig die beiden Pitchwerte leicht auseinanderlaufen. Ich kann mir fast nix anderes mehr vorstellen wie die Taumelscheibe.
Hatte jemand schon mal dieses Problem bzw noch einen Tipp? In einer Woche ist helichallenge und in 3 Wochen Global 3D da muss das Ding laufen wie eine 1????
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
15.06.2018 08:53:06
Hi,

wo hat denn die Taumelscheibe Spiel?

Damit der Spurlauf nicht stimmt, müsste ständig ein Blatt höher oder niedriger laufen als das andere, das kann die Taumelscheibe bei zyklischer Mittelstellung rein physikalisch nicht leisten: bei Axialspiel würde alles höher oder tiefer laufen als eingesteuert, je-nachdem ob Zug oder Druck drauf ist, bei Radialspiel nahezu auch, weil die TS dann ja quasi (in dem Bereich, wo sie sich bewegen kann) sich nahezu nur in der Ebene verschiebt. Wenn sie sich weit genug verschieben könnte, würde sie einen zyklischen Ausschlag erzeuge, der aber in dem Winkel noch nicht zu einem merklich veränderten Spurlauf führen würde.
Wenn er Innenring im Verhältnis zum Außenring kippeln könnte, würde ja auch immer gegenläufig ein Impuls stattfinden, wie ein kleiner zyklischer Ausschlag. Wobei unter Zug/Druck da auch nicht viel passieren dürfte.

Spurlauf findet im Prinzip im Rotorkopf statt. Die TS verändert die Blatt-Anstellwinkel innerhalb des Spurlaufs, und klar, wenn man starke zyklische Ausschläge steuert, drücken die unterschiedlichen Auftriebsrkäfte die Blätter auch irgendwann unterschiedlich aus der Ebene.

Ich tippe auf BLW (hast Du geprüft) oder Zentralstück (wäre recht ungewöhnlich).

Hast Du evtl. einen anderen Kopf im Zugriff, der auf die Welle passt, mal zur Gegenprobe? Oder andere Blätter? Ggfs. auch leihweise?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
15.06.2018 09:37:14
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> wo hat denn die Taumelscheibe Spiel?
>
> Damit der Spurlauf nicht stimmt, müsste ständig
> ein Blatt höher oder niedriger laufen als das
> andere, das kann die Taumelscheibe bei zyklischer
> Mittelstellung rein physikalisch nicht leisten:
> bei Axialspiel würde alles höher oder tiefer
> laufen als eingesteuert, je-nachdem ob Zug oder
> Druck drauf ist, bei Radialspiel nahezu auch, weil
> die TS dann ja quasi (in dem Bereich, wo sie sich
> bewegen kann) sich nahezu nur in der Ebene
> verschiebt. Wenn sie sich weit genug verschieben
> könnte, würde sie einen zyklischen Ausschlag
> erzeuge, der aber in dem Winkel noch nicht zu
> einem merklich veränderten Spurlauf führen
> würde.
> Wenn er Innenring im Verhältnis zum Außenring
> kippeln könnte, würde ja auch immer gegenläufig
> ein Impuls stattfinden, wie ein kleiner zyklischer
> Ausschlag. Wobei unter Zug/Druck da auch nicht
> viel passieren dürfte.
>
> Spurlauf findet im Prinzip im Rotorkopf statt. Die
> TS verändert die Blatt-Anstellwinkel innerhalb
> des Spurlaufs, und klar, wenn man starke zyklische
> Ausschläge steuert, drücken die
> unterschiedlichen Auftriebsrkäfte die Blätter
> auch irgendwann unterschiedlich aus der Ebene.
>
> Ich tippe auf BLW (hast Du geprüft) oder
> Zentralstück (wäre recht ungewöhnlich).
>
> Hast Du evtl. einen anderen Kopf im Zugriff, der
> auf die Welle passt, mal zur Gegenprobe? Oder
> andere Blätter? Ggfs. auch leihweise?
>
> Grüßle
>
> Eddi

Habe die BLW gestern nochmals geprüft. Ist Bolzen gerade! Habe dann nochmals die Kugelpfannen getauscht und den Aufdrehpunkt zu verändern und den spurlauf mit der Pirchlehre eingestellt. Mal sehen, nach der Arbeit gehe ich fliegen und gebe dann hier Bescheid!
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
15.06.2018 10:17:23
Hi,

Pitchlehre ist das eine, Realität ist das andere. Ich gehe davon aus, dass Du – wenn Du im Flug einen abweichenden Spurlauf feststellst – an einem Blatt eine (oder ggfs. auch nur halbe) Umdrehung verkürzt oder verlängerst, und probierst, bis es passt. Blatt natürlich markieren winking smiley

Es kann schon sein, dass man am Blatthalter/Blattgriff einen Winkel misst, am Blatt selbst aber ggfs. einen ganz minimal anderen. Ich kann nicht genaue erklären, wie das zustande kommen soll, wenn alle Blätter aus der selben Form kommen, aber ggfs. gibt es mehrere Formen, oder es findet doch irgendwie auch eine Art Verzug statt (selbst bei Carbon-Blättern), oder-oder.

Ich gehe da hemdsärmeliger ran, Gestänge mit Messchieber gleich lang, raus auf die Wiese, stimmt meistens auf Anhieb, wenn nicht, eine Anlenkung verändern, wenn schlimmer, andere Richtung, wenn besser, so lange bis' passt. Pitchlehre > Werkzeugkiste ... Batterie ist eh leer grinning smiley.
Verwende ich nur für die 8° und max./min.-Pitch, wenn überhaupt. Meist nur das 'Schätzeisen' Handy.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2018 10:18 von Eddi E. aus G..
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
15.06.2018 10:35:31
Hallo likealogo,

von einem Nicht-3D-Omaflieger hilft es wohl nicht. Ich kenne dieses Problem aber immerhin auch, allerdings den Logokopf nicht. Die kontrollierte BLW ist meine erste Vermutung, anders krumme (Holz)Blätter waren früher ein Problemauslöser für so etwas. Und einmal in der GFK-Carbon-Blätter-Zeit hatte ich einen Blattsatz ("weiß" nicht mehr welcher Hersteller) mit leicht unterschiedlich biegsamen Blättern. Erst nach dem Blattwechsel und Test mit Schraubzwinge an der Tischkante und Gewichtsstück am Ende war eine Differenz festzustellen, so mit Gucken und Biegen hatte ich das nicht gemerkt...

Viel Erfolg bei der Ursachensuche und beste Grüße,
Werner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2018 10:37 von WFEGb.
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
15.06.2018 12:15:55
Blätter hab ich schon probiert
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
15.06.2018 16:33:15
Hallo likealogo,

... hast Du die Dämpfungen schon mal ausgetauscht/erneuert?

Beste Grüße,
Werner
Re: Logo 700 Spurlauf lässt sich nicht korrigieren
16.06.2018 12:48:38
Blattlagerwelle erneuern (Penningskrom) und Drucklager auf richtige Montrage prüfen!
Bei mir waren mal die Drucklager schuld.

Wolfgang
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login