Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Heckzahnriemen

geschrieben von ikarus991 
Heckzahnriemen
09.02.2018 23:58:13
Hallo,
ich baue gerade meine Logo700 zusammen.
Ist es richtig, das der Heckzahnriemen so stramm ist? Geht alles sehr schwergängig!
oder mach ich was falsch?

Wolfgang
Re: Heckzahnriemen
11.02.2018 11:26:08
Hallo,
hab jetzt noch mal alles geprüft, ist alles nach Anleitung!
Kann mir nicht vorstellen das das wirklich so stramm sein muss, hat jemand einen Tipp?
Gruß

Wolfgang
Re: Heckzahnriemen
12.02.2018 08:41:44
Moin Wolfgang,

wie stramm ist stramm ...? Es gibt da ja nix einzustellen, die Maße ergeben sich aus dem Wellenabstand und den Teilen.
Und die Riemen kommen von der Stange – äh, Rolle – da wird es auch keinen Unterschied geben.

Mal hören was das Team sagt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Heckzahnriemen
12.02.2018 09:41:35
Ich find es schon sehr stramm.
die HR-Welle fällt auf jeden Fall nicht von oben nach unten durch die Lager, da muss schon am unterem Lager feste geschoben und gedrückt werden damit die Welle ins Lager geht.

Wolfgang
Re: Heckzahnriemen
12.02.2018 15:29:24
Hallo Wolfgang,

normalerweise kann man wenn der Riemen hinten schon befestigt wurde (mit dem Zylinderstift durch die Alublöcke) vorne noch mit "normalem" Kraftaufwand das Riemenrad so in Position bringen, dass man die HWR durchstecken kann.

Solle das nicht machbar sein (was sehr komisch wäre, habe schon viele gebaut und sowas nie gehabt/ gehört..) könntest du ggf. mal Bilder anhängen hier.
Sind die oberen Hälften aktuell noch auseinander oder schon zusammen gebaut?
Bin gespannt...
Re: Heckzahnriemen
12.02.2018 18:20:06
Hallo Wolfgang,

der Zahnriemen sollte meiner Meinung nach bei nicht zu festem Daumendruck ca. 3 bis 4 mm nachgeben. Etwa mittig zwischen den Anlagen an den Riemenrädern gedrückt.

Ist der Riemen straff wie eine Gitarensaite, dann ist das zuviel des Guten. Das machen dann die Lager auch nicht ewig mit.

Ist natürlich aus der Entfernung nur schwer oder garnicht zu beurteilen (Zitat Eddi: wie stramm ist stramm).

Hattest Du nicht vorher einen 700er XXtreme? Dann hättest Du doch vielleicht einen Vergleich.

Gruß, Wolfram
Re: Heckzahnriemen
13.02.2018 11:24:14
@HeliAxel
Doch dir HRW bekommt man durch man muss aber schon ein wenig am Riemenrad drücken um es in Position zu bringen.

@Wolfram
beim XXtreme war es, meine ich, etwas lockerer.
Kann's nicht mehr prüfen. hab in verkauft.

Wolfgang
Re: Heckzahnriemen
13.02.2018 11:35:33
Hi Wolfgang,

ich habe hier im Moment nur einen 800-er stehen, da scheint es auch recht stramm. Aber ohne Vergleich ...
Ich würde auch sagen, 3-4 mm lässt sich der Riemen mit etwas Druck gut eindrücken, müsste aber auch zerlegen um zu sehen, ob die Welle einfach so rein fällt oder ob etwas Kraft nötig ist, und wie groß der Unterschied beim Durchdrehen ist, ob es deutlich schwergängiger wäre.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login