Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Logo 700 Lager Blatthalter rau

geschrieben von advance28 
Logo 700 Lager Blatthalter rau
23.10.2017 22:03:43
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an Euch, habe heute meinen Rotorkopf nach vier flügen nochmals überprüft ob alles schön fest ist (Inbusschrauben Blattlagerwelle). Ich musste feststellen das die Blatthalter ein wenig rau auf der Blattlagerwelle laufen, erst wenn ich sie leicht auseinanderziehe ist es gut. Habe dann die Blatthalter nochmals ausgebaut, die Lager der Blatthalter die zum Rotorkopf zeigen, sind leicht rau. Ist das normal? Einzeln gibt es ja die Blatthalter-Lager nicht nur die kompletten Blatthalter incl. Lager, liege da richtig?
Die Scheibe mit dem geraden Bund zwischen Blatthalter und Rotorkopf-O-Ringen zeigt zum Blatthalter, ist das so korrekt?

Grüße
Horst
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
23.10.2017 22:30:26
Hallo Horst,

wenn Du den Abstandshalter 4706 meinst, gehört die abgerundete Seite an den O-Ring, der Bund liegt am Innenring des Radiallagers im Blattgriff an. Ergibt auch nur so Sinn.

Die Radiallager dürfen nicht "knäggern". Kann man prüfen, indem man z.B. einen passenden Bohrer in das Lager schiebt, das Lager leicht verspannt und den Bohrer gleichzeitig dreht.
Hierbei sollte man keine Rauhigkeit des Kugellaufs feststellen. Das wäre nämlich schon der Anfang vom Ende des Lagers.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
23.10.2017 23:04:47
Hallo Horst,

die Lager sollten schon schön "weich" Laufen wie Wolfram bereits erwähnt hat.
Ist dies bei einem Lager nicht der Fall (deutlich schlechter als die anderen drei) sollte man es austauschen.
Hast du die Lager mal vor dem Ersten Zusammenbau des Rotorkopfes gepfüft?
Die Lager gibt es im Shop einzeln, sind normale 10x19x5 Kugellager (Best. Nr.:01329).
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
23.10.2017 23:39:14
Super, dann danke ich Euch für Eure kompetenten Antworten!!!

Ja, beide Lager knäggern ganz leicht!

Dann werde ich mal neue bestellen.

Wie ist es denn mit dem Ausbau der alten Lager von den Blatthaltern, gehen die sehr schwer heraus oder habt Ihr da einen Trick für mich?

Grüße

Horst
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
24.10.2017 00:01:38
Hab die Blatthalter mal ins Gefrierfach getan, danach gingen die Lager ganz leicht heraus. Soll man die neuen Lager mit Loctite 648 einbauen oder gar nichts drauf machen?
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
24.10.2017 01:06:35
Das ist jetzt aber erstaunlich! Ich hätte Dir empfohlen, die Blatthalter in den Backofen zu legen. Und bei der Montage die Blatthalter wieder erwärmen, die Lager vielleicht sogar ins Gefrierfach.

Schließlich ist der Ausdehnungskoeffizient von Aluminium etwa doppelt so groß wie der von Stahl.

Die Lager einkleben? Bei ausreichendem Presssitz (früher Preßsitz smiling smiley) wohl unnötig. Da wissen die Mikadomitarbeiter jedoch mehr. Die können nachschauen, wie die Blattgriffe gefertigt werden.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
24.10.2017 08:24:58
Hallo Wolfram,

ja, die Lager gingen nach dem tiefgefrieren der Blatthalter ganz leicht raus.

Grüße
Horst
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
24.10.2017 16:02:25
Hallo Horst,

ich gehe aber dennoch davon aus, dass Du die Lager mit einem Dorn rausklopfen musstest. Oder?

Dann wären sie ohne Tiefkühlen leichter rausgekommen und bei Erwärmung eventuell einfach rausgefallen.

Ich kenne keine Alulegierung, die einen Temperaturausdehnungskoeffizienten hat, der geringer ist als der von Stahl. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Noch ein Tipp: beim Einpressen der Lager in diesem Fall nur am Außenring drücken. Oder allgemeiner: nie über die Kugeln drücken.

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
24.10.2017 17:26:22
Hallo Wolfram,

im warmen Zustand habe ich es gar nicht versucht, die Lager gingen tiefgekühlt mit leichtem klopfen schön raus.

Und vielen Dank nochmal für deinen Tip beim Einpressen.

Grüße
Horst
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
25.10.2017 00:37:43
Hallo Horst,

Du solltest das aber nicht mehr so machen.

Wenn Du den Blatthalter vor dem Rausdrücken des Lagers runterkühlst, erschwerst Du den Ausbau des Lagers.
Das Aluminium des Blattgriffs zieht sich bei Abkühlung stärker zusammen als der Stahl des Kugellagers. Du verstärkst so die Presspassung des Lagers im Blattgriff.
Im Extremfall beschädigst Du den Lagersitz im Blattgriff, indem Du Alupartikel mit herausziehst. Muss nicht so kommen, kann aber passieren. Hängt halt von der Passung ab.
Habe solche Schäden durch falschen Ausbau bei anderen Gelegenheiten schon gesehen.

Deswegen eben erwärmen. Dann reduzierst Du die Presspassung. Man muss da auch nicht unbedingt den Backofen anwerfen, eine Heißluftpistole tut es wohl in diesem Fall auch.

Zu den Zeiten als ich die Lager meiner Renn-Diesel und -Glows regelmäßig gewechselt habe, gab es noch keine Heißluftpistolen, zumindest nicht im Baumarkt für 10,- DM.
Deswegen der Vorschlag mit dem Backofen. Da reichte in der Regel ein Aufschlagen des erhitzten Kurbelgehäuses auf einen Holzklotz und das große Hauptlager ist rausgefallen.

Zum Einbau der Lager habe ich schon etwas geschrieben. Vermutlich reicht ein Erwärmen des Blattgriffes. Mach die Blattgriffe aber nicht zu heiß. Nicht dass die Restwärme das eingesetzte Lager so weit erhitzt, dass das Fett aus den Lagern läuft. winking smiley

Gruß, Wolfram
Re: Logo 700 Lager Blatthalter rau
25.10.2017 09:26:08
Hallo Wolfram,

habe mal einen Versuch mit dem anderen Blatthalter gemacht.

Die Lager gehen leichter heraus wenn man den Blatthalter tiefgefriert.

Wenn ich den Blatthalter mit der Heißluftpistole aufheize, gehen die Lager schwerer heraus.

Beim Einpressen ist es so, Lager ins Tiefkühlfach und Blatthalter mit der Heißluftpistole aufheizen.

Die Lager flutschen wie von alleine in den Blatthalter und sind nach dem Abkühlen schön fest.

Gruß
Horst



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2017 13:34 von advance28.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login