Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag

geschrieben von n_flemming 
Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 00:09:34
Moin,

ich habe heute festgestellt, dass ich bei Aileron oder Elevator Vollausschlägen über das Maximum der Taumelscheibe hinaus steuere. Sprich, die Servos steuern weiter und versuchen die Servoarme zu verbiegen.
Kann ich das Problem lösen indem ich die Werte für die vollen Knüppelausschläge im Subtrim ein wenig begrenze und in der Software nicht mehr 100% angezeigt werden beim Transmitter Setup? Oder gibt es eine andere Lösung?

Oder anders rum? Müssen bei Vollausschlag der Knüppel 100% Steuereingabe im Vstabi ankommen?

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2024 00:16 von n_flemming.
RV
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 06:02:39
Trenne Dich gedanklich von Knüppel = Ausschlag im Flug bei Zyklisch.

Im Setup ist das sehr wohl so um die Maxima zu sehen.
Sollte sich hier bei Vollpitch und Voll-Roll-Nick die TS heben/senken oder mechanisch was stören - dann ist das zu bearbeiten indem man die Geometrie ggf. überdenkt.

Welcher Heli ist das, wieviel Punkte auf Pitch für 12° und wieviel Punkte auf Zyklisch für 8° denn? Wie ist der Zyklische Ring eingestellt?

Der feintrim ist KEINE Wegbegrenzung für solche Fälle!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 11:50:19
Moin,

Es handelt sich um einen OMP M4 Max.

Bei 12° positiv max Pitch bin ich bei 67 Punkten, 12° negativ max Pitch sind 70 Punkte einzustellen. Normalerweise stelle ich allerdings wie vom Hersteller empfohlen auf +-15° Pitch als Maximum. Dort sind dann in Beide Richtungen 87 Punkte vorhanden.

Auf zyklisch 8° brauche ich 66 Punkte.

Der zyklische Ring ist auf 85 gestellt. Kann ich hier noch was machen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2024 12:03 von n_flemming.
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 12:09:16
Kleines Update,

wenn ich den zyklischen Ring auf 65 stelle kann ich das Binding unterbinden. In den Maximalstellungen bewegt sich die Taumelscheibe allerdings ein wenig rauf und runter.
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 14:10:50
Hi,

hm ... 'Mitte 60' ist schon wenig, 87 wäre schon 'bei de Leit'.
Das ist halt der Geometrie der Anlenkungen und des Rotorkopfes geschuldet, da wird man vermutlich nicht viel verschlimmbessern können.
Dass das mit den 15° den Wert für Pitch nur verschönert sieht man daran, dass man bei zyklisch trotzdem so niedrige Werte braucht.

Normalerweise funktioniert gut und sicher, wenn man etwa 50 % Pitch steuert (+/– halber Weg, anders ausgedrückt), und wenn dabei _nichts_ angeht, wenn man gleichzeitig zyklisch rundum steuert. Der Regelkreis begrenzt sich im Flug zu einem gewissen Grad auch selbst, sobald von den Sensoren was zurück kommt, der Heli sich frei bewegen kann.

Bei 15° sieht man u. U. schon, wie die Aufbäumunterdrückung bzw. die Pitch-Balance auf Nick eingreifen (der statische Mischer-Anteil), das wäre normal.
Könnte man u. U. die Pitch-Balance schon ein wenig anpassen, insbesondere, wenn man sehr-sehr schnell damit fliegen will.

So, wenn's halt unter den Bedingungen immernoch angeht, dann zyklischer Ring, wobei 65 auch schon wieder den Gesamtausschlag bzw. die Gesamtwendigkeit beschneidet. An der Physik kommt halt die Elektronik nicht vorbei ... wenn ich nicht genug Platz habe, um entsprechende Ausschläge zu fahren, wenn ich dann begrenzen muss, ... begrenze ich irgendwas.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 14:35:31
Moin,

Bin das Setup gerade mal so Probegeflogen und es scheint mir jetzt auf jeden Fall besser (keine Ahnung warum ich mir das bei dem Wetter antue).

An der Anlenkung kann ich leider nicht viel machen. Allerdings hab ich mit 65 zyklischer Ring auch immer noch mehr als genug Pitch auf Cyclic.
Wenn ich bei 50% Pitch Cyclic ein mal rundherum steuer, dann bin ich genau an der Grenze des Maximalausschlags der Taumelscheibe mit ca. 14 Grad Cyclic Ausschlag.

Das Ganze scheint also wirklich nur an der Geometrie der Anlenkung der Taumelscheibe zu liegen (lange Servoarme oder sowas).
In der Wendigkeit ist da nichts schlechter geworden. Die physischen Limits der Taumelscheibe werden so ja auch noch ausgenutzt.

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Nic
RV
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 21:08:23
15° Pitch als Maximum? - Okeee ... wers braucht ...

Naja - obige Werte geben mir was zu denken - man sollte am Servo 1 Loch weiter nach innen gehen, die Geometrie ist hier etwas suboptimal im Moment.

Man verschenkt Auflösung (Präzision), Stell- und Haltekraft.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 21:20:48
15 Grad brauche ich nicht. Bin in 99% der Fälle mit +-13 Grad Pitch mehr als zufrieden.
Von daher werde ich mal gucken, ob ich die Anlenkung einen weiter innen einhängen kann. Allerdings steht sie dann doch in einem ordentlichen Winkel schief.

Mal schauen ob das klappt

Viele Grüße
RV
Re: Cyclic Binding / Taumelscheibenanschlag
15.01.2024 21:27:15
Tja - dann ist das halt ein Kompromiss - die meisten Kunden brauchen das extreme gar nicht was manch einer "Reinkonstruiert".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login