Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Roban AS 350-700 Zyklischer Ring

geschrieben von heliport23 
Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
23.05.2023 15:30:14
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Rätzel. Ich habe mir das Logfile meiner AS350 angesehen und festgestellt, dass dort eigentlich dauerhaft der Zyklische Ring aktiv ist. Bei einem Goblin 570 dagegen nie, obwohl ich den ja mal ganz anders fliege wie die AS350. Gibt es dafür eine Erklärung? Habe auch noch mal ein neues Setup gemacht, mit gleichem Ergebnis.

Eigentlich wollte ich im Logfile nach dem Grund für die schlechte Heckwirkung schauen, aber das war wohl nix. Denn das 2. Problem ist, dass das Heck seeeehr schwammig ist und bei Pitch das entstehende Moment nicht halten kann und wegdreht. Ich fliege mit 1300 am Kopf, mehr geht kaum noch. Längere Heckblätter gehen nicht, da das Höhenleitwerk stört :-(.

Hat jemand eine Idee?

SG Harald
Dateianhänge:
öffnen | Download - VC-11004343_VB-0020015636_FL-1684696933_vbar.pdf (508.6 KB)
öffnen | Download - 11004343_vbar_AS_350.vbr (2.3 KB)
RV
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
23.05.2023 15:49:10
Die CR Einträge sind ein Hinweis dass die Regelung einen höheren Blattausschlag brauchen würde als per CR Einstellung zur Verfügung steht um in dem jeweiligen Moment die vom Piloten abgeforderte Solldrehrate zu erreichen.

Ist das im Flug oder davor/danach bei statischen Knüppeldaddeleien? - Letzteres wäre ja normal - Solldrehrate wird abgefordert, Modell bewegt sich nicht.

Wenn im Flug - ist das bedenklich. Entweder ist der CR (bitte bei etwa Schwebepitch einstellen) an sich zu eng - oder die Mechanik gibt nicht mehr her.

Heck .. definiere Schwammig genau. Der Begriff steht für alles und nichts. Was machst Du, was soll das Modell tun, was tut es? Füge Bilder des Heckrotors in Vollaussschlag (von oben, Blätter NICHT anklappen) hinzu. Die Heckübersetzung wäre auch wichtig.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
23.05.2023 19:36:00
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Der CR ist im Flug, nicht am Boden. Hab auch mal ein Bild der maximalen Neigung der Taumelscheibe mit angehängt. Wenn ich das richtig verstehe, müsste die CR Meldung verschwinden wenn ich die Wendigkeit reduziere, oder? Aber komisch ist, dass ich ja nur ganz ruhig geflogen bin, nur "normale Kurven" kein Turn oder ähnliches. Da habe ich vom Sender ja fast keine Roll/Nick Vorgaben gemacht...

Schwammig definieren ist schwierig, wenn man es mit einem Logo 550 vergleicht, fühlt es sich an wie 20% Weg und 30% Empfindlichkeit. Vor allem gegen das Drehmoment des Rotors tut er sich verdammt schwer, sprich, kaum Wirkung.

Laut Anleitung ist die Übersetzung 1:13,8:4,7

Ich habe das Modell ja schon länger, aber gut 1 Jahr nicht geflogen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das Heck damals so komisch instabil war. Am Modell hatte ich auch nichts verändert.

SG und Danke Harald


RV
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
23.05.2023 22:54:10
Quote:
Vor allem gegen das Drehmoment des Rotors tut er sich verdammt schwer, sprich, kaum Wirkung.

Hmmm ... ich geh davon aus dass das Modell ein Rechtsdreher ist und der Heckrotor "oben nach Hinten" dreht.

Wenn er zuvor OK war am Heck - dann würde ich mal nach mechanischen Dingen wie z.B. verharzten Drucklagern, schwergängiger Schiebehülse etc. schauen. prüfe auch ob der Hecktrieb ev. durchrutscht. Das könnte dann auch eben sich erst unter Last - also gegen das Moment - auswirken.

Die Übersetzung sieht gut aus, vielleicht könnte man den Weg gegen das Moment am Heck noch was erhöhen - aber wenns zuvor nicht war ... sollte es daran nicht liegen.

CR - die Wendigkeit ist eine ZIELvorgabe. Was das FBL dann an Ausschlag braucht - entscheidet es selber. Wie ist denn der Wert eingestellt? - Ich weiß dass die Roban Mechaniken da etwas Kompromisse erfordern, aber Dein Schwenkbereich der TS ist ... naja ... sehr klein. da muss mehr!

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 08:42:38
Hallo Rainer,

Quote:
Hmmm ... ich geh davon aus dass das Modell ein Rechtsdreher ist und der Heckrotor "oben nach Hinten" dreht.


Richtig :-)

Den Heckrotor werde ich mal zerlegen um auf verharztes Fett o. defekte Lager zu prüfen. Rein subjektiv sieht die Anlenkung und Schiebehülse gut aus. Der Heckrotor ist ja mit Starrantrieb angetrieben, wenn ich den Heckrotor festhalte und den Rotorkopf drehe, kann ich kein Durchrutschen feststellen. Aber durch so was hab ich schon mal meine Bo-105 geschrottet :-(.

CR - der Wert für die Wendigkeit steht in meiner VBC auf 80 aus Preset Scale L. Werde sehen ob ich an der Taumelscheibe mehr rausholen kann, aber der Nickhebel macht mir da schon Sorgen, der "überschlägt" dann nämlich bei mehr Nick vor (wie auf dem letzten Bild der Taumelscheibe zu sehen bereits an der Grenze).

Da fällt mir ein, ich habe den Sender von VBCtouch auf die EVO geändert und alles auf die aktuelle Firmware gebracht, kann aber sicher nicht der Grund sein, fällt mir nur gerade ein. Denn meine anderen Helis fliegen damit ja auch ganz normal.

Schon mal vielen Dank für die Hilfestellung, Harald.
RV
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 09:59:36
CR auf 80 ist schon recht groß. Ich würde trotzdem mehr Ausschlag erwarten.

Wieviel Punkte hat denn die 8° Kalibrierung?
Wie sieht denn der Pitchwinkel min/max und die Punkte dazu im Setup aus?

Hast Du hier verm. ja schon die "Neue" TS Anlenkung drin. Ich hatte das mal bei einem Vereinskollegen angeschaut . und musste leider feststellen dass dabei zuviel Wege herausgenommen wurden. Musste dann enorm tricksen und Wege verschieben um da was hinzubekommen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 10:32:27
Quote:
Hast Du hier verm. ja schon die "Neue" TS Anlenkung drin. Ich hatte das mal bei einem Vereinskollegen angeschaut . und musste leider feststellen dass dabei zuviel Wege herausgenommen wurden. Musste dann enorm tricksen und Wege verschieben um da was hinzubekommen.


Ja, richtig, ist schon die neue Anlenkung.

Quote:
Wieviel Punkte hat denn die 8° Kalibrierung?
Wie sieht denn der Pitchwinkel min/max und die Punkte dazu im Setup aus?



Die 8° Kalibrierung hat 95%
Pitch +11° entspricht 70%
Pitch -6,5° entspricht 70%
Pitch-Knüppel Mitte ist +1.5°

Gruß Harald
RV
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 12:21:06
Bitte mach mal folgendes...

- stelle ein Blatt übers Heckrohr
- geh in Setup und Trim
- mach nun die Pitchlehre drauf und Nulle sie am Blatt
- nun Trim verlassen und den Haken für 8 Grad setzen
- welcher Wert wird angezeigt?

Nicht das die 8 Grad bereits 1.5 beinhalten...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 12:29:34
Hallo Rainer,

in der Tat wurden nur 6.5° angezeigt und ich muß auf 115% erhöhen um auf 8° zu kommen.

Ich werde es dann mal so Testen und berichten.

SG Harald
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 14:59:12
Hallo Rainer,

habe eben einen Flug gemacht und dabei schrittweise die Wendigkeit auf 50% zurückgenommen ohne eine Einbuße beim Fliegen bemerkt zu haben. Und die Warnung ist jetzt auch verschwunden :-)). Das lag aber wohl auch an den 6.5 statt der 8°

Das Heck habe ich geprüft aber nichts gefunden, neu gefettet und es fliegt komischerweise wieder normal...

Danke noch mal.

SG Harald
RV
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
24.05.2023 19:55:07
Quote:
in der Tat wurden nur 6.5° angezeigt und ich muß auf 115% erhöhen um auf 8° zu kommen.

genau das hatte ich erwartet. Und genau diese 115 sind - suboptimal (Geometrie ist mit der neuen Anlenkung viel zuviel reduziert worden!) , denn man kommt hier schnell in einen Bereich wo die Servos schon gestreckte Hebel haben und Pitch mit Zyklisch zusammen nicht mehr folgen können, d.h. die TS bewegt sich z.B. im Setupmodus bei Vollpitch und dann Vollnick etwas am Nickservo nach unten!

Genau hier könnte man dann den CR was enger machen, denn 80 brauchts auch net wirklich, so 70 würden reichen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2023 19:56 von RV.
Re: Roban AS 350-700 Zyklischer Ring
25.05.2023 06:45:47
Hallo Rainer,

wenn ich mal Lust habe, schau ich mir das noch mal an :-). Soweit funktioniert es ja nun wieder.

SG Harald
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login