Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
15.03.2022 09:45:03
Guten Morgen,

Ich habe mir kürzlich eine T-Rex 470LP combo gekauft, bei der auch das vStabi Neo Express dabei war.
Nun habe ich noch einen Spektrum DX6 Sender und einen AR610 Empfänger. letzteren bekomme ich leider nicht an das neo angeschlossen, da hier das Gehäuse die Aufnahme des Anschlusssteckers verweigert.
Ich habe das Gehäuse des Empfängers dann mal aufgeschraubt und den Verbindungsstecker so angeschlossen. (Bind/Data Port) Das vStabi hat auch einen Empfänger erkannt - glaube ich - Der 610 war auch schon mit der DX6 gebunden, jedoch wurden keinerlei Steuereingaben angenommen. Ich habe den Empfänger mit dem mitgelieferten Verbindungskabel an den AUX1 Port des vStabi gesteckt. (Leider habe ich bisher noch keine konkreten Informationen gefunden, wie ich das hätte sonst anschließen sollen) Aber wie gesagt, leider war das Ergebnis Negativ. Eine Steuerung war so nicht möglich. Aber das wäre wohl auch gar nicht empfehlenswert gewesen, wenn ich die Videos richtig verstanden habe, da hier eine 22ms Verbindung aufgebaut wird. Mit Satelliten würde das wohl nur 11ms sein, wenn die direkt am vStabi Neo angeschlossen sind, richtig?

Nun habe ich mir den SPM9645 Satellitenempfänger bestellt. Da möchte ich jetzt vor dem auspacken fragen, wie ich dieses Setup zum laufen bringen kann. Reicht es den Satelliten an den vStabi Neo anzuschließen? Wie bringe ich den Empfänger dann in den Binde-Modus? (Wie ich die DX6 mit Empfängern die im Binde-Modus sind verbinde weiß ich)

Einen VBar Sender zu kaufen ist für mich zur Zeit leider keine Option. Zum Einen, weil es gerade offenbar keine gibt, und zum Anderen, weil die mal eben mehr als doppelt so viel kosten, wie der Hubschrauber. Daher möchte ich gerne meine vorhandene Anlage weiter nutzen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen

Bis dahin

Termi
Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
15.03.2022 10:04:07
Moin Termi,

da hast Du viel Zeit mit Experimenten verbracht, die nie zum Erfolg führen können smiling smiley

VStabi NEO kann das (Anhang) und mehr nicht, aber auch ich weniger.

Sie (ver-)bindet mit 1 oder 2 Satelliten, und das Protokoll muss dem Funkprotokoll entsprechend gewählt werden, 11 ms (schneller) oder 22 ms (langsamer), das hängt von den Satelliten und vom Sender ab, wie alt die sind, welcher Norm insbesondere der Sender entspricht.
Dann bekommt die NEO praktisch die Steuersignale von den Satelliten und verarbeitet sie, während der Funk und alles natürlich zwischen den Spektrum-Geräten passiert.

Wie? Sats anstecken, in der Setup-Software Sats auswählen, auf 'Binden vorbereiten' klicken, _ganzkurz_ die Spannungsversorgung _trennen-verbinden_, Sats blinken schnell, nun den Sender bei gedrückter Bindetaste/gezogenem Bindeschalter einschalten, die beiden bzw. drei machen lassen, fertig.
Wenn's nicht klappt, Sats blinken nicht schnell, war die Trennung der Spannungsversorgung nicht richtig getimed, nochmal, oder wenn sich die drei nicht finden, Abstand vom Sender zu den Sats vergrößern, 0,5 oder besser 1 m.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
15.03.2022 12:09:23
Hallo Eddi,

Vielen Dank für die Schnelle und freundliche Antwort smiling smiley

Sobald der Satellit da ist, werde ich das Ganze nochmals testen.
Ich war halt davon ausgegangen, dass ich hier eine BUS-Verbindung herstellen kann, wie das bei den Futaba-Anlagen wohl gehen soll. Aber das scheint dann hier nicht möglich zu sein.
Aber wenn es denn dann mit dem Sat geht, bin ich mehr als zufrieden smiling smiley

Ich melde mich wieder, sobald ich die Ergebnisse habe

Gruß

Termi
RV
Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
15.03.2022 22:59:46
Bitte das Plural bei Eddi "Sats" beachten - also 2 nehmen. Pro Sat ist ja nur eine Antenne "drin".

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
16.03.2022 09:23:45
Moin,

da hat der Rainer natürlich recht. Und zwei gleiche, also bspw. 2 x DSM2 (älterer Typ) oder 2 x DSMX (neuerer Typ).
Wir haben mal gesagt, bis 450-er geht im Prinzip auch 1 Sat, weil man einfach auch nicht soo weiträumig fliegt, ab 450-er sollte man zwei verwenden, eben wegen zwei Antennen und Diversity. Beim 470-er könnte man jetzt spitzfindig sagen, naja, ist ja nur knapp drüber winking smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
16.03.2022 22:13:36
Guten Abend,

Ich habe nun zwei 11ms DSMX Empfänger an den Tele-Ports angeschlossen.
Beide Empfänger blinken zum Binden, das Neo blinkt rot/grün. So weit so gut.
Aber.... sobald ich den Sender binden möchte, schlägt dies fehl. Dabei ist es völlig egal, welche Einstellungen am Sender vorgenommen sind. Also ob ich 11 oder 22ms einstelle, DSMX oder DSM2... Nichts klappt. Die Empfänger hören einfach auf zu blinken und das binden schlägt fehl.

Auch habe ich - nach Vergleichen in YT Videos - gesehen, dass bei allen, die dort ihre Einstellungen zeigen neben USB und Verbunden auch noch "Bereit" steht. So eine Anzeige habe ich bei mir noch nie gesehen.

Was mache ich denn hier falsch?

Gruß

Termi
Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
17.03.2022 00:19:29
Oh man...

Ich habe den Neo nun auf einem zweiten PC installiert. Dort wird auch die "Bereit" Anzeige eingeblendet.
So hat das System dann tatsächlich in den Bind-Mode geschaltet. Was wohl vorher offenbar trotz der blinkenden Satelliten nicht der Fall war. Nun muss ich noch herausfinden, warum das auf meinem primären PC nicht funktioniert hat. (Beide Systeme laufen mit Windows 11 Pro)

Wie auch immer.

Jetzt muss ich den Sender einstellen, so dass alles läuft, wie es soll. Dazu werde ich dann wohl den Modellbauladen meines Vertrauens aufsuchen.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe! smiling smiley

Gruß,

Termi
RV
Re: Spektrum SPM9645 / AR610 mit Vstabi Neo
17.03.2022 06:44:49
ich ahbe jetzt keine aktuelle DX6 - aber ...

wenn Du die TS im TX auf H1 stellst sollten schon mal die einzelnen Steuerfunktionen da sein. Dann eben zuordnen, Wege und Richtungen im Sender gem. unseren Anforderungen einstellen.

Dasselbe dann mit einem Kanal für den Motorschalter (muss mind. Ein und Aus bei uns zeigen, AR wäre - falls gewünscht - Kanalmitte dann) und einem für die 3 Bänke (Drehzahlen sind dann im Stabi hinterlegt).

https://www.vstabi.info/de/neo_transmitter

Für V5 hatte ich mal ne alte DX 6i - vielleicht hilft das hier weiter:

https://www.vstabi.info/de/node/68

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login