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VStabi Neo Express / IMU Sensor Fehler

geschrieben von Brainy777 
VStabi Neo Express / IMU Sensor Fehler
08.08.2021 16:42:25
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Forum Bestätigung.

Mein VStabi blinkt fast nach jedem Flug rot und bringt die Fehlermeldung " IMU Sensor Fehler"
Auch wenn ich länger nicht fliegen war, und ich es wieder anschließe kommt die Fehlermeldung.

Ich besitze auch ein zweites und mit diesem habe ich keinerlei Probleme.

Log Datei hängt an, bitte um Prüfung.

VG Holger
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20041814-08-08-2021-14-46-26_neu.pdf (40.8 KB)
öffnen | Download - Jeti-Trex 500X.zip (498 bytes)
RV
Re: VStabi Neo Express / IMU Sensor Fehler
08.08.2021 17:12:08
Hallo Holger,

kannst Du auch mal das Setup File anhängen? (Bitte gezipt)

Weil - eine NEO mit Express hat die IMU gar nicht im Einsatz, das wundert mich was.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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Re: VStabi Neo Express / IMU Sensor Fehler
08.08.2021 17:20:41
habe ich angehängt.

VG
RV
Re: VStabi Neo Express / IMU Sensor Fehler
08.08.2021 17:34:22
Okay - Die NEO hat nicht Express, sondern Pro/Rescue drauf.

Stell im TS Setup Expert die Initialisierung der Rettung mal auf "Standard" (Nicht Präzision) um. Lösche ev. vorhandene Leichtigkeiten in den Flugparametern Zyklisch (0 auf jeder Bank).

Quote:
da sind leider Mikrovibrationen im Spiel. Tritt insbesondere bei sehr steifen Helis (z.B. TDR2) ab und zu ein.

Wenn der Heli gut läuft kann man da in der Rettung die Standard Initialisierung nehmen, einzige Bedingung wäre dann daß man den Heli nicht liegend einschalten darf.

http://www.vstabi.info/de/V6_2 - ganz unten steht was dazu

http://www.vstabi.info/de/node/1944 hier auch beim Screen.


Technischer Hintergrund ist folgender:

Wir haben 2 Beschleunigungssensorsätze zur Stützung der Rettungsorientierung verbaut, einen in der IMU, den Low Range bis 15G (Kalibriert), und einen High Range bis 200G (nicht kalibriert). Biem Einschalten wird damit die Lage des Modells festgestellt und die High Range werden mit Hilfe der Low Range kalibriert.

Aufgrund Mikrovibrationen wird der Z-Sensor der IMU (15G Bechleunigungssensor) auf Anschlag getrieben und hängt dann dort fest.

Für den Flug hat das keine Relevanz da wir bereits nach dem Abheben aufgrund des "Grundvibrationsniveaus" auf einen 2. Sensorsatz (bis 200 G) umblenden.

Normalerweise initialisieren wir mit allen 3 Sensoren. SOllten wir erkennen daß Z hängt wird im Präzisionsmodus gewarnt. Man kann fliegen, aber darf dann nicht retten.

Im Standard Modus ist ein Fallback auf X/Y drin - hier wird dan Z errechnet. Allerdings muß das Modell dann +-45° Waagerecht stehen. Wird das verwendet, zuckts dann 3 mal. Ist Z ok - zuckts 1 mal. Rettung ist Safe.

Wir sind übrigens die Einzigen die den Satz High Range drinhaben ... der ist richtig teuer, aber notwendig. Ein Logo hat z.B. im Schweben 12 G Vibs, ein 600er Nitro etwa 45, ein Benziner um 80G ;-(

Nachtrag: da wir die Sensorik hier auch für die neue Leichtigkeit brauchen - wäre bei einem Z-Achsenfehler die Leichtigkeit mit "0" zu deaktivieren bis der Heli ausreichend vibrationsarm läuft.

Zum Thema Vibrationen gibt es von Uli hier einen Vortrag:

https://uroehr.de/vtube/video/v-tv-rotor-live

Ab Min. 42 etwa.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

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