Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Sinvolle Schalterbelgung ?

geschrieben von Chriss 
Sinvolle Schalterbelgung ?
02.08.2021 19:59:30
Hallo was ist eine sinvolle schalterbelegung ?

Schalter für aus/idele1/Idele2
Oder nur ein/aus
oder auf einen schieber für Gasvorwahl ?
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
03.08.2021 09:47:58
Moin,

er hat Schieber gesagt, steinigt ihn grinning smiley ... aber nur, weil das ungefähr aus der selben Periode stammt grinning smiley Steinzeit grinning smiley

Sinnvoll wäre, die Gas-Logik der VStabi zu bedienen. AUS/LEERLAUF/AN (separater Kanal, 3-Wege-Schalter) und Bank1/2/3 mit drei Drehzahlvorgaben (separater Kanal, 3-Wege-Schalter).
Bedeutet, man hat fünf Zustände, AUS-AUS, LEERLAUF-Minimaldrehzahl, AN-Drehzahl aus der gewählten Bank.

Nachteil: die Drehzahlen sind in der VStabi eingespeichert, und können nur mittels Computer (oder vom Sender aus mit VBar Control) verändert werden.
Vorteil: man kann das Fernsteuersystem wechseln, ohne dass man irgendwelche Einstellungen machen müsste ... nur die Kanalzuordnung muss wieder hergestellt werden. Alles ist in der VStabi, im Modell gespeichert. Plus, VStabi macht Fail-Safe, wenn sie es erkennt.

Machbar wäre, Regler oder Gas-Servo an AUX3 anzuschließen, den originären Gaskanal (oder einen Kanal mit Schieber ...) bei AUX3 einzutragen.
Dann wird die Gaslogik der VStabi komplett umgangen, man kann am Sender schalten und walten (oder schieben) wie früher auch.

Machbar wäre auch, wenn man einen vollwertigen Empfänger mit Servo-Anschlüssen hat, den Regler oder das Gas-Servo dort anzuschließen.

In dem Fall wäre noch sinnvoll, trotzdem dem Motorschalter-Status zu bedienen, damit die VStabi 'weiß', wann das Modell angetrieben ist, und wann nicht.
Man muss sich auch mit Fail-Safe auseinandersetzen, und ggfs. den Motor sogar selbst ausschalten.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2021 09:50 von Eddi E. aus G..
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
03.08.2021 17:23:50
Hallo,

danke für die Info.

Also es geht um Elektro.
Also ist es wichtig das das Stabi weiß Motor an oder aus.
Also so dann zb.

3 Stufen schalter aus an1600rpm/an2300rpm
3 Stufen Schalter: Bank1/Bank2/Bank3
oder so
Schalter pos:1 Bank1 motor aus
Schalter pos:2 Bank1 motor an 1600rpm
Schalter pos:3 Bank2 motor an 2300rpm

Nur wie mache ich es dann mit der AR ?

Danke Freundlicher Gruß




Es geht um S-Bus
RV
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
03.08.2021 17:38:55
Viel zu kompliziert.

Schalter 1 = Motor aus/AR/An
Schalter 2 = Bank1/2/3 - RPM in der Stabi für jede Bank setzen (z.B. 1600/1900/2300)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
03.08.2021 19:37:30
Ok dankeschön

aber was braucht das Neo für eine Schalterposition Setup Motor das das Neo auch weiß es ist im AR Mode ?
Also ist Leerlauf im setup menü gleich AR Modus ?
Ist es dann so wenn "Motor Leerlauf" (AR Modus)aktiv ist ich gar nicht fliegen sollte weil das Neo ja im AR Mode ist. Und Das Neo unbedient "Motor ein" im Setup sein muß um zu Fliegen bzw. das der Regelkreis das richtig macht ?
Und was mache Ich wenn ich verschiedene Pitchkurven fliege möchte und das in einer Bank ?


" RPM in der Stabi für jede Bank setzen" Ich gebe doch die drehzahl mit den Sender vor ??? Und in der Bank kann ich doch keine drehzahl einstellen ?

Oder mache ich was Falsch ?

Danke Freundlicher Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2021 20:28 von Chriss.
RV
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
03.08.2021 21:18:17
Du lässt Dich nicht auf die Einfachheit unserer Bedienung ein. Dabei möchtest Du die unendliche und unnötig komplizierte Komplexität des Fremdsystems einbringen das man hier nicht braucht.

Mach es mit 2 Schaltern wie vorgesehen. Den anderen Kirmes braucht doch eh keiner!

Ich habe das nochmals hier erklärt, das ist mein letztes Video für Fremdsender:

https://uroehr.de/vtube/cat/vstabi-neo/video/neo-fremd-kanaele-faq

Wenn Du das mit den Bänken und Motorschalter zuerst betrachtest und umsetzt - kannst Du gerne danach auf eingene Initiative den Rest im Fremdsender "drumrumbauen" - aber erst dann.

RPM - ich gehe von VGov aus und da hast Du im Flugpanel ein Eingabefeld für.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2021 21:19 von RV.
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
03.08.2021 23:49:34
Hallo Rainer,

danke für deine Info.

Ich verstehe aber eines noch nicht ganz.

Ich habe doch die Bänke ......und über die Bank umschaltung hätte ich doch verschidene Flugparmeter.

Wenn ich die Bankumschaltung in verbindung mit unterschidlichen Rpms. mache möchte wie soll das dann gehen ?

Ich habe 3 Bänke also .....evtl. 3 drehzahlen.

Aber am Motorschalter habe ich doch nur Aus 0 drehzahl......idel Ar.........und ein 1700rpm.
Wenn ich im Fremsender 3 verschidene drehzahlen ausgebe wie soll das mit den Motorschalter von der Neon gehen der kennt doch nur 0-AR-EIN=1700rpm. Und wenn ich 1900 und 2300 haben möchte ei mache ich das. Muß ich dann den rpm schalter mit den Bankumschalter verknüpfen ?

Vielen dank für deine Hilfe

Freundlicher Gruß
RV
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 05:50:34
Es gibt KEINEN separaten RPM Schalter - je Bank ist im NEO eine RPM vorgesehen.

Die Soll-RPM wird je Bank (bei VGov und ESC an ESC wie von uns vorgesehen) hinterlegt.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 07:19:25
Aha also muß ich den Bank Schalter im Sender mit den Drehzahlschlter im Sender Verknüpfen ?

Wäre das so richtig ?
RV
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 09:34:51
Es gibt NUR den Bankschalter.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 09:37:03
Hi Chriss,

vergiss alles, was früher war.

Meiner bescheidenen Meinung nach gab es nie einen Drehzahlschalter am Sender, das sind Pilotenphantasien.
Genauso wie Schieber, bloß weil man mal in ein Cockpit geschaut hat, und gesehen hat, dass die da sowas zwischen den Sitzen haben und dran rum schieben. Will ich auch!! Und ganz viele Schalter!! Yay!!

grinning smiley

Ned bös gemeint, gelle?

Auch bei Fremdsendern gab es einen AR-Schalter (4. Flugphase, mit oder ohne Leerlauf, eigene Flugparameter (Pitch/Dual Rate/Expo/Empfindlichkeit etc.) und einen Flugphasenschalter (1.-3. Flugphase bei 3-Wege, für drei mal eigene Parameter, da war dann je Flugphase noch eine sog. Gaskurve mit drin).

Kein Drehzahlschalter.

//wisch&weg

1. Drei-Wege-Schalter, AUS-LEERLAUF ((AR ;-)), AN
2. Drei-Wege-Schalter, Bank1/2/3, 3 x verschiedene Flugparameter inkl. der Drehzahlvorgabe oder des Gaswertes dafür.

Jetzt wird's wieder komplizierter oder komplexer, weil Dein Sender ja ein komplettes Heli-Programm hat, das aber keiner (mehr) braucht, seit Flybarless.
Das schwierige ist, einfach zu denken:

Normalerweise hat jeder Sender mit 6/7 Kanälen oder mehr zwei Zusatzkanäle, benannt Gear/Fahrwerk und Gyro Gain/Empfindlichkeit, die auch zusammen mit Flugphasen geschaltet werden. Oder AUX1/2, oder-oder.
Programmiere einen Kanal schaltbar mit Flugphasenschalter auf Bank, und einen mit einem diskreten Schalter auf Motor, und Du bist schon fertig.

Tadaa smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 12:32:47
" Flugphasenschalter auf Bank" und der muß doch dann auch die unterschidelichen drehzahlen mit umschalten oder ?


Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 14:08:43
Hi,

im Prinzip genau so.

Kanal Nummer 5 in dem Fall schaltet (!*) zwischen –100...0...+100 (gelb-nix-blau) die Bänke 1-2-3 (wird auch angezeigt).
Externer Regler, OK, der Regler läuft im eigenen Governor Modus (bspw. Kontronik Mode 4) und bekommt Gaswerte für jede Bank, bspw. 70-80-90 % in Bank 1-2-3 (früher: Gaskurven, aber da musste man mindestens 2-7 Punkte einzeln auf die selbe Höhe schusseln, für eine Gasgerade ... wo man doch nur einen Haltepunkt braucht).

C'est ça.

Grüßle

Eddi

(!*) wenn man hier den Gasknüppel oder einen Schieber oder ein Poti drauf hätte, würde die Funktion auch hart schalten, der Kanal wird in etwa gedrittelt, d. h. –100...–33 etwa/–33...+33/+33...+100 wären die 'Fenster', wo es jeweils rein schnappt.

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2021 14:11 von Eddi E. aus G..


Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
04.08.2021 20:29:14
Ok Jetzt wird es licht

Dankeschön

"AUS-AUS, LEERLAUF-Minimaldrehzahl, AN-Drehzahl "

Warum bruache ich eingentlich "LEERLAUF-Minimaldrehzahl" ?

Warum langt es nicht Aus, und An-Drehzahl ? Und aus könnte ja gleich auch AR mit sein oder ?




"Machbar wäre, Regler oder Gas-Servo an AUX3 anzuschließen, den originären Gaskanal (oder einen Kanal mit Schieber ...) bei AUX3 einzutragen.
Dann wird die Gaslogik der VStabi komplett umgangen, man kann am Sender schalten und walten (oder schieben) wie früher auch."


So habe ich es gelöst .........bekommt das Neo dann die unterschiedlichen Drehzahlen mit, oder ist es für den Reglkreis nicht wichtig ?


Warum sehe ich bei mir die 80/90 nicht im setup ?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2021 20:42 von Chriss.


Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
05.08.2021 09:37:12
Hi,

Quote:
Chriss
Warum bruache ich eingentlich "LEERLAUF-Minimaldrehzahl" ?

Warum langt es nicht Aus, und An-Drehzahl ? Und aus könnte ja gleich auch AR mit sein oder ?

Stell Dir vor, Du übst Autorotationen. Ups, langt nicht, zu tief, zu schnell, zu Bladestop – also, einschalten, o-oo-oooh Sanftanlauf (Verbrenner: Motor aus, dü-düm), alternative Landung (kostenpflichtig).

Mit dem AR-Leerlauf dieselt der Motor vor sich hin, Elektro wie Verbrenner, und wenn Du wieder auf AN schaltest, sssst, in etwa zwei Sekunden hast Du wieder Drehzahl, und kannst praktisch sofort wieder steuern, abfangen, steigen.

Wenn Du natürlich Autorotationen wie ein Mann fliegst smiling smiley reicht AUS und AN.

Quote:
Chriss
"Machbar wäre, Regler oder Gas-Servo an AUX3 anzuschließen, den originären Gaskanal (oder einen Kanal mit Schieber ...) bei AUX3 einzutragen.
Dann wird die Gaslogik der VStabi komplett umgangen, man kann am Sender schalten und walten (oder schieben) wie früher auch."


So habe ich es gelöst .........bekommt das Neo dann die unterschiedlichen Drehzahlen mit, oder ist es für den Reglkreis nicht wichtig ?

Bekommt sie nicht.

Quote:
Eddi E. aus P. formerly aus G.
In dem Fall wäre noch sinnvoll, trotzdem dem Motorschalter-Status zu bedienen, damit die VStabi 'weiß', wann das Modell angetrieben ist, und wann nicht.

Quote:
Chriss
Warum sehe ich bei mir die 80/90 nicht im setup ?

Weil Du sie nicht eingestellt hast? In Bank 1 (aktiv, rechts im Bild) ist 70 eingestellt.
Schalte auf Bank 2, setze die Schreibmarke in das Feld, lösche die 70, trage die 80 ein, drücke (Enter).
Schalte zwischen 1 und 2, und es wechselt zwischen 70 und 80.
Hausaufgabe: stelle Bank 3 auf 90 ein grinning smiley

Drunter steht übrigens immer der Gaswert für Autorotation (LEERLAUF).

Aber beachte: das sind Gaswerte (Servopositionen), die am Anschluss ESC ausgegeben werden.

Wenn Du an AUX3 bist,

Quote:
ich nochmal
wird die Gaslogik der VStabi komplett umgangen

Frei nach Jack Sparrow: klar soweit?! smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
05.08.2021 20:49:38
Ok danke erstmal für eure gedult.

es ändern sich aber nur bei der Bank umschaktung nur die werte 70, 80 in der anzeige der Balken links daneben macht aber nichts.

Ist der regelkreis Neo andres wenn z.b. 70 als bei 80 ?

Das heist aber auch klar bei Fremdsender wenn der Regler am ESC hängt muß ich ich in der Bank meine gewünscht Drehzahl einstellen 70 /80. !

Wemm dem so ist weiß aber nicht wenn ich am Sender den Gaspunkt(Gasposition anschau Servoweg) zb. 45% sind 1600 am Kopf. Ob in der Bank 2 wenn ich 45 eintrage dann auch wirklich die 1600 rauskommen.
oder ?
Re: Sinvolle Schalterbelgung ?
09.08.2021 10:56:09
Moin,

dem Bankschalter (70-80-90) ist der Motorschalter vorgelagert (AUS-LEERLAUF-AN(Bank)).

In der Konfiguration externer Regler ist kein Regler-Regelkreis aktiv, es wird nur ein Gaswert ausgegeben.
Wenn das Modell _nicht_ angetrieben wäre (Motor AUS oder LEERLAUF), wäre der Regelkreis leicht entschärft bzw. angepasst, so dass das Modell besser durch die AR geht und auch bei einer 'krummen' AR nicht so leicht umkippt.
Plus, es werden Log-Einträge geschrieben, wenn Motor- und Bankschalter betätigt werden, das kann bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Zur Drehzahl, die muss man dann messen. Entweder extern, oder wenn der Regler ein Drehzahl-Signal ausgibt, oder wenn man einen Sensor verwendet, kann man die Drehzahl auch in der Software ablesen (Kalkulation im Gov. II-Reiter, wenn der VStabi Governor eingestellt ist).
Man kann natürlich auch vorhandene Telemetrie vom eigenen Fernsteuersystem für die Anzeige am Sender verwenden, falls vorhanden und kompatibel.
Das geht dann an der Stabi vorbei.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login