Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBar NEO schaltet sich immer wieder ab

geschrieben von Spaceman 
VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
15.06.2021 05:46:44
Hallo Eddie, ich hoffe Du hast eine Idee für mein Problem...

ich habe ein NEO Pro Rescue mit FW v6.4.48 verkauft, das ich zwischen 2015 und 2017 gekauft hatte und das bei mir bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte (habe noch 3 weitere selbst im Einsatz).

Nun meldete der sehr nette Käufer, dass sich das NEO immer wieder nach wenigen Minuten abschaltet. Es ist in einem Goblin 570 mit Kontronik Jive 120 und Graupner HV Servos verbaut. Er verwendet auch einen 2S Stützakku (wobei das meiner Meinung nicht gut mit einem Jive 120 geht, da das BEC ja nur bis zu 6V hat und somit Ströme in das BEC fließen könnten, es sei denn, das Jive BEC ist dagegen mit einer Diode geschützt). Jendenfalls haben alle Tests und Versuche, auch nur mit Akku und ohne BEC, keinen Erfolg gebracht. Auch wurde die Spannungsversorgung an andere Stecker angesteckt, wie Servo 4, ohne Veränderung.

Auch in den Logs scheint nichts zu finden zu sein. Das NEO hat scheinbar keine Zeit mehr etwas zu loggen.

Ist etwas bekannt, das ein NEO zum Abschalten bringen kann, auch wenn das NEO selbst in Ordnung ist und die Spannungsversorgung gut ist?

Bevor ich das NEO nun wieder zurücknehmen, wäre ich für Hinweise, die das Problem vielleicht noch lösen können sehr dankbar.

Grüße,
Bernd



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2021 05:55 von Spaceman.


RV
Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
15.06.2021 06:02:10
Wie ist es denn ohne die Servos?

Wie alt sind denn diese?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
15.06.2021 06:42:02
Guten Morgen Rainer - na aus dem Bett gefallen ;-)

Ich hatte heute früh auch schon darum gebeten, diesen Test noch zu machen und melde mich wenn ich Rückmeldung habe. Habe auch nach dem Alter der Servos gefragt.

Grüße
Bernd
Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
15.06.2021 09:27:12
Moin Bernd,

der erste Versuch wäre, NEO mit (ausreichend geladenem ...) Akku mit nix weiter. Tut/tut nicht/hat Aussetzer?
Bitte auch mal 'am Kabel wackeln', Akku, Stecker, NEO selbst, drücken, biegen, pressen, schauen, ob man irgendwie einen Aussetzer (Wackelkontakt) provozieren kann.
Dann das selbe mit Servos.
Im Zweifel die Servos einzeln probieren.

Wenn hier alles tut, NEO allein mit BEC.
Dann wie oben.

Wäre übrigens besser (und einfacher grinning smiley) wenn 'man' das Log, statt den Bildschirm mehrfach womöglich mit der Spiegelreflex abzufotografieren, die Fotos auf den Computer zu laden, klein zu rechnen ... einfach speichern und Anhängen würde ^^
Die Generation WhatsApp und Facebook halt grinning smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.


Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
16.06.2021 10:27:35
Hallo Eddie,

danke für die Hinweise. Der Käufer hat nun die Tests durchgeführt ohne Servos und es schaltet sich, laut seiner Angaben, nach 5-10min einfach ab. Er wird es mir nun zuschicken und ich schaue es mir selbst mal an (bin Elektrotechniker mit vielen Jahren Serviceerfahrung von komplexen elektronischen Anlagen). Ggf. melde ich mich nochmal oder sende es zur Überprüfung ein.

Viele Grüße
Bernd
Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
21.06.2021 10:15:08
Hallo Eddie,

am Freitag habe ich das NEO zurückbekommen und über das Wochenende viele Tests durchgeführt. Bei mir lief es zuerst für 3 Stunden ohne Probleme und als ich schon dachte, es ist alles i.O. und es liegt irgendwo am Setup des Käufer Helis, hat es sich dann doch einfach abgeschaltet. Wenn man dann die Spannungsversorgung ab- und ansteckt startet es nicht mehr und man muss eine Weile warten. Ich habe bei meinen Versuchen (mit oder ohne MKS HBL 950/980 Servos) insgesamt vier Abschalter gehabt, 2mal genau in dem Moment, als ich das USB Kabel angesteckt habe.

Nach systematischen Tests habe ich herausgefunden, dass es auch wieder selbst startet, wenn man die Spannungsversorgung (Akku) am System lässt.

Das folgende Verhalten ist unabhängig von Servos, Empfänger, BEC oder AKKU usw.

- Steckt man den Akku an, ab und gleich wieder an, startet es immer sofort.
- Steckt man den Akku an, wartet 5min, dann startet es erst nach einer Verzögerung:
- bei 5V Akku dauert es ca. 20s
- bei 8V Akku dauert es ca. 1min bis 1:20min
- Also muss da, meiner Meinung nach ein Kondensator im Spiel sein, der erst entladen sein muss, bevor es startet.
- Womöglich gibt es ein Problem mit einem Pull Down Widerstand bzw. einer Löststelle. Durch vorsichtiges Verbiegen der Platiene konnte ich keine Abschalter (Resets) provozieren. Auch das Log gibt nix aufschlussreiches her. Ein Bild meines Test Setups habe ich beigefügt, aber es ist wirklich das NEO selbst, das hier das Problem hat. Bei meiner Theorie mit dem Pull Down Widerstand bzw. Lötstelle könnte es nun einen offenen Eingang geben, der für Stör. oder Knackimpulse empfindlich ist. Daher vielleicht auch die Absteller beim Einstecken des USB Steckers.
- Die Häufigkeit der Absteller, wie sie der Käufer geschildert hat, kann ich mit meinem Setup allerdings nicht provozieren.

FRAGE: kann man das eventuell durch euch reparieren lassen, oder gibt es einen Reparaturaustausch?

Viele Grüße,
Bernd


Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
21.06.2021 11:54:33
Hi Bernd,

leg bitte einen Servicefall dafür an, und wir kümmern uns.

Wir reparieren grundsätzlich nur, wenn man danach wieder von einem sicheren Betrieb ausgehen kann – Sicherheit geht vor.
Ein Reparatur-Austausch (gegen eine fabrikneue) geht natürlich immer.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBar NEO schaltet sich immer wieder ab
21.06.2021 13:30:32
Na klar, Sicherheit ist höchstes Gebot.
Ich sende es ein.

Grüße
Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login