Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2

geschrieben von ho.la 
V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
20.01.2020 19:31:36
Hallo,

hab die letzten Wochen viel Zeit mit meiner Airwolf Mechanik verbracht. Leider komme ich mit dem V-Stabi Neo in Verbindung mit der DX9 (Satelliten)nicht klar. Ich wollte das Gas über Aux2 steuern. An Aux3 ist das Fahrwerk. Das Stabi macht komische Sachen, ich verstehe das nicht. Wenn ich den Heli bewege, läuft auf einmal der Motor kurz an.... usw. In der Gasgeraden habe ich total komische Werte, so 50 Prozent, sonst geht da garnix...., bei z.B. 70 80 90 ändert sich die Drehzahl garnicht, Regler scheint schon auf Vollgas zu sein. Regler habe ich neu angelernt, nix. Geflogen ist er ja schon mit Regler am ESC Ausgang und die Drehzahl je Bank eingestellt. Möchte aber die Drehzahl über eine Gasgerade in meiner DX9 einstellen, so wie ich es gewöhnt bin. Das Umschalten über die Bänke des Stabis ist mir zu "ruppig" gewesen.

Gestern wieder Stunden an dem Teil verbracht. Im Prinzip geht alles, nur halt Gasgerade bei so 55 60 65. Bin normal bei um die 80 gewesen. Regler ist an AUX 2. Sollte eigentlich den Kanal einfach durchreichen. Scheinbar nicht. Und noch blöder, ein seltsames Verhalten wenn ich den Sender ausschalte (Failsafe) siehe Video.

https://youtu.be/q67-S30mRTM

Habe schon bei RC-Heli.de Hilfe gesucht und bekam mehrfach den Tip es mal hier zu versuchen.

rc-heli.de


Danke
Gruß
Holger
RV
Re: V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
20.01.2020 23:00:14
https://www.vstabi.info/de/neo_transmitter

Quote:
Wenn Sie die Kopfdrehzahl (externer Regler) wie bisher über den Sender einstellen wollen - so leiten Sie den entspr. Kanal an AUX3 (und nur da) nach eigenem Ermessen weiter.

Das steht nicht umsonst dabei da der AUX3 hier extra für gemacht wurde (Failsafe etc.).

Allerdings - wieso nicht den ESC nehmen und 3 RPM mit 3 Bänken machen wie es vorgesehen ist? - Dann ist AUX3 frei ...

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2020 23:01 von RV.
Re: V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
21.01.2020 09:00:41
Moin,

Hand auf's Herz, wenn das Modell mal eingestellt ist, wer verändert noch hinreichend oft die Gaswerte für die Bänke/Flugphasen, als dass man es vom Sender aus machen können müsste ..?

Aber sonst, wie Rainer schreibt, einfach umswitchen: Gas an AUX3, dort im Setup die Kanalnummer des Gaskanals vom Sender eintragen, Gas wird 1:1 durchgeschleift, die VStabi kann dann, wenn Sie Fail Safe erkennt, dort das Signal wegnehmen, damit der Regler abstellt.

Und das FW halt bspw. an AUX2.

Sonst ... Anschluss ESC, Schaltfunktion für den Motorschalter zuweisen, in den Bänken die Gaswerte (ext. Regler) oder Drehzahlvorgaben (VStabi Governor) eintragen, fertsch.

Vgl. auch diese.

Wie's klingt hast Du gerade eine bunte Mischung, wenn sich das Gas so unmotiviert verhält.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
21.01.2020 20:06:49
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. Werde das mit Gas auf Aux3 am WE testen.

Der Heli ist ja schon einige Male im Airwolfrumpf mit dem Neo geflogen. Die Sache die mir da nicht gefallen hatte ist das beim Umschalten der Bänke, mit unterschiedlichen Drehzahlen, ein mächtiger Ruck durch den Heli ging. Durch die Drehzahländerung. Ich kann das ja bei einer Gasgeraden im Sender beeinflussen. Bei der DX9 nennt sich das Laufzeit in den Servoeinstellungen. So ist der Plan. Deshalb Gas über AUX. Hab z.B. beim Servo vom Fahrwerk 1 sek. eingegeben, so fährt es schön langsam raus und rein.

Ist mein erstes Neo und mein erster Heli im Rumpf ...
Die letzten Jahre war ich unterwegs mit 3GX und Brain am Empfänger....

Danke Euch.

Gruß
Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2020 20:07 von ho.la.
RV
Re: V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
21.01.2020 21:40:37
Frage: Welcher Regler ist denn verbaut? - Könnte der nicht sinnvollerweise mit VGov laufen?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
22.01.2020 18:30:04
Hallo,

ist ein Hobbywing Platinum 100A V3 brushless Regler. Du meinst den Governor vom NEO, oder?
Glaube ich bleibe erstmal beim Reglergovernor. Den nutze ich in all meinen Heli´s und bin zufrieden.
Vielleicht beim nächsten. Wird mir zu viel neues auf einmal.:-)
Möchte erstmal das Neo kennen lernen. Als nächstes muß ich dem Airwolf noch das wobbeln abgewöhnen.....

Wolf

Gruß
Holger



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2020 18:34 von ho.la.
Re: V-Stabi Neo mit DX9 und Regler an Aux2
22.01.2020 19:07:17
Ich hab mir Dein Video angesehen... schau Dir mal den Rotorkopf an... Blattlagerwelle gefetted? Blätter zu fest angezogen? Drucklager richtig herum eingebaut? Ggf Drehzahländerungen nach unten in einem gerade kritischen Bereich? Ggf mal 100-200 UPM mehr geben und testen.

Das Neo ist nicht die Ursache dafür und damit kannst Du es auch nicht beheben, es sei denn, Deine Empfindlichketi wäre zu hoch aber dann sollte das Wobbeln viel schneller sein, abhängig von den verbauten Servos... Das kommt meiner Meinung nach eher vom Kopf/Blätter/Drehzahl. Wenn Du die Drehzahl erhöhst und es ist schlimmer, dreh mal die Empfindlichkeit der Taumelscheibe deutlich runter.

Just my 2 cents

Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2020 19:09 von nurmalso.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login