Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?

geschrieben von smartrobert 
Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 12:10:37
Nach vielen Jahren möchte ich beim Heli fliegen etwas neues dazu lernen. Das geht mit einem "mentalen Auffangnetz" sicher besser, als ohne. Deshalb habe ich mir heute in meinem Neo die Rettungsfunktion frei schalten lassen.

Arbeit die Rettungsfunktion immer so lange, bis der Heli wieder waagerecht liegt? Das würde bei einem Taster dann bedeuten, dass die Funktion angetriggert wird, und erst mit der Ausrichtung des Helis in der Waagerechten dann beendet wird.

Oder läßt sich die Rettungsfunktion nach dem Loslassen des Tasters sofort beenden?

Was hat sich im Alltag bewährt, ein Taster oder aber ein Schalter?

Danke euch,

Robert
Re: Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 12:13:35
Hi, mit dem Taster aktivierst Du die Rettung.
Mit Pitch übernimmst Du dann wieder die Kontrolle, das geht sehr smooth vonstatten.

Am besten man übt das auch ein paar Mal, damit es in einer brenzligen Situation dann auch gut klappt.

Stephan
Re: Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 13:03:12
Lieben Dank für Deine Erklärung. Den Ablauf der Rettung hatte ich auch so verstanden.

Eigentlich zielte meine Frage auch mehr darauf, ob ich einen Taster oder aber einen Schalter im Sender nehmen sollte.

Der Taster wirkt dann als Trigger und löst die Rettung aus. Bewege ich kein Pitch dann schwebt der Heli irgendwann leicht wegsteigend davon. Bewege ich hingegen Pitch dann unterbreche ich die Rettungsfunktion ggf. noch vor dem horizontalen Ausrichten des Helis. Das ist doch richtig?

Der Schalter löst durch Betätigen auch die Rettungsfunktion aus und bleibt dann erfahrungsgemäß ja erst einmal in dieser Endstellung stehen. Beenden kann ich durch Pitch, oder ich warte ab, so wie beim Taster (siehe oben) beschrieben. Erst durch zurückschalten des Schalters wird die Rettungsfuktion wieder "scharf" geschaltet. Das müsste doch stimmen?

Also wird die Rettung immer durch den Zustandwechsel AUS -> AN ausgelöst, und nicht durch AUS -> AN -> AUS?

Ob dann Taster oder Schalter, das hängt dann wohl letztlich einzig von den persönlichen Vorlieben ab?

Robert



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2019 13:32 von smartrobert.
RV
Re: Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 13:57:47
Sowohl Schalter als auf Taster TRIGGERN beim Status Change von 0 auf 100% die Rettung an. Danach ist der "Kanalwert" uninteressant. Für eine erneute Rettung ist aber 0% vorher Voraussetzung.

Die Rettung wird ausgeführt - dann wird sowie der Pilot Pitch bewegt zart umgeblendet. Bewegt er nicht - wird auch nach einigen Sekunden (aber später) umgeblendet so dass man auch wieder steuern muss.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 14:13:19
Moin,

zum Schalter noch, wenn man einen federbelasteten hat, eignet der sich genauso gut wie ein Taster, weil er eben automatisch nach Aus zurück springt und die Rettung wieder scharf schaltet.

Taster oder Knüppeltaster gehen auch.

Ein rastender Schalter geht auch, den muss man aber bewusst wieder zurückstellen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 14:13:54
Mit dem Taster bist du halt sicher, dass du wieder zurück auf Aus gewechselt hat.
Ist auf jeden Fall sicherer.
Aber klar, je nach persönlichem Wohlbefinden.

Wie gesagt übe das einige Male.

Stephan
Re: Rettungsfunktion - wie lange läuft diese?
21.02.2019 14:27:27
Bin froh, dass es euch gibt smiling smileysmiling smileysmiling smiley

Danke euch,

Robert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login