Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Initialisierungsproblem

geschrieben von WFEGb 
Initialisierungsproblem
24.03.2017 11:04:30
Hallo,

nach Umbau eines Neo habe ich bei meinen Einstellungen ein Initialsierungsproblem, bei dem ich nicht weiter weiß:

- Initialisierung am PC scheint zu klappen; aber bei Steuerbewegungen auf dem Startbildschirm bewegen sich die Servobalken "merkwürdig" oder gar nicht. Und das Neo blinkt rot...

- Das ändert sich auch nicht, wenn ich versuche, ein neues Setup zu generieren.

- Wenn ich im Taumelscheibenmenu den Horizont kalibrieren lasse, wird mir ein Initialisierungsfehler angezeigt... Aber der Horizont lässt sich offenbar trotzdem kalibrieren, sonst aber nichts...

- Empfängertausch hatte keinen Erfolg, Kabeltausch Neo-Empfänger auch nicht.

- Das letzte Ereignis-Log hänge ich mal mit dran. Die Warnungen von aktivem Cycling Ring (bei Ruhe auf dem Tisch und ohne angeschlossene Servos) und die abnormalen Ruhewerte der Kanäle sollten sicher auch nicht sein...

Kann ich noch was (außer Servicefall) probieren?

Beste Grüße,
Werner
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20007080-24-03-2017-11-06-50-log.zip (2.8 KB)
Re: Initialisierungsproblem
24.03.2017 11:29:58
Hi,

ich denke nicht, dass die Initialisierung normal durchläuft, würde dem Log nach eher annehmen, dass die NEO 30-fach zuckt.

Quote:
Log
Info 0:05 Kalibrierung beendet
Warn 0:05 Abnormaler Ruhewert des Roll RC Kanals

Quote:
Log
Info 0:05 Kalibrierung beendet
Warn 0:05 Abnormaler Ruhewert des Roll RC Kanals
Warn 0:05 Abnormaler Ruhewert des Nick RC Kanals
Warn 0:05 Abnormaler Ruhewert des Heck RC Kanals
OK 0:15 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:25 Alles in Ordnung (10sec)
Warn 0:32 The Cyclic Ring ist aktiv
OK 0:42 Alles in Ordnung (10sec)
Warn 0:48 RC Eingangspaket verloren
Warn 0:49 RC Eingangspaket verloren
Critical 0:49 RC Falisave wurte aktiviert
OK 0:59 Alles in Ordnung (10sec)

Zum einen scheinen die Kanalmitten vom Sender aus der Spur zu sein (Trimmungen?), was zeigen die Balken-Diagramme in der PC-Software?, zum anderen scheinst Du auch ein Empfänger- oder Anschluss-Problem oder ein Funk-Problem zu haben, oder der Eintrag kam weil bewusst im laufenden Betrieb der Empfänger abgesteckt oder getauscht wurde.

In dem Log hier ist keine Fehlermeldung, die auf
Quote:
WFEGb
Wenn ich im Taumelscheibenmenu den Horizont kalibrieren lasse, wird mir ein Initialisierungsfehler angezeigt... Aber der Horizont lässt sich offenbar trotzdem kalibrieren, sonst aber nichts...
hindeuten, lese im Zweifel bitte mal das ganze Log aus.
Wenn die Warnmeldung von der PC-Software kommt, wird nicht kalibriert, es bleiben die vorherigen Werte erhalten (und die Werkskalibrierung ist ja auch OK).
Wenn die VStabi falsch konfiguriert wäre, so dass eine Neukalibrierung zu einem Fehler führen würde, oder wenn sie falsch liegt (nicht Waagrecht) kommt ggfs. auch die Fehlermeldung ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Initialisierungsproblem
24.03.2017 12:36:23
Hallo Eddi,

Dank fürs schnelle Kümmern!

Also:
- Nein, die Initialisierung läuft "natürlich" nicht glatt durch, sonst würde die Neo wohl auch nicht rot blinken.

- Die Kanalmitten sind schon mittig, die Trimmungen auch. So werden sie auch mit einer 5.3.4V-Stabi am PC angezeigt. Da funktioniert die Programmierung mit demselben Sender und demselben Empfänger im selben Sender-Programm auch... Darum glaube ich eben auch nicht an ein Funkproblem. Empfängertausch hatte ich im ausgeschalteten Zustand gemacht.

- Balken im Startbildschirm sind "unkoordiniert", manche vertauscht, manche bewegen sich gar nicht. Im Empfänger "Reiter" zeigen alle Balken unbewegbar voll gelb nach links ...

- Gibt es denn eine Möglichkeit, die Neo mit dem VBC-Manager in den Werkszustand zurück zu versetzen? (Für die 5.3 existiert ja so ein Programm.)

Ich hänge mal das gesamte Log mit dran, aber das ist natürlich voll mit Versuchen...

Kann es sein, dass die Neo durcheinander gekommen ist, weil ich sie mal mit einem externen Sensor programmiert hatte... (Das Hakensetzen im "Sensor deaktiviert" ändert leider nichts.)

Beste Grüße,
Werner
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20007080-24-03-2017-12-39-15-log.zip (16.2 KB)
Re: Initialisierungsproblem
24.03.2017 13:13:05
Hi,

na dann lass uns doch mal tiefer einsteigen: was für ein Sender, Empfänger, wie verkabelt?
Welche Einstellung in der VStabi (gern auch mal das Setup anhängen hier).

Wenn die Balken auf halb acht stehen, zeigt es einfach (und für die VStabi richtig und plausibel), dass die Eingangskanäle so stehen wie sie angezeigt werden. Das kann aber auch mit einem falschen Protokoll oder einem anderen Klops zusammenhängen.

Werkszustand ist 'neues Setup generieren'. Die Recovery bei 5.3 tut gar nix, außer dass sie Zugriff auf den USB zur Verfügung stellt, wenn man entweder ein abgebrochenes Update oder 6.0 vorher drauf hatte, die Parameter bleiben dabei gesetzt, und beim Neuerlichen Update wird auch nur die Firmware neu eingelesen, die aber so gespeichert ist, dass sie sich nicht 'zufällig' verändert und die auch beim Update so abgesichert ist, dass sie nur geladen wird, wenn die Daten konsistent sind. Da müssen wir nicht weitersuchen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Initialisierungsproblem
24.03.2017 15:19:07
Hallo Eddi,

Sender: Multiplex Royal pro 9
Empfänger: RX-9-DR SRXL16 M-Link
Verkabelung: V-Stabi-Aux1 <--> B/D
Empfänger-(y-Kabel))Spannung: Kanal 9

SetUp hängt dran...

Der Empfänger ist über PC-Software auf SRXL eingestellt. Aber da scheint wirklich etwas nicht so zu sein, wie es sollte. Habe ihn an einen anderen Hubi mit Neo gesteckt --- Gleicher Initialisierungsfehler. Ich würde nun auf einen Empfängerfehler tippen, aber Programmierung mit einer "alten" 5.3.4-Stabi funktioniert... seriell!?

Beste Grüße,
Werner

PS: Nein, ich möchte nicht auf eine VBC wechseln... Das andere Neo ist (inzwischen) so wunderbar mit allen Features auf den MPX-Sender eingestellt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2017 15:20 von WFEGb.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Chaos-Setup.zip (2.3 KB)
Re: Initialisierungsproblem
24.03.2017 15:47:15
Hi,

ich habe hier im Forum was gefunden:

Quote:
Phil30
Also alle MPX M-Link mit Telemtrie sind verwendbar am NEO ab RX-7-DR, das reicht auch für die Rettung.

RX-7-DR, RX-9-DR, RX-7+9 - DR Compact , ebenso die Pro und SXRL Versionen.


Bedingung:

Firmware mind. 1.2

mit USB Adapter oder Multimate den B/D Ausgang auf Summensignal umgestellt.

Grund vorraussetzung ist das auch das Multimate upgedatet ist.

Ich empfehle den USB Programmier Adapter von Multiplex dafür:


Multiplex (85149) USB-Kabel PC RX+S+Telemetrie (UNI)


Gruß Philipp

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Initialisierungsproblem
24.03.2017 16:31:43
Hallo Eddi,

vielen Dank für Deine Mühe!

... ist bei mir aber alles erfüllt. Ich muss mal gucken, ob ich den Empfänger von V1.35 wieder auf V1.2 downgraden kann. Dann probier' ich das auch noch mal. Sonst muss wohl der MPX-Service ran... aber die sind gegen Euch so laaaaangsaaaaam...

Beste Grüße,
Werner
Re: Initialisierungsproblem
25.03.2017 22:39:31
Hallo Eddi,

es liegt definitiv am Empfänger. Habe jetzt erst einmal einen Empfänger RX-9-DR eingebaut (ohne SRXL16). Initialisierung und Programmierung liefen damit (mit allen "Schikanen"winking smiley gewohnt problemlos. Sollte beim Fliegen nicht anders sein.

Merkwürdig bleiben für mich zwei Dinge:

- Die Empfänger *-SRXL 16 werden von MPX gerade damit beworben, besonders gut mit "allen üblichen FBLs" zusammenzuarbeiten...

- Genau dieser Empfänger initialisiert mit einer "alten" V-Stabi 5.3.4 problemlos und lässt dann auch die Programmierung zu.

Ich habe mal beim MPX-Service nach "von mir übersehenen" Einstellnotwendigkeiten gefragt und melde mich hier noch mal, wenn es von dort eine Antwort gibt. (Irgendwann bestimmt, aber wann?)

Beste Grüße,
Werner
Re: Initialisierungsproblem
27.03.2017 08:54:41
Moin Werner,

ich bin gespannt. Wir haben von MPX nix zum Testen da, bei der Vielfalt an Geräten wäre das auch kaum händelbar.
Und am Ende könn(t)en wir auch nur sagen, tut, oder tut nicht, und mit viel Aufwand vielleicht auch warum, aber die Anpassung bzw. korrekte Umsetzung der Spec müsste von MPX kommen.
Unsere UDI-Spec schien zumindest schon mal richtig umgesetzt ... vielleicht ist bei irgendeiner Version mal was durcheinander gekommen oder verschlimmbessert worden?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Initialisierungsproblem
04.04.2017 11:50:51
Hallo Eddi,

das Warten auf eMail-Antwort hat mir zu lange gedauert, und ich hatte mit einem Telefonversuch sogar nach etwas Warten und verschiedenen Weiter-Verbindungen das zweifelhafte Glück einer klaren Antwort:

Die SRXL-Serie der MPX-Empfänger unterstützt nur das neue serielle V2-Protokoll. Ein Downgrade ist nicht möglich... Und MPX findet es "eigenartig", dass ein aktuelles System wie VStabi-Neo nicht das "viel bessere" neue System unterstützt, wo "alle anderen" FBLs das problemlos tun...

Naja, da war der Empfänger wohl ein Fehlkauf...

Beste Grüße,
Werner
Re: Initialisierungsproblem
04.04.2017 11:56:24
Wobei ist ja seltsam, wenn MPX das bewirbt, dass es mit allen Stabis geht, aber die haben es dann wohl nicht mal getestet...

Stephan
Re: Initialisierungsproblem
04.04.2017 14:38:18
Hi Werner,

tut mir leid, zu hören. Was jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen ... hat MPX eine Lösung für Dich, oder nur 'dann geht's halt nicht mit VStabi'?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Initialisierungsproblem
04.04.2017 16:30:43
Hallo Stephan,

ja, DAS finde ich auch "merkwürdig", eher ärgerlich... habe das im Telefonat wohl auch deutlich genug gemacht...


Hallo Eddi,

nein, eine Lösung würde ich das nicht nennen :-( Alle Alternativen sind unbefriedigend:

- Die Firma des Empfängerkaufs fragen, ob noch ein Tausch möglich ist (wohl eher nicht, weil ich den Empfänger im schon Februar gekauft hatte...)

- Einen weiteren, aber "alten" Empfänger ohne SRXL(-V2) kaufen

- Warten, bis Ihr im PC-Auswahlmenu SRXL-V2 anbietet, weil das ja viel besser ist, wie Euch bestimmt bewusst ist...

Nein, der Wechsel auf VBC wurde mir von MPX nicht empfohlen...

Insofern erst einmal Dank für Eure Mühe, jetzt ist's wenigstens klar.

Beste Grüße,
Werner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login