Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VStabi Neo bindes nicht

geschrieben von Harkonne 
VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 12:07:38
Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe vor Kurzem ein VStabi Neo gekauft und einen Sat. Beides wurde an eine VBar Control gebunden, hat soweit geklappt.

das VStabi neo musste ich austauschen, habe Ersatz bekommen. Nun wollte ich wieder binden, es klappt jedoch nicht. Die VBar Control findet einfach den Sat nicht.

Habe eigentlich alles beachtet
- Motor aus
- Knüppel auf ganz unten
- VStabi an Strom-->nach kurzer Zeit leuchtet es abwechselnd grün und rot
- dann Sender an, auf Binden-->leider wird nichts angezeigt (alle Updates durchgeführt)

Wer kann mir helfen? Könnte der Sat noch nach dem alten Stabi suchen?

Ich danke euch.

Schöne Grüße

René
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 12:26:38
Hallo René,

welche Seriennummer hat das neue Stabi ?
Wenn es die neuere Hardware ist hat es den Empfänger schon integriert.
Du probierst es doch momentan mit dem externen RX- Satelliten oder ?

Sonst einfach Sender an, Bindemenü aufrufen, Stabi an und warten bis es im Sender angezeigt wird.
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 12:39:07
Hallo Alex,

es ist ein Neo ohne VLink. Es ist an einem Sat angeschlossen. Das Problem ist ja, dass im Bindemenü außer Exit nichts angezeigt wird. Wenn ich die VBar Control einschalte, leuchtet der Sat grün. Sobald ich ins Bindemenü gehe, erlischt die grüne LED am Sat und es wird nichts gefunden. Kann es damit zu tun haben, dass der Sat vorher an einem anderen Stabi gebunden war?

Schöne Grüße

René
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 13:22:40
Hallo René,

Ist die Polung des Steckers vom RX- Sat. zum NEO richtig? Kabel NEO zu RX-Sat
Hast du das aktuelle Update drauf?
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 13:23:07
Wenn im Bindemenü Binden nicht kommt, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

- ist bereits gebunden
- Motorschalter ist nicht auf aus

Stephan
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 14:35:25
Hi,

schalte mal erst VStabi und Sat ein und warte 10-15 Sekunden. Dann schalte den Sender ein.

Wenn der Motorschalter an wäre, wäre Binden durchgestrichen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 15:16:45
Klappt leider alles nicht, Motorschalter ist auf aus, kann es sein, dass irgend welche Apps auf dem Sender installiert sein müssen, damit die AUX-Kanäle funktionieren? Der Sat blinkt grün, bis ich binden will.

Gruß

René
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 15:40:53
Hi René,

lass mich mal bitte die Seriennummer wissen (ggfs. über VBar Control Manager), ich kann prüfen, welche Firmware zuletzt auf die VStabi geladen wurde.
Da fällt mir ein, Du auch smiling smiley

Dem Sender ist es erst mal egal, wenn der Bindedialog aufgeht, werden alle bindewilligen Geräte in nächster Nähe gezeigt.

Ist zufällig am USB was angeschlossen? Nur ent- oder weder, also nur Sat oder nur USB, die würden sich beißen.

Prüfe auch mal das Anschlusskabel: alle Steckverbinder müssen sicher in das 6-polige Steckergehäuse eingeklipst sein, sonst wird ggfs. einer rausgedrückt beim Einstecken und hat keinen sauberen Kontakt.

Ich verstehe schon richtig: der Sat und das Kabel haben schon mal an einer anderen NEO funktioniert, richtig, nur die NEO (non VLink) wurde getauscht?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
27.01.2017 16:21:17
Ja genau, der Sat hat schon mal funktioniert.

Die Seriennummer ist 20011093.
Re: VStabi Neo bindes nicht
30.01.2017 08:42:46
Hi,

wie sieht's inzwischen aus? Da war zwischendurch der Extender drauf, der würde nicht binden, ist ja nur als Anschluss- und Funktionserweiterung mit Interbus mit einer Master-VStabi NEO gedacht.

Im Moment ist die Pro-Rettung drauf, und wenn ich es recht sehe, wurde inzwischen auch auf VLink upgedated?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
30.01.2017 15:02:14
Hi, danke der Nachfrage, ich hab es inzwischen hingekriegt. Wahrscheinlich war der Sat defekt. Ich hab auf VLink umgebaut und nun klappt es. Hab die Pro Rescue-Version drauf. Klappt alles einwandfrei. Heute war Erstflug mit meinem neuen Logo 600 SE (6S). Das einzige was mir noch auffiel, war, dass beim Retten kaum nennenswerter Pitch trotz Raufsetzen des Pitchwertes auf 120 zu verspüren war. Zwar ist natürlich die Drehzahl recht niedrig. Wenn ich mittels Knüppel auf Vollpitch gehe, kommt da weitaus mehr.
Re: VStabi Neo bindes nicht
30.01.2017 15:29:13
Hoi,

prima, OK.

Wie ist es denn aus dem Schwebeflug? Auch nur gedämpft, oder kommt da richtig Pitch? Und wie ist es generell, sackt der Heli deutlich durch, oder schießt er nur nicht so weg wie man meinen könnte?

Hab leider so ein Setup noch nicht am Knüppel gehabt ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
30.01.2017 18:05:42
Der Heli sackt nicht durch. Die Rettung bzw. insbesondere die Steigleistung ist nicht besonders. Ich habs auch nur im Schwebeflug probiert, war hat der Erstflug des Helis, bei dem ich alle Funktionen testete. Wie gesagt, Drehzahlen waren zwischen 1200 und 1450. Ich weiß, dass das nicht viel ist. Ein Vollpitch-Stoß brachte aber eine passable Steigleistung, sodass es nicht nur an der reinen (niedrigen) Drehzahl liegen kann. Da bekomm ich ja Zweifel, dass da überhaupt war zu retten ist bei niedrigen Drehzahlen.

Beste Grüße

René
RV
Re: VStabi Neo bindes nicht
30.01.2017 22:36:32
Das Steigen ist mit dem Pitch Parameter in der Rettung einstellbar - also erhöhen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 08:32:45
Hi,

und huh ... Rainer hat einen Punkt ... meinst Du mit
Quote:
Harkonne
Raufsetzen des Pitchwertes auf 120
dass Du den Gesamt-Pitch hochgesetzt hast im Setup, oder die Pitchzugabe im Kasten Rettung in Taum.(elscheibe)/Expert (Doktorhut)?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 10:33:31
Hi,

den Gesamtpitch habe ich nicht verändert, der steht auf 12 Grad. Ich habe im Rettungsmenü den Betrag auf 120 gestellt.

Schöne Grüße

René
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 10:40:27
Hi René,

OK, das sollte dann schon das maximum 'reinschieben' was geht, je nach Fluglage (wo Pitch eben zieht, wird ja alles simultan gesteuert).

Magst Du das Setup mal speichern und hier anhängen, vielleicht fällt ja sonst noch was auf?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 11:15:34
Hi Eddi,

klar mach ich. Lass gern mal nen Profi drüberschauen. In wecher Form sollte es denn hochgeladen werden. Die Datei selbst nimmt er scheinbar nicht.

Danke+schöne Grüße
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 11:31:01
.zip geht.

Stephan
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 11:39:48
OK, ich versuch es mal.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Logo 600SE.zip (2.3 KB)
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 15:24:36
Hi,

nur .zip anhängen aber nicht zippen ist aber auch hinterlistig winking smiley

Was auffällt: hoher Trimmwert auf CH2, würde ich ändern, Servo-Arm eine Raste versetzen, und näher an Null trimmen bis die TS wieder in der bekannten Stellung steht. Kann je nach Servo zum Kraftloswerden im Endausschlag führen, aber auch zu Differenzierung in der Steuerung.

Dann ... 120 ist nur bei Bank 1 eingestellt, ist aber bankabhängig. D. h. in Bank 2 und 3 liegen standardmäßige 65 an, und das könnte für die Kiste zu wenig sein. In welcher Bank hast Du das probiert?

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 16:30:39
Hi Eddi,

ich danke dir. Dass der Pitchwert für jede Bank extra einzustellen ist, war mir nicht klar. Jetzt sollte es besser werden. Wenn das Wetter es wieder zulässt werd ich testen, bin aber zuversichtlich.

Nochmal vielen Dank. Toll, wie geduldig einem hier geholfen wird.

Schöne Grüße

René
Re: VStabi Neo bindes nicht
31.01.2017 16:43:47
Hi René,

kein Thema, gern.

Bankabhängig ist eigentlich logisch ... für jede Drehzahl mag man's ja unterschiedlich haben wollen, und evtl. sogar negativ (für Rücken-ARs winking smiley).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login