Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?

geschrieben von tdrex570 
extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?
07.10.2016 14:06:00
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem TDR und TREX jeweils ein vStabi Mini, im Goblin 570 das NEO pro Rescue. Soweit fliegt der Heli super, die Rettung funktioniert einwandfrei.
Ich habe jetzt aber zweimal im Abstand von ca 20 Flügen einen Vorfall gehabt den ich nicht recht einsortieren kann, ist jeweils auf dem Rücken vorwärts passiert:
Anflug vorwärts nach oben auf den Rücken, dann Heck dreht um 45 Grad, Roll auch um ca. 45 Grad, 1. Rettung dreht den Heli wieder um die hälfte in Normalfluglage, zweite Rettung direkt danach gezogen und der Heli steht kerzengerade und stabil in der Luft. Kurz die Richtungen getestet, alles normal, vorsichtig gelandet.
Am Boden alles geprüft, auch die Vereinskollegen konnten keinen Fehler feststellen.
Abends in der Werkstatt die Blätter ab, laufen lassen, alles normal.
Wieder geflogen, auch alles bestens.
Im Log sieht man Vibrationen die aber zeitlich auf recht belastende Flugmanöver passen, der eine Spannungseinbruch war am Boden nach dem Flug, da hatte ich ununterbrochen Pitch Pumps durchgeführt um zu sehen das es nicht vom BEC kommt.

Log hängt dran, ich hatte halt das Glück das ich immer 5 Meter Höhe hatte...

Vielen Dank

Gruß
Steffen
Dateianhänge:
öffnen | Download - log-20006069-03-10-2016-14-11-18.zip (1.4 KB)
RV
Re: extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?
07.10.2016 16:15:14
Bitte prüfe mal mit Hilfe einer VBar Control die Rettungs Status Anzeige nach einigen Manövern in Schweben. Der Ball sollte etwa mittig sein - und Z auch richtig erkannt werden.

http://vstabi.info/de/node/1944

falls es abweicht - bitte Screenshot machen und anhängen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?
09.10.2016 19:29:29
Ich habe (noch) keinen VBAR Sender.#
Ich habe es heute mal ganz bewusst getestet.
Fliegt man einfache Achten, ändert sich nix. Um so öfter und härter man die Lage ändert desto mehr beginnt sich ein Drift über Roll einzustellen. Zieht man dann die Rettung passt alles wieder. Es bleibt halt nicht und ist auch nicht beim Starten, sonst würde ich nochmal an der Mechanik suchen.

Gruß
Steffen
RV
Re: extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?
09.10.2016 22:14:08
Also das ist jetzt schon etwas ungewöhnlich.

Denn - da wird ja nix mit "Rettung ziehen" an der normalen Sensorik resettet.

kannst Du bitte mal austesten wenn die Rettung deaktiviert ist und Du trotzdem den Schalter der Rettung betätigst - obs dann auch weg geht?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?
10.10.2016 15:31:19
ok, dann werde ich die Rettung im Neo vom Kanal nehmen und testen.
RV
Re: extremer drift, alle 20 Flüge, was könnte das sein ?
10.10.2016 20:09:03
Ja - da bin ich gespannt.

Wenn es dann weg sein sollte wäre interesssant was dieser Schalter so alles im Sender bewirkt. Weil - bei uns bewirkt der dann gar nix mehr ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login