Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02

geschrieben von patrickL3 
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.06.2016 11:10:02
Hallo,
bisher wurde gerätselt, ob das Problem an Vibrationen, elektromagnetischen Feldern ... hängt. Was auch immer es ist, die Einbaulage hat Einfraß auf die Einwirkungen auf das Neo. Wie wäre es mit einem Versuch, das Neo nach hinten, unten zu versetzen? Das Neo wäre weiter vom Kosmik und seinen elektromagnetischen Feldern entfernt, eventuelle Vibrationen könnten an dieser Stelle einen Tick anders sein. Das Pappschema, das ich in dem Foto an den Helios halte, könnte ich in CFK fräßen lassen und darauf eine solide Auflage für das vstabi montieren. Die Kabellängen würden reichen. Vorne ging es mit eh zu eng zu. Der Aufwand wäre begrenzt und könnte vielleicht das Problem lösen. Was meint ihr?
LG, Robert


Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.06.2016 12:53:41
Versuch macht kluch...

TDR II - NEO und Mini

www.airtist.de
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.06.2016 21:48:35
Frage:

Wie soll der Sensor per Softwareupdate wieder in seine "Normallage"
gebracht werden? Hier handelt es sich doch um ein "mechanisches"
Bauteil in SMD - Bauform?
Habt Ihr denn wenigstens schon eine "Richtung" gefunden?

Gruß

Patrick



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2016 21:49 von patrickL3.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.06.2016 21:51:47
robert-galitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> bisher wurde gerätselt, ob das Problem an
> Vibrationen, elektromagnetischen Feldern ...
> hängt. Was auch immer es ist, die Einbaulage hat
> Einfraß auf die Einwirkungen auf das Neo. Wie
> wäre es mit einem Versuch, das Neo nach hinten,
> unten zu versetzen? Das Neo wäre weiter vom
> Kosmik und seinen elektromagnetischen Feldern
> entfernt, eventuelle Vibrationen könnten an
> dieser Stelle einen Tick anders sein. Das
> Pappschema, das ich in dem Foto an den Helios
> halte, könnte ich in CFK fräßen lassen und
> darauf eine solide Auflage für das vstabi
> montieren. Die Kabellängen würden reichen. Vorne
> ging es mit eh zu eng zu. Der Aufwand wäre
> begrenzt und könnte vielleicht das Problem
> lösen. Was meint ihr?
> LG, Robert

Hi Robert,

ich finde die Neo sollte da bleiben wo sie ist. Wenn man sich beim
Aufbau des TDR etwas Mühe gibt, ist nichts zu eng!

Gruß

Patrick



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2016 21:52 von patrickL3.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
06.06.2016 17:22:07
Hi Patrick,

wie Uli das macht muss er nicht verraten smiling smiley aber es funktioniert extrem präzise. Eigentlich kein Unterschied zum Init mit nicht-hängendem Sensor.
Dem Ingenieur ist offenbar wirklich nix zu schwör grinning smiley
Hab's selbst mit VStabis hier getestet, die diesen Fehler noch anhängig hatten. Wie früher schon geschrieben und wie einige auch aus der Service-Kommunikation mit uns wissen, funktionieren die meisten Geräte leider schon allein wieder einwandfrei, wenn sie hier ankommen.

Es gibt aber noch einen 2. Ansatz, der eher bei der Ursache ansetzt, sprich die VStabi eher von der Ursache entkoppelt.
Immerhin haben wir offenbar inzwischen einen Piloten, der das durch sogar Flugmanöver provozieren bzw. reproduzieren kann, so dass man jetzt gezielt(er) testen kann.

Eigentlich müsste man am Ende zweigleisig fahren: die Ursache so gut es geht mindern und mit dem Software-Update im Fall eines 'Hängers' trotzdem eine sichere Initialisierung ermöglichen, so dass man nicht z. B. Umsonst auf's Flugfeld gefahren ist.

Schaun wir mal. Ich habe das Gefühl, es geht voran smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
06.06.2016 17:54:46
Hi Eddi,

ich war jetzt erst mal im Urlaub und mein Schreibtisch wird wohl
"voll" sein, das ich in den nächsten Tagen eh nicht zu fliegen komme.
Auch habe ich vernommen, das mein Heimatland am "Absaufen" ist.

Bei meinen Heli's reicht ein leichtes "Schnippsen" mit dem Finger
auf das Gehäuse. Wenn man das weis, kein Problemcool smiley

Gruß

Patrick

Ergänzung:

Potsdam ist zu weit weg von mir, sonst könntet Ihr meinen TDR II
haben, der macht es immer.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2016 18:01 von patrickL3.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
07.06.2016 12:31:22
So, Teile für die vStabi-Auflage bestellt.
Mal sehen, ob das Vibrationsprofil im hinteren Teil des Heli nicht doch anders ist, als vorne. Sollte das elektromagnetische Feld des Kosmik sich auch noch negativ auswirken, müsste dieser Einfluss fast völlig eliminiert sein.
LG, Robert


Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
19.06.2016 10:20:09
Hallo zusammen,

es sind ja mittlerweile schon so ca. 2 Monate vergangen.
Wann kann den mit einer Lösung gerechnet werden?

Gruß

Patrick
RV
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
19.06.2016 10:55:23
Wir sind auf einem guten Weg.

Ich denke daß wir die Ursache - welche im Heli liegt - gefunden haben und soweit in der Auswirkung begrenzen können daß sie unterhalb der kritischen Einflußgröße kommen dürfte.

Allerdings ist uns der Wettergott ja gerade alles andere als hold - und bevor wir mit jeder Modifikation nicht mindestens etwa 30 Flüge auf 3 verschiedenen Gerätevarianten im selben Heli und dazu nochmals einige Gegencheckflüge gemacht haben - betrachten wir das als laufenden Prozess und können nichts verkünden.

Du siehst, es tut sich was - aber ehrlich gesagt das ist Knochenarbeit zu Fuß die man machen muß - aber auch ihre Zeit braucht um sicher zu sein.

Ich bin froh hier mit Lars jemanden aus meiner näheren Umgebung zu haben der doch recht oft fliegen gehen kann und auch akribisch ein Testprogramm durchzieht daß durchaus anstrengend ist. Mittlerweile sind dadurch auch schon 2 Akkus platt, alles im Dienste der Wissenschaft ;-(

Also - kommt Zeit, kommt Lösungsvorschlag ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
19.06.2016 15:39:45
Hallo,
Erstmal freue ich mich, dass Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Kann mir einer der Beteiligten im laufenden Prozess per Nachricht bescheid geben, was ich verändern muss?

Igor
RV
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
19.06.2016 15:56:28
Bitte keine solche Anfragen. Wir machen das fertig, testen und dann wird veröffentlicht.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
21.06.2016 18:09:36
RV schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke daß wir die Ursache - welche im Heli
> liegt - gefunden haben und soweit in der
> Auswirkung begrenzen können daß sie unterhalb
> der kritischen Einflußgröße kommen dürfte.


Hmmm.... Die Aussage ist ja schon mal Interessant. Allerdings finden sich im Amerikanischen Heli-Freak Forum, Posts von Leuten die keinen TDR2, aber dennoch die gleichen Probleme mit der NEO haben?! Wie kann das sein?

-> Wenn Ihr auf einem guten Weg seit, und das Problem angeblich am Heli liegt, dann könntet Ihr doch zumindest mal etwas über die Ursache erzählen! Hier sind doch Leute, die das Problem jederzeit nachstellen können (ohne irgendwelche Figuren fliegen zu müssen oder Akkus zu zerstören!) und sogar Hilfe angeboten haben. Für mich macht Transparenz bei Problemen einen großen Teil von "gutem Service" aus. Und wenn die Ursache nicht mal das eigene Produkt betrifft, kann Ich das Stillschweigen nicht nachvollziehen. sad smiley

Nichts für Ungut und Beste Grüße,
Chris
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
21.06.2016 18:40:14
Sei mir nicht böse aber Du willst jetzt nicht wirklich den Service von Mikado kritisieren...
Um wieviele User bzw. verschiedene Helis handelt es sich denn?
Eine Schwalbe macht bekanntlich keinen Sommer...
Ich verstehe auch die Stimmungsmache im anderen Forum nicht...
Laut Aussage von Mikado wird doch mit Hochdruck daran gearbeitet...
Nicht böse sein...
Grüsse Oli
RV
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
21.06.2016 18:49:45
Quote:
Allerdings finden sich im Amerikanischen Heli-Freak Forum, Posts von Leuten die keinen TDR2, aber dennoch die gleichen Probleme mit der NEO haben?! Wie kann das sein?

Tja - das ist einfach so daß es statistisch gesehen ca. 90% TDR2 sind - und 10% RDW (Rest der Welt) Helis. Die Sache ist halt jetzt erst mit der bocksteifen TDR2 Mechanik erst so bewußt hochgekommen. Un da der TDR2 in den Staaten noch nicht am Start ist - betrifts dort eben RDW Helis ;-)


Quote:
-> Wenn Ihr auf einem guten Weg seit, und das Problem angeblich am Heli liegt, dann könntet Ihr doch zumindest mal etwas über die Ursache erzählen! Hier sind doch Leute, die das Problem jederzeit nachstellen können (ohne irgendwelche Figuren fliegen zu müssen oder Akkus zu zerstören!) und sogar Hilfe angeboten haben. Für mich macht Transparenz bei Problemen einen großen Teil von "gutem Service" aus. Und wenn die Ursache nicht mal das eigene Produkt betrifft, kann Ich das Stillschweigen nicht nachvollziehen. sad smiley

Was meinst Du wieviele Leute plötzlich hier auflaufen würde und Erklärungen und Zeit der einzelnen Varianten verschlingen würden. Das wäre nicht handelbar - und würde den Gesamtprozess mehr behindern als beschleunigen. Einzelbemutterung wäre da im Moment angesagt - mit ellenlangen Erklärungen zu jeder Variante die sich mal innerhalb von Stunden an einem Testtag unseres Testers ergibt ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
22.06.2016 09:46:21
Hi Chris,

zu Deinem Kommentar mit den Sensoren in der Heli-Bildzeitung ein Fun Fact: die selben Sensoren werden praktisch in allen Flybarless-Systemen mit Rettungs-Funktion eingesetzt.
D. h. unter den selben Bedingungen sind die selben Ergebnisse zu erwarten.

Die betroffenen Sensoren sind für max. 16 G ausgelegt, interessanterweise erzeugen die feinen Vibrationen in einem schwebenden Heli am Sensor gemessen bereits 8-12 G ... d. h. die Sensoren sind eigentlich bereits ohne besondere Beanspruchung ganz ordentlich belastet.

Was die NEO von anderen Systemen am Markt unterscheidet: sie hat wohlweislich einen 2. Sensor verbaut, der 200 G abkann. Der kommt fließend zum Einsatz lange bevor die Belastungsgrenze des IMU-Sensors erreicht wird. Mit ein Grund, warum es bei der NEO vergleichsweise wenige Rettungs-Fails gibt, und auch davon bleibt nur eine kleine Teilmenge, die unerklärbar bleibt, also nicht auf andere Einflüsse zurück geführt werden kann.

Was bis zum TDR2 nicht bekannt war, war das Phänomen mit dem 'hängen', bzw. dass es offenbar durch Vibration und gleichzeitigen Betrieb des Sensors an der Messgrenze hervorgerufen wird. Man kann in die kleinen "Mistdinger" ja leider auch nicht reinschauen.
M. W. wurde das erst bei unseren Betrachtungen ans Tageslicht geführt durch unsere Kontrolle beim Einschalten und Warnmeldung/Log-File Eintrag.
Ohne dieses Wissen wären wir genauso bei Akte X wie andere, die mit verschobenem Horizont oder Rettungs-Fails nach Lust und Laune zu kämpfen haben. Und die Kunden hätten häufig Schrott.

Worum es nun geht: eine Lösung zu finden, dass im Fall des Falles der IMU eben nicht temporär hängen bleiben kann, also nicht an seine Grenzen getrieben wird, so dass er zum Init und im Betrieb stets zur Verfügung steht.
Und/oder alternativ eine Software-Lösung zu finden, die auch bei einem hängenden Sensor eine sichere Initialisierung und nachfolgend einen sicheren Betrieb (auch Einsatz der Rettung) ermöglicht. Das können im Moment nur wir guten Gewissens machen, weil wir einen 2. Sensor haben, der von der Thematik nicht betroffen ist.
Wenn man mit hängendem Sensor nur mit der Software-Lösung arbeiten würde (also nicht mit 2. Sensor), würde sich vermutlich über die Zeit ein Berechnungsfehler aufaddieren, der irgendwann mindestens zur Verschiebung des Horizonts führt. Das ist aber nur meine persönliche Annahme.

Das erste setzt bei der Ursache an, das zweite bei den Symptomen. Jeder Arzt wird sagen, bekämpft die Ursache (z. B. Infektion), dann gehen auch die Symptome weg (z. B. Fieber, Kopfschmerzen). Natürlich hilft es für das Wohlbefinden, Fieber und Kopfschmerzen zu bekämpfen, aber untergründig krank bleibt man dann trotzdem ... man selbst hat ja glücklicherweise ein Immunsystem, das die Sache hoffentlich selbst regelt, ein Heli hat das nicht ...

Was kann man nun selbst tun, probieren? Man kann die VStabi mit einer Messing- oder Stahlplatte etwa in der Größe der Auflagefläche beschweren, ein dünnes/hartes Pad drunter, ein dünnes/hartes Pad drüber. Die grauen Pads mit 1,2 mm wie wir sie mitliefern eignen sich gut.
Das ganze darf nicht zu weich sein, sobald die VStabi auf dem Turm schwingen kann, gibt sie auch die Messergebnisse der Schwingung auf die Steuerung, das ist dann wieder eklig.

Das ist in etwa das selbe, wie man früher Heckkreisel auf allen Arten von Helis gedämpft oder die ersten Flybarless-Systeme auf Nitro-Heils gedämpft hat, um z. B. Drift zu unterbinden.

Soweit mal.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
22.06.2016 11:22:25
Hallo Eddi,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Wieviel Masse sollte denn solch eine Zwischenplatte haben?
Oder anders ausgedrückt, wie dick soll diese Platte in Stahl bzw. Messing sein?

Gruß, Wolfram
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
22.06.2016 11:37:26
Hi Wolfram,

3 mm sollten OK sein, im Zweifel was da ist, kommt dann auf einen Versuch an.
Der durchschnittliche Gewichts-Unterschied der beiden Materialien bei der Größe ist marginal (ca. 29/30 g bei 3 mm), während Aluminium weniger als ein Drittel wiegen würde (ca. 9 g), also eigentlich keinen Sinn machen würde (nur der Vollständigkeit halber).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2016 11:40 von Eddi E. aus G..
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
23.06.2016 09:33:33
Hallo Eddi,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dann ist das Problem also nicht bei den "großen" Sensoren, wie von vielen gemutmaßt, sondern bei den "Feinen". Einleuchtend smiling smiley

D.h. durch das zusätzliche Gewicht zwischen 2 Pads werden feine Vibrationen gemildert, wodurch der Sensor nicht an die Belastungsgrenze stößt. Klasse! Damit lässt sich ja schon mal experimentieren.

Vielen Dank und Beste Grüße,
Chris
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
03.07.2016 09:16:22
Hat jemand schon experimentiert un hat es funktioniert??

Belgo
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
03.07.2016 18:29:48
Hi,

ich lasse mir in dieser Woche eine Messingplatte machen. Heute habe ich drei Wiederbelebungsversuche gebraucht.

Abmessungen:

45mm x 25mm (Höhe 3mm)

Gruß

Patrick
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
03.07.2016 22:12:28
Danke Patrick,

Habe auch noch meine Bedanken ob diese Massnahmen keinen negativen Einfluss haben auf das normales Verhalten des FBL System...


Belgo
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
03.07.2016 22:29:22
Das geht ohne Probleme. 2mm genügen übrigens auch... Jeweils ein 1mm Tape dazwischen.

Dann wiegt das Neo halt ungefähr soviel ein Spirit oder ein anders FBL mit Alugehäuse.

Wenn jemand von euch mit der VBC fliegt, was für maximale Vib Werte bekommt ihr denn am Sender angezeigt? Wäre für mich als Vergleich interesannt. Mein TDR2 hat momentan Maximalwerte von 2500 (Im Log also KEINE "extremen Vibrationen"winking smiley. Egal was ich treibe... Bei Werten von rund 4000 trat dann bei mir üblicherweise das 12x Zucken auf...

Grüße,
Lars
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
04.07.2016 13:27:53
Hi,

das Gewicht der Neo bleibt unverändert!

1. Klebepad auf TDR
2. Messingplatte auf Klebepad
3. Klebepad auf Messingplatte
4. Neo auf Klebepad

richtig?

Gruß

Patrick
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
04.07.2016 15:15:45
Hi,

das Gewicht der NEO bleibt natürlich unverändert, klar.

Aber die Masse, die in Schwingung kommen muss, wird größer, also ist der Vergleich schon ganz OK.

Der Aufbau so ist richtig, genau. Heli-Pad-Platte-Pad-NEO.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
04.07.2016 18:04:30
Hi,

Platte ist fertig! Ich bin echt gespannt. Leider müssen mir und noch bis
Samstag gedulden. Dieser TDR II spinnt jedenfalls immer. Ich drücke mir
die Daumen.

Gruß

Patrick
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.07.2016 09:39:40
Hoi Patrick,

wir Dir auch smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.07.2016 17:13:53
Hi,

Platten sind da, Stahl und Messing! Samstag wissen wir mehr.

Gruß

Patrick
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
05.07.2016 21:03:24
Hallo Zusammen,

Patrick hat die Platte montiert. So schauts nun aus....


Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
06.07.2016 09:41:03
Hallo,

ein Blick aufs Bild bringt mich zu einer naiven Frage (bitte nicht bös' sein, aber bei meinen eigenen Dingen gerät mir oft der Wald wegen der ganzen Bäume aus dem Blick): Sind die Kabel aus dem NEO wirklich alle zugfrei verlegt?

Nichts für ungut und auf jeden Fall positiven Erfolg!

Beste Grüße,
Werner
Re: V-Stabi Neo mit Jeti Rex 7 Version 1.02
06.07.2016 19:20:15
Hi,

Du hast schon recht, aber im TDR II ist es sehr eng! Ich könnte noch
ca. 10 mm mit der Neo zurück, aber dann passt das USB-Kabel nicht
mehr in den Heli.
Bei der Mini V-Stabi habe ich auch immer drauf geachtet. Mein zweiter
TDR II ist genauso verkabelt und klappt (Fehler bis jetzt nur einmal).
Ich bin echt mal gespannt, auch ob evtl. die Vib-Log's weniger werden.

Werde sofort nach den Flügen berichten, da dieses Modell "immer"
spinnt.
Ich hatte auch noch eine "lockere" Schraube am Heck gefunden
(Kugel am Umlenkhebel), dadurch hatte die Anlenkung Spiel.

Gruß


Patrick
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login