Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBAR Neo mit Castle Creations Talon 90 und Futaba T14SG

geschrieben von EdiHaag 
VBAR Neo mit Castle Creations Talon 90 und Futaba T14SG
28.03.2016 21:05:32
Hallo Leute,
ich kämpfe seit 2 Tagen herum und bekomme den CC Regler nicht dazu richtig zu funktionieren.

Mein Setup:
Goblin 380
Futaba T14SG + R7003SB
Motor Xnova Tarequ Edition
Regler CC Talon 90
Castle Creation Telemetrie Link for Futaba S.Bus2

Grundsätzlich bekomme ich alle Signale von der FB zum NEO. Ich habe das komplette Setup durchgeführt.
Beim Regler initialisieren habe ich aber meine Probleme.
Eingestellt habe ich bei 40% Gasausgabe 2300 U/min, bei 70% 2600 U/min und bei 100% 3000 U/min - sind reine Testwerte.
Im Neo habe ich alles so eingestellt, wie es auch auf www.vbar.info/cc beschrieben ist.
Was schon einmal komisch ist, war der Zustand, dass ich mit meiner FB den Regler - wahrscheinlich durch Zufall - so hin bekomme, dass er zumindest freischaltet aber mit VBar Control nicht. Regler wieder zurückgesetzt und wieder probiert bis es irgendwann doch irgendwie geklappt hat.
Beim schalten von "Motor aus" auf "Idle" läuft der Motor auf ca. 13500 Motorumdrehungen hoch und beim Schalten auf Motor ein auf 16500 U/min (Verhältnis Motor zu Rotor ist ca. 5,7 -> sprich Leerlauf ca. 2350 U/min und bei Motor ein 2800 U/min). Sprich die Drehzahl macht schon mal irgend etwas. Umschalten zwischen Bank 1, 2 oder 3 hat keine Auswirkung.

Ich habe dann versucht den Regler auch auf Fixe Endpunkte umzuschalten, aber da schaffe ich es schon nicht einmal mehr dem Regler die neuen Gaswege einzulernen. Meine Vermutung war, dass das Neo einfach andere Werte an den Regler weiter gibt.

Danach habe ich auch versuchsweise probiert das Talon mit dem Port 2 des Futaba R7003SB zu verbinden um die Gaswege extern zu lernen, war aber auch nicht vom Erfolg gekrönt...

Könnt ich mir hier helfen?
Im Anhang findet ihr einen Ausdruck von den Einstellungen des CC und die Datei vom Neo darf man nicht hochladen?
Achja, eines habe ich vergessen mein Freund hat sich auch mit seiner VBar Control über den Satelliten verbunden, waren aber auch nicht erfolgreich.
Wäre aber auch eine Möglichkeit die VBar Control zur Programmierung zu verwenden.
Danke schon mal.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2016 22:21 von EdiHaag.
Dateianhänge:
öffnen | Download - Einstellungen CC Talon 90.pdf (207.2 KB)
RV
Re: VBAR Neo mit Castle Creations Talon 90 und Futaba T14SG
28.03.2016 21:53:21
Ehrliche Sache:

Wer einenn CC ESC hat - sollte ihn am Besten mit dem VStabi Gov verwenden ;-)
(zugegeben muß man beim Talon dann noch nen damit funzenden RPM Sensor montieren - der DIY tuts wohl).

Ich hatte nur ICE - mit RPM - und in VGov Modus im Einsatz - von daher - kann ich da nix zu sagen wie die CC Modi sind, die haben mich nicht wirklich interessiert.

ABER:

Wenn Du parallel zum ESC ein Servo anschließt und das sich beim Umschalten ändert - kanns nicht an uns, sondern max. an den Werten liegen. Die %-e sind ja nicht genormt (Spielzeuge) - und von daher kann das schon etwas "off" sein. Aber nicht allzuviel.

Desweiteren - Teste das mal unter Last, also mit Blättern. Ev. hat der ESC erst ein internes Gaslimit über das er drübermuß.

Neo Daten - zip und hoch.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
28.03.2016 22:25:41
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie klingt das nach "kaufe dir einen guten Regler". Welcher funktioniert denn einwandfrei mit dem NEO?
Ich starte aber morgen noch einen Versuch mit dem CC. Sollte ja zumindest mal fliegen können.
Gute Nacht.
RV
29.03.2016 15:48:21
Neee - der CC ist schon gut - auch mit VGov - leider hat er halt keinen RPM out, deswegen der Hinweis:

Nim VGov und den CC mit einem externen RPM Sensor (google DIY sensor von rc-team.org)

ABER:

hast Du die 3 RPM's auch unter Last (mit Blätter) probiert?

Rainer Vetter

Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2016 15:48 von RV.
31.03.2016 21:29:42
Hallo nochmals,

so ich habe nun das Problem gefunden.

Angefangen habe ich nochmals mir ein Servo auf den Gasausgang des Vbar Neos zu hängen.
Ich habe alle Szenarien durchgespielt und gesehen, dass da die Signale richtig ausgegeben werden.
Auch habe ich kontrolliert, ob bei Aktivierung der "Gas/Regler Ausgabe via Pitchknüppel" die Signale richtig raus kommen.
Hat alles soweit gepasst.
Danach habe ich den Reglerausgang, diesesmal ohne CC Telemetrie LInk, mit dem NEO verbunden und siehe da der Regler hat auf einmal auf die Signale richtig reagiert.
Als erstes habe ich dann probiert ob bei Einstellung im CC Talon 90 "Throttle Type - Fixed-Endpoints" sich der Regler mit dem Gasweg richtig einlernen lässt.
Dazu habe ich wiederum im Setup des Vbar Neos unter Regler II die Gasservo Einstellungen auf "-40" und auf "40" begrenzt. Bin dann auf Pitch Positiv (an der FB ) gegangen und habe den Wert erhöht, bis das der Regler ein Signal von sich gegeben hat. Danach habe ich Negativ Pitch gegeben (an der FB ) und habe wiederum den Wert erhöht bis eine Melody zu hören war wurde.
Danach konnte ich den Motor anlaufen lassen.

Nach Umstellung des CC auf "Throttle Type-Govenor Mode" und "Settings for Govenor Mode-Set RPM" hat sich nach dem Updaten wieder nichts mehr getan.
Mir ist aufgefallen, dass sich der Regler teilweise aufgehängt hatte nach dem der Button Update (Send Settings to Device) gedrückt wurde, obwohl der Upload als "OK" angezeigt wurde.
Nach dem ich den Regler wieder komplett zurückgesetzt und alles neu eingestellt habe, hat es wieder funktioniert.
Ich war immer noch im "Gas/Regler Ausgabe via Pitchknüppel" Modus. Nachdem ich die den Pitchknüppel in Richtung positiv Pitch erhöht hatte, hat der Regler auch bei Erreichen der Schwellwerte 40%, 70% und 100% zwischen den im CC Talon eingestellten Kopfdrehzahlen geschaltet.

Ich habe danach den Modus "Gas/Regler" Ausgabe via Pitchknüppel" deaktiviert und versucht ob auch die Bank-Einstellungen 1,2 und 3 richtig ankommen, natürlich auch mit den Vorgabewerten 40%, 70% und 100%.
Hat funktioniert.

Danach habe ich das CC Telemetrie Link Modul wieder eingebaut und siehe da, es hat wieder die Gaswerte nicht an den Regler weiter gegeben.
Nachdem ich dann das Modul mit dem PC verbunden habe, habe ich gesehen, dass sich der Gaskanal auf Kanal 3 gestellt hat. Musste also "S.Bus2 Throttle Input" umstellen auf "External Input Wire".

Nach dem Anschluss musste ich auch im CC Talon noch die Telemetrie aktivieren.
Hatte wieder nicht sofort funktioniert, erst als ich den Talon wieder zurückgesetzt hatte und ALLE Einstellungen auf einmal gemacht habe mit abschließendem Upload, hat es dann funktioniert.

Die Drehzahlen wurden dann auch ohne Rotorblätter richtig geregelt.
Erstflug habe ich heute durchgeführt und es hat alles geklappt.

Den Vorschlag mit dem RPM Sensor werde ich mir noch ansehen und bei Gelegenheit mal berichten.

Danke Rainer. Unglaublich wie schnell ihr immer mit Ratschlägen den Leuten zur Seite steht.
Toller Service.
lg Edi

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2016 21:30 von EdiHaag.
RV
01.04.2016 08:41:29
smileys with beer

Rainer Vetter

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login