Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

JR Servowege

geschrieben von OliP 
JR Servowege
11.11.2015 22:53:57
Hallo,

habe vor kurzem meinen ersten 450er Heli aufgebaut, einen Forza 450. Verbaut sind die JR FBL-DS21 Taumelscheibenservos, ein JR DS3500G Heckservo (alle aus dem Baukasten), ein YGE 60 V5 (mit VStabi-Governor) und natürlich das VStabi NEO winking smiley. Bin begeistert, wie ruhig sich der Heli beim Schweben und langsamen Rundflug verhält, und auch das Heck steht bei kurzen Pitchstößen wie angenagelt! Soweit ich das als Einsteiger eben beurteilen kann.

Einziges Manko: die kollektiven (negativ 55, positiv 56) und zyklischen Werte (53) liegen weit außerhalb des empfohlenen Bereiches, wenn ich 11 Grad Maximalpitch haben möchte (wie in der Bauanleitung vorgeschlagen). Wie ich hier im Forum gelesen habe, scheint das eine Eigenheit der JR Servos zu sein, die vergleichsweise lange Wege fahren. Wie schon gesagt, mein Forza 450 fliegt trotzdem ganz gut, aber das geht vielleicht noch besser. Vor allem würde ich gerne einen Trimmflug durchführen, der sich wohl erst ab einem kollektiven Wert von 63 aktivieren lässt. (Habe ich beim Thema "Activation Autotrim problem" gesehen.) Ohne Tricks habe ich bisher noch kein zweimaliges Zucken der Taumelscheibe erreichen können.

Momentan verwende ich die JR Servohebel mit Klemmung (aus dem Baukasten), bei denen der Kugelkopf 14mm vom Drehpunkt entfernt ist. Eine andere Bohrung gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit wäre sicher, andere Servohebel zu nehmen und den Kugelkopf weiter innen anzubringen, vielleicht bei 12mm. Damit sollte der Servoweg irgendwann passen, allerdings würde ich die perfekte mechanische Mitteneinstellung durch die Klemmhebel verlieren. Schlimmer finde ich aber, daß die Anlenkstangen mit den 14mm Klemmhebeln sehr schön senkrecht stehen (siehe Fotos) und ich das natürlich auch verlieren würde. Vielleicht überschätze ich den Effekt ja.

Trotzdem: was ist wichtiger? Absoluter Servoweg oder senkrechte Anlenkung bei Neutralpitch? Sind die niedrigen kollektiven und zyklischen Werte eigentlich ein grundsätzliches Problem oder könnte man die betroffenen JR Servos vielleicht einfach vom NEO anders ansteuern lassen?

Viele Grüße,
Oliver


Re: JR Servowege
12.11.2015 00:45:24
eine Persönliche Meinung!
Was hat man nur früher gemacht, als es diese Klemmringe noch nicht gab?
Die normalen Servoscheiben reichen völlig!
- Da hat man eine Sollbruchstelle, damit nicht bei jedem Crash die Getriebe kaputtgehen
- kann die Kugelbolzen Montieren wo mal will
- kann auf vernünftige Servowege anpassen
- durch die Klemmringen kannst du auch nicht besser Fliegen
war schon toll mit ohne den Klemmringen!

Wolfgang
Re: JR Servowege
12.11.2015 09:06:23
Hi,

konstruktiv: Servo-Weg im empfohlenen Fenster ist wichtig, damit sich der Regelkreis ausleben kann. Senkrechte Gestänge sind schön, aber am Ende merkt man einen kleinen Unterschied nicht, solange nicht bei ausknickendem Gestänge irgendwann überstreckt wird und keine Kraft mehr da ist.

Für den Trimmflug kannst Du die Werte auch temporär so hindrehen, dass er aktivierbar ist, ggfs. sogar Pitch in der VStabi und Pitchkurve dagegen, zum Schweben ist das OK.

JR hat schöne Detail-Lösungen und optisch ansprechende und sicher auch mechanisch reizvolle und präzise Lösungen, aber irgendwie scheinen sie dabei gelegentlich ein paar Grundlagen der Physik zu übersehen ... bei einem sinnvollen Servo-Weg (so dass in den Endstellungen eben noch mechanisch richtig Kraft übertragen werden kann) müssen sich einfach die gewünschten/benötigten Pitch- und zyklischen Winkel ergeben/können.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: JR Servowege
12.11.2015 09:35:48
@Eddi
sorry

hab's zwischen den Zeilen geschrieben,
lieber ordentliche Wege, also Kugeln nach innen, als schönes aussehen.

Wolfgang
Re: JR Servowege
12.11.2015 10:16:20
Hi Wolfgang,

alles gut smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: JR Servowege
12.11.2015 14:34:46
Hallo Oliver,
ich fliege auch ganz normal mit den langen Servohebeln und eben reduzierten Einstellungen in der Vstabi Software. Der Grund für die langen Servohebel sind höchstwahrscheinlich die sehr langsamen TS-Servos ( Dafür aber sehr spielfrei und genau). Bei mir ist es durch die langsamen Servos dann zu merkwürdigem Verhalten gekommen ( z.B. Nachpendeln bei Stops, Timingverlust bei schnelleren TicToc). Würde man hier kürzere Hebel verbauen, wird das ganze wahrscheinlich noch unangenehmere Folgen nach sich ziehen.
Also einfach fliegen wie es ist und alles ist gut ;-)

BTW: Ich habe dann schließlich die TS Servis gegen schnellere Exemplare getauscht und es ist mit den gleichen, langen Servohebeln ein Unterschied wie Tag und Nacht. ( Beim Rumbolzen winking smiley ).

Grüße Tim
Re: JR Servowege
16.11.2015 21:19:20
Herzlichen Dank für Eure Antworten soweit. Am Wochenende hatte ich vergeblich versucht, beim Händler vor Ort passende Servohebel zu bekommen. Offenbar ist das bei der kleinen Größe und der JR-Verzahnung gar nicht so leicht. Ich tendiere auch dazu, einfach mit den langen Servohebeln zu fliegen, aber gerade ist die Anlenkung völlig verstellt und vorm Wochenende werde ich wohl nicht dazu kommen, alles in Ruhe neu einzustellen. Werde also bald berichten!
Re: JR Servowege
17.11.2015 14:29:18
Hallo Oliver,

es gibt doch von der Firma Gabriel die schönen CFK-Servohebel (Servohebel 20 mm).
Das innere Loch befindet sich 14 mm von der Servowelle entfernt. Man könnte ja ein weiteres Loch bei 12 oder 11 mm bohren. Man muss natürlich aufpassen, dass nichts am Servogehäuse anstößt.

Gabriel bietet auch noch eine Servoscheibe an (Servoscheibe). Dort befinden sich die Bohrungen auf 12 mm Radius.

Beide Artikel gibt es mit JR-Verzahnung.

Vielleicht kannst Du mit den Hinweisen etwas anfangen.

Gruß, Wolfram
Re: JR Servowege
17.11.2015 19:10:57
@Wolfram: Wie es der Zufall will, hatte ich heute morgen mit der Firma Gabriel telefoniert smiling smiley

Meine Idee, ein weiteres Loch in den 20mm Servohebel zu bohren fanden sie nicht so gut und haben mir explizit davon abgeraten. Die schon bestehenden Löcher kommen direkt aus der Spritzgußform, da Bohren die CFK Struktur zu sehr schwächt. Also lasse ich lieber die Finger davon. Die Servoscheibe hatte ich aber nicht auf dem Radar! Das ist vielleicht eine Option, wenn meine M2 Kugelköpfe in den Löchern greifen. In der Beschreibung steht irgend etwas von M2,5. Die Funktion der Zentrierringe ist mir auch noch nicht ganz klar. Werde aber erstmal ausmessen, ob die Scheiben ohne große Nachbearbeitung passen würden.

Was mich doch etwas umtreibt, ist der Hinweis von Tim zur Geschwindigkeit der JR-Servos, besonders bei kürzerem Hebelarm. Natürlich bin ich noch seeehr weit vom 3D Bolzen entfernt! Mein Forza 450 hat aber auch schon deutlich nachgependelt, und zwar im Schwebeflug bei leichten Steuereingaben, bis ich den Integralwert des Hauptrotors runtergesetzt habe. Ob das jetzt primär am DFC-Kopf liegt (wie wohl bei manchen Goblins im anderen Thread), der ungünstigen Geometrie oder den langsamen Servos, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Vielleicht wären kürzere Hebel bei diesem Setup nicht nur für Tim kontraproduktiv, sondern auch für Einsteiger wie mich.

Kann man denn die default Parameter des Regelkreises systematisch auf die kleinere Auflösung der langen Servohebel korrigieren, um eine neue Ausgangsbasis zu bekommen? Mich würde interessieren, welche Parameter da den größten Einfluss haben. Wenn das NEO seine Vorteile in meinem Setup nicht voll ausspielen kann, soll mir das auch recht sein. Vielleicht verhält es sich dann ja wie ein TAGS mini, das von JR für den Forza 450 zusammen mit diesen Servos und Hebeln vorgesehen ist, und irgendwie auch mit der reduzierten Wegauflösung zurecht kommt winking smiley Den Vorsprung vom NEO kann ich irgendwann später sicher noch auskosten cool smiley

Viele Grüße,
Oliver
Re: JR Servowege
17.11.2015 20:02:17
Hallo Oliver,

der Sinn der Servoscheibe liegt in der Verwendung solcher Verlängerungen: Link.

Die abgebildeten passen jetzt nicht genau zur Scheibe von Gabriel.

Du kannst mit solch einer Verbundeinheit auch den Nullpunkt (rechter Winkel) Deiner Verbindung zur Taumelscheibe ohne Trimmschritte einstellen, wenn Du die Löcher in den CFK-Hebeln selbst bohrst. Haben glaube ich die F3C-Piloten gerne so gemacht.

Ich persönlich hätte jetzt keine Bedenken gehabt, bei einem 450er Heli ein weiteres Loch in den genannten Servohebel zu bohren. Der Hebel wird ja auch in 800ern verwendet. Aber bitte, der Herr Gabriel ist hier der Fachmann und man sollte seinen Rat nicht ignorieren. Wieder etwas gelernt!

Du willst doch eine Verkürzung des Weges haben. Und die erreichst Du bei einer Verringerung des Radius in der gleichen Zeit. Eventuell wird Dein Servo sogar etwas schneller, da die Kraft am kürzeren Hebelarm ja zunimmt!

Gruß, Wolfram
Re: JR Servowege
17.11.2015 22:15:09
> der Sinn der Servoscheibe liegt in der Verwendung
> solcher Verlängerungen: Link.
>
> Die abgebildeten passen jetzt nicht genau zur
> Scheibe von Gabriel.
>
> Du kannst mit solch einer Verbundeinheit auch den
> Nullpunkt (rechter Winkel) Deiner Verbindung zur
> Taumelscheibe ohne Trimmschritte einstellen, wenn
> Du die Löcher in den CFK-Hebeln selbst bohrst.
> Haben glaube ich die F3C-Piloten gerne so
> gemacht.

Ah, sehr interessant!


> Du willst doch eine Verkürzung des Weges haben.
> Und die erreichst Du bei einer Verringerung des
> Radius in der gleichen Zeit. Eventuell wird Dein
> Servo sogar etwas schneller, da die Kraft am
> kürzeren Hebelarm ja zunimmt!

Die Beschleunigung unter Last ist (am Anfang) sicher größer, die Endgeschwindigkeit aber immer noch durch die maximale Winkelgeschwindigkeit begrenzt, also kleiner. Bei kleinen Steuerausschlägen ist die Beschleunigung vermutlich trotzdem wichtiger, das hatte ich nicht bedacht confused smiley

Dann kann ich ja unbeschwert weiter nach passenden Servohebeln suchen. Habe eben nachgeschaut, die Servoscheiben müsste ich auf jeden Fall zu einarmigen Hebeln zersägen, anders passen die nicht in den Heli sad smiley

Viele Grüße,
Oliver
Re: JR Servowege
17.11.2015 23:21:10
@Tim: welche Servos fliegst Du denn jetzt? Nur so aus Neugierde…
Re: JR Servowege
18.11.2015 07:58:29
Ich habe jetzt die Turnigy Tgy 306g alias KST215. Kosten nicht viel und sind wirklich gut.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Die JR Servos sind auch nicht wirklich schlecht, vor allem in Hinblick auf ihre Spielfreiheit und Stellgenauigkeit, aber eben langsam. Mich würde aber auch mal interessieren, was für Auswirkungen es wirklich hat, wenn man kürzere Servohebel an besagten Servos verwendet. smiling smiley

Grüße Tim
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login