Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Drehzahlproblem Neo

geschrieben von Robi25 
Drehzahlproblem Neo
11.11.2015 19:31:56
Hallo

Habe folgendes Problem und komm nicht dahinter was falsch ist...

Möchte mit meinen Compass Chronos gerne Drehzahlen zwischen 1500-2100 fliegen.Als Regler dient ein Kontronik Helijive 120 im Govenor ,Motor ist der originale 510Kv Compass Motor,Blätter orig. Compass.
Aber damit Drehzahlen um die 1500 rpm möglich sind,musste ich ein 11er Motoritzel :unsure: montieren und den Gaswert beim Vstabi Neo bei der ersten Bank auf 20 !!! stellen.Habe damit beim Vstabi Neo Gaswert:Bank 1-3 20/45/70 Drehzahlen von 1500/1870/2070. Wobei Gaswert 20 vielleicht auch schon grenzwertig sind. Mit dem standart 13er Ritzel bin ich nicht unter 1670 rpm gekommen.Ist doch nicht normal! Normal sind mit 13er Ritzel locker 1400rpm möglich.

Sender ist eine Spektrum Dx8 und das ist das einzige
wo ich vielleicht einen Fehler vermuten würde: bei der Gaskurve habe ich auf allen drei Gaskurven eine Gasgerade von 70 eingestellt zur Bankumschaltung(lt. Anleitung 0/50/70 aber dann läuft mir der Motor erst in der 3. Bank an (erst bei wert über 65.) Regler wurde mit diesen Werten angelernt.

Habe echt keinen Schimmer warum ich mit einen Jive so weit runter Ritzeln muss.

Lg Robert
RV
Re: Drehzahlproblem Neo
11.11.2015 19:53:23
Quote:
Sender ist eine Spektrum Dx8 und das ist das einzige
wo ich vielleicht einen Fehler vermuten würde: bei der Gaskurve habe ich auf allen drei Gaskurven eine Gasgerade von 70 eingestellt zur Bankumschaltung(lt. Anleitung 0/50/70 aber dann läuft mir der Motor erst in der 3. Bank an (erst bei wert über 65.) Regler wurde mit diesen Werten angelernt.

Bitte lies Dir die Tutorials / Anleitung genau durch. Du brauchst SEPERATE Motor- und Bankschalter mit SEPERATEN Kanälen. Das hat aber nichts mit den %-en zu tun - sondern eben mit der Erreichbarkeit der RPM's. Trenne Dich vom Gedanken daß "Gas" im Sender noch irgendwas mit der RPM Vorgabe zum ESC zu tun hat. Die kommt von der Stabi - eben entsprechend der Motorschalter- und Bankstati.


Zur Reglersache:

- Welcher Akku, Übersetzung ist denn im Spiel?

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 11:10:54
Danke Rainer

Also Getriebeuntersetzung: 13T: 9,77 : 1 : 4.8 bei 12 S Lipo

Also brauch ich die Gaskurven 1-3 im Sender mit Gasgerade 1 - 100%,2- 100%, 3- 100% einstellen und nur einmalig beim Anlernen 1. Gaskurve von 00- 100 aufsteigend stellen?
Im Vstabi Setup denke ich wird zum Regler anlernen ebenfalls Gaswert Bank 1 auf 100% gesetzt und im Reiter Regler II der Regler eingelernt?? Dannach bei Gaswerte im Vstabi Setup nach Wunsch einstellen

Versteh nicht ganz warum lt Vstabi Homepage werte im Sender von 0/50/100 eingestellt werden sollen.Bei dieser einstellung läuft bei mir erst bei Bank 3 der Motor an.
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 12:22:40
Unterscheide bitte:

- Regler anlernen (1 x den vollen Weg)
- Drehzahlen über Bänke umschalten (0/50/100 oder -100/0/100

Stephan
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 12:50:57
Fingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unterscheide bitte:
>
> - Regler anlernen (1 x den vollen Weg)
> - Drehzahlen über Bänke umschalten (0/50/100
> oder -100/0/100
>
> Stephan


Das heißt jetzt Stephan anlernen wie von mir oben beschrieben und Bank schalten wie von dir beschrieben?
Aber der Motor läuft bei mir erst ab 'Gaskurve Sender' über 65 an. Darunter tut sich nichts.
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 14:12:27
Hi,

schau Dir doch mal bitte die Balken in der PC-Software und daneben den Servo-Monitor an.

Die NEO braucht für Motor einen Schalter (oder drei Kanal-Werte, je nach Status AUS-LEERLAUF-AN), und für die Bankumschaltung einen Schalter (Bank1-2-3).

Mit dem Motorschalter wird grundsätzlich AUS und AN geschaltet, wenn AN wird die Drehzahlvorgabe oder der Gaswert aus der jeweiligen Bank ausgegeben. Wenn LEERLAUF wir der Gaswert Autorotation ausgegeben.

Wenn Du den Gaskanal für den Motorschalter verwendest, brauchst Du drei Gasgeraden, 0/-100 (AUS), 50/0 (LEERLAUF), 100/+100 AN).

Ich würde annehmen, dass in Deiner jetzigen Konfiguration (die zu überdenken wäre winking smiley) der Motorschalter (Balken in PC-Software) von LEERLAUF auf AN springt, wenn Du über 65 % kommst, und dann der Motor in die Drehzahl der dann aktiven Bank springt.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 15:18:44
Danke Eddi

Ich kann aber auch auf Leerlauf verzichten und nur einen Schalter für An - Aus nehmen und einen Schalter für die Bankumschaltung?

So hatte ich es auch beim alten Vstabi.
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 16:19:26
Hi,

natürlich kannst Du auch Leerlauf auch überschalten, dann 2-Wege AUS-AN.

Aber das Prinzip ist das gleiche.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2015 16:19 von Eddi E. aus G..
Re: Drehzahlproblem Neo
12.11.2015 19:53:08
Die frage ist jetzt nur ob im Sender 3 gleiche Gasgeraden zur Bankumschaltung mit je 100% eingestellt werden oder
wie es lt. Vstabi heißt Gasgeraden mit 0 (-100),50 (0), 100 (100)??

Einen 2 Stufen Schalter für Motor ein - aus habe ich (ohne Leerlauf)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2015 19:53 von Robi25.
Re: Drehzahlproblem Neo
13.11.2015 08:57:29
Hi,

für die Bankumschaltung dann 0...50...100 bzw. -100...0...+100. So, dass der Schaltkanal in der VStabi Software eben hübsch die drei Bänke anspringt, wenn du schaltest. Hier wird der Gas-Kanal ja nur als Schaltkanal verwendet, d.h. drei entsprechende Gasgeraden, latürnich nicht alle auf 100, sonst wäre es 3 x Bank 3.

Der Motor-Kanal springt dann zwischen AUS und EIN, mit dem 2-Wege-Schalter.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drehzahlproblem Neo
13.11.2015 09:40:25
Ok danke.

Mich wundert nur das auch bei Gasgeraden von 3 ×100 die Bänke 1-3 im Vstabi umschalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2015 09:40 von Robi25.
Re: Drehzahlproblem Neo
13.11.2015 10:22:58
Hi,

dann ist womöglich nicht der Gaskanal dem Motor-Schalter zugeordnet? Oder sonst noch was gemischt?
Wie oben schon geschrieben, Servo-Monitor + Kanalanzeige in VStabi, mal nachforschen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Drehzahlproblem Neo
13.11.2015 12:49:40
Werd ich überprüfen....vielen Dank für die Hilfe
Re: Drehzahlproblem Neo
16.11.2015 10:31:02
So kleines Update...

Habe jetzt alle einstellungen lt. den vorgaben von Vstabi gemacht am Sender.
Keine Änderung....mit 11er Ritzel auf Gaskurve  20, um auf 1500 rpm runter zu kommen.Normal locker mit 13er zu schaffen.
Meine Vermutung wäre jetzt eigentlich nur noch beim Regler .Entweder falsch angelernt oder so irgendein Problem.
Habe Mode 1 und 4 programmiert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login