Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

RX-Only Trimmung

geschrieben von calimero_heli 
RX-Only Trimmung
27.03.2024 23:08:08
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ich beim RX-Only trimmen kann. Autotrimm kann ja hier nicht verwendet werden.
Viele Grüße,
Andy
Re: RX-Only Trimmung
28.03.2024 09:03:51
Hi Andy,

wie bei VStabi NEO VBasic – trimmen durch steuern.

Vgl. hier, analog bei VBar Control Touch/EVO.

Man aktiviert die Trimmung durch den vorher zugewiesenen Schalter und fliegt einfach, bis das Modell bei Knüppelmitte neutral fliegt.
Wenn sich was ändert, Schwerpunkt durch Spritverbrauch, Flugzustand durch Wölbklappen etc., einfach wiederholen, so wie man herkömmlich halt auch mal 'n klick hier oder da trimmen würde.

Alternativ oder zusätzlich kann man über die App 'Parameter Verknüpfen' bei VBar Control Touch und EVO einzelnen Funktionen auch Trimm-Geber zuweisen, und diese auch von der Funktion her (absolut/relativ) und vom Wertebereich her (bspw. nur +/– 10 %) einstellen, der Schalter Parameter sperren würde auch eine versehentliche Betätigung eben sperren.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: RX-Only Trimmung
28.03.2024 13:00:04
Hallo Eddi,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich wusste nicht das der RX-Only auch dieses Feature besitzt.
Heißt aber auch das man den RX-Only ebenfalls vernünftig befestigen muß.
Habe noch keinen, werde mir aber mal einen kaufen und einsetzen.
Viele Grüße und schöne Feiertage.
Andy
Re: RX-Only Trimmung
28.03.2024 14:21:03
Hallo Andy,

nenene ... RX-Only trimmt nicht automatisch über die Sensoren (wie VPlane, Schalter ziehen, Finger still halten, Ton abwarten), sondern es werden die kleinen Steuerbefehle, die zum Korrigieren nötig sind, gleichzeitig in die Trimmung geschrieben. Fühlt sich total natürlich an, man fliegt, hält vielleicht nach dem Start/Abwerfen etwas mit Quer links gegen und zieht vielleicht etwas, und nach ganz kurzer Zeit merkt man, oh, jetzt geht's geradeaus bei Knüppelmitte ... fett'sch. Ohne einmal umzugreifen zu irgendeinem Trimmhebel.

Deswegen (weil keine Sensoren) kann man den RX-Only auch einbauen wie man will, Schaumstoff und ein Gummi drum, in den Rumpf drücken, fertig.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login