Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vplane bank 3

geschrieben von Mani93 
Vplane bank 3
17.01.2024 21:50:41
Hallo,

Noch eine frage undzwar, kann ich nur auf bank 3 die landeklappen mit den querrudern mitlaufen lassen ?

Danke, Sg
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 09:34:59
Moin,

dazu braucht es bspw. je eine Multiplexer-Zelle am Ausgang (Auswahl von drei verschiedenen Eingängen), und pro Klappe eine Mischer-Zelle (mische Klappe mit Quer).

. CH4/AUX3 Typ Multiplexer, Auswahl Sw Bank, Eingang nieder-mitte die Originalfunktion Ch 4/Ch 6 – das ist das, was berechnet an den Servoanschlüssen CH4/AUX3 (Klappen) rauskommt, Eingang hoch jeweils eine unbenutzte Zelle, bspw. MC30/MC31.
. MC30/31 Typ Mischer, Eingang #1 Ch 2/Ch 3 mit Prozenten (Ausgabe berechneter Querruder-Anteil), soviel Du beimischen möchtest, Eingang #2 Ch 4/Ch 6 mit 100 % (Ausgabe berechneter Klappen-Anteil, 100 % das, was im Setup bei Klappe für die jeweilige Klappen-Schalterstellung eingestellt ist).

Mit berechnet meine ich, mit Eingang Ch 1-Ch 6 kommt der Signalpuls raus, der durch das Setup definiert ist, gemischt, verzögert, getrimmt, stabilisiert (wenn), mit allen Einstellungen aus Flugparametern. Wenn man im Setup nun was ändern würde, bspw. den Klappen-Ausschlag oder die Verzögerung, würde das bis zum Ende durchgereicht, genauso, wenn man in den Flugparametern Querruder was ändern würde, bspw. die Wendigkeit für Bank 3.
Dagegen wäre Eingang Roll stumpf der Knüppel, und Eingang FC Roll Knüppel+Stabilisierung (wenn).
So kann man sich das Ausgangssignal als Eingangssignal aussuchen, mit dem man weiter rechnen möchte, und muss nix doppelt und dreifach machen.
Einzig die Beimischung Quer muss ich künftig, wenn ich sie anpassen möchte, in den Zellen MC30/31 in dem Beispiel gleichermaßen ändern.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 13:25:12
Ok, das wird kompliziert.

Klappen fahren, so wie sie jetzt sind, ja nur nach unten.

Kg
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 14:19:49
Hi,

das machen sie dann auch, nur 'rudern' sie dann anteilig auch bei Quer mit. So wie's sein soll.

Oder möchtest Du sie in Bank drei nur als verlängertes Querruder verwenden, nicht als Klappe?
Wäre eine etwas andere Aufgabenstellung, aber die gleiche Lösung smiling smiley

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 14:20 von Eddi E. aus G..
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 14:25:12
Hey,

Ja genau, entweder in bank 3 als verlängertes querruder, oder einfach ein makrozellen touch-schalter oder wie nennt man das ?!

Lg
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 15:27:03
Hi,

die Touch-Schalter können Funktionen schalten (An/Aus) oder Sequentiell durchtoggeln (Stellung 1-2-3-4-1 ...), oder vor/zurück schalten (+1/–1).
Wüsste gerade nicht warum ich das hier wollte :-)

Wenn in Bank 3 Klappen null, dann könnte man sich das Mischen von Quer und Klappe sparen, und mit dem Multiplexer in Bank 3 eben jeweils eine Zelle abholen, die wiederum von CH2/CH3 gespeist wird, prozentual (Mischer-Zelle aber nur ein Wert).

Mit 'nem weiteren Multiplexer könnte ich das dann noch zuschalten/abschalten, und das (nie probiert) ggfs. mit einem Touch-Schalter zu-/wegschalten, so könnte ein Schuh draus werden.

Im Prinzip gilt, was ich mir ausdenken kann, kann ich irgendwie auch zusammenhäkeln, weil halt alles frei kombinierbar ist.
Nachteil von dem Vorteil: es gibt halt kein vorgefertigtes Programm, wo ich Dinge auswählen kann, Vorteil wieder, es gibt nur seltenst ein 'nein, geht nicht'.

Grßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 15:35:09
Nur hab ich das mit den makrozelln nnoch nichtganz verstanden.

Ja dann auf schalter bank 3 das wär schon gut,
Könntest mir das bitte nochmal erklären?

-Welche zelle ist bank3
-warum ch2/ch3 ?
- klappen sind auf ch3/ch4 am extender und verzögert.
Re: Vplane bank 3
18.01.2024 17:00:43
anbei die setup datei, nur makrozellen setup hab ich zwar gespeichert kann aber auf der cloud nicht finden.

Sg
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11005187_vplane_Decathlon.zip (465 bytes)
Re: Vplane bank 3
19.01.2024 09:21:50
Moin.

Makrozellen. Denke Rückwärts, und denke nicht ab Schalter oder Flugzustand.

Jeder Anschluss hat eine Makrozelle.
Dort ist ab Werk die Originalfunktion drauf, die über das Heli-Setup oder Flächen-Setup programmiert wird.

Ich kann aber jedem Anschluss auch einen Zell_Typ_ mit unterschiedlicher Funktion zuordnen, und einen _Eingang_ (Geber), der die Funktion bedient.
Genauso kann ich auch jeder Zelle eine weitere Zelle als Eingang zuordnen, so kann ich verschiedene Funktionen kombinieren.

Beispiel: die Klappen-Zellen (Anschlüsse) CH4/AUX3 werden 'gefüttert' von MC09/Flap (dort ist alles auf Standard, nur die Verzögerung eingestellt), und MC09/Flap wird 'gefüttert' von MC27/NN (dort ist der Geber Klappen-Schalter ausgewählt, und es sind drei Prozentwerte für die Schalter-Stellungen (= Ausschläge) eingestellt). So wird (vorwärts gedacht) bei Schalterbetätigung ein Prozentwert geschaltet (MC27, bspw. 0-30-60), der dann verzögert (MC09, Verzögerung 5) an (Originalfunktion CH4/AUX3) das jeweilige Servo ausgegeben wird.

Klar soweit? Gut.

Nun kann ich in die Befehlskette weitere Zellen einflechten, oder was ganz anderes machen.

In dem Beispiel oben, selber Text, anders gegliedert, Zusatzinfos:

. WO: CH4/AUX3 (die Ausgänge für die Klappen)
. WELCHE GRUNDFUNKTION: Typ Multiplexer (ich möchte hier mit einem Schalter – Bankschalter – zwischen drei Funktionen schalten)
. WOMIT: Auswahl Sw Bank (der Bankschalter wird zugewiesen)
. WAS: Eingang (was soll je nach Schalterstellung passieren) nieder-mitte die Originalfunktion Ch 4/Ch 6 – das ist das, was berechnet an den Servoanschlüssen CH4/AUX3 (Klappen) rauskommt, Eingang hoch jeweils eine unbenutzte Zelle, bspw. MC30/MC31 (hier mache ich jetzt was anderes als die Originalfunktion!!).
. NÄCHSTE EBENE: MC30/31 (bislang unbenutzte Zellen, je eine für je eine Steuerfläche, damit ich individuell einstellen kann)
. WELCHE FUNKTION: Typ Mischer (hier will ich ja was mischen)
. WAS: Eingang #1 (gilt für beide Zellen) Ch 2/Ch 3 (für die eine und für die andere Zelle) mit Prozenten (Ausgabe berechneter Querruder-Anteil), soviel Du beimischen möchtest
. WAS NOCH: Eingang #2 Ch 4/Ch 6 (für die eine und für die andere Zelle) mit 100 % (Ausgabe berechneter Klappen-Anteil, 100 % das, was im Setup bei Klappe für die jeweilige Klappen-Schalterstellung eingestellt ist).

_Wenn Du jetzt _nur_ Quer auf den Klappen haben möchtest in Bank 3, lass den Eingang #2 (Anteil Klappen) einfach weg, oder setze ihn auf 0 %, _falls_ Du doch in Bank drei bspw. mit teilweise gesetzten Klappen (Wölb) und 'verlängertem Querruder' experimentieren wolltest, könntest Du da einfach wieder Prozente setzen.

Experimentiere einfach ein bisschen, Stabi und ein paar Servos auf der Werkbank, oder im Modell.
Ich kann auch nur empfehlen, Rainers Videos mal zu gucken, und mitzumachen.
Das ist wie Klavierspielen oder Tanzen lernen, Du kannst ein Buch lesen oder Videos gucken, aber um es zu lernen, musst DU es TUN (und Dich vielleicht auch mal verspielen oder verlaufen – so what?) winking smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane bank 3
19.01.2024 15:36:47
Soweit klar,

Nur -wo ? Ch4 hab ich das seitenruder(und warum ch4/AUX3? aux3 ist ja die verbindung zwischen dem neo und extender). Und klappen sind auf ch3 u. ch4 am extender!
Also wo erstelle ich den multiplexer?
Und erstelle ich den mischer auf mc/30 und mc31?

Lg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 15:45 von Mani93.
Re: Vplane bank 3
19.01.2024 16:01:56
Ah, Extender grinning smiley

Das habe ich im Eifer des Geflechts wohl überlesen.

Seite ist normal immer an Tail, außer ich habe ggfs. ein weitere Seitenruderservo, dass ich mit einbinde, oder ich hab's von Hand 'rumgelupft'.
Wie sind die Klappen auf den Extender gekommen, Eigenleistung?
Zugegeben, ich hab das File noch nicht geladen – optimal wäre tatsächlich, wenn, beides, Modellsetup _und_ Zakromellen.

Grundsätzlich ist das was ich schreibe ja ein Beispiel, ich gehe dabei stets vom Grundsetup mit dem Modellsetup aus.

Wenn-man-nun an E1CH3 und E1CH4 die anzusteuernden Servos hätte, würde man dort die Mimik einhängen, Multiplexer, Klappenfunktion (die selbst gestrickte oder vom Setup) für Bank 1 und 2, und für Bank 3 den Mischer oder auch nur einen Kanal wenn keine Mischung nie-nicht gewünscht, für Quer in MC30/31 – richtig. Natürlich nur wenn noch frei, sonst zwei andere bisher ungenutzte.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2024 16:03 von Eddi E. aus G..
Re: Vplane bank 3
19.01.2024 16:35:11
ok also,

anbei die beiden setups.
ich hab ja 2x Höhe auf ch1/Tail
2x Quer auf ch2/3
1x Seite auf ch4
also ist nur noch aux 3 frei und desshalb sind auch die klappen am extender.

also wo muss ich dann den multiplexer setzen und wie ?
klappen hab ich über makrozellen 13/E1CH3 (rechts) und 14E1CH4 (links) programmiert auf einem 3 stufen-schalter.
Dateianhänge:
öffnen | Download - 11005187_macro_Decathlon.zip (263 bytes)
öffnen | Download - 11005187_vplane_Decathlon.zip (465 bytes)
Re: Vplane bank 3
22.01.2024 12:11:01
Hi,

ah ... naja, da haste aber auch schon wieder was verändert smiling smiley
Auch da wäre standardmäßig Seite auf Tail, das 2. Höhenruder-Servo auf CH4.

Ich hätte das anders angefangen, und dann geht's vermutlich auch mit einer VStabi allein.
Motto, immer das, was meinem Modell am nächsten kommt, wo ich am wenigsten selbst nachführen muss.
Grundfrage dabei, will ich ein zweites Höhenruderservo selbst einbinden, oder will ich Klappen selbst programmieren?
Also:

Standard mit Klappen, erst mal nur ein Höhenruder-Servo.
Alles einstellen.
CH1 Höhe
TAIL Seite
CH2/3 Quer
CH4/AUX3 Klappen
... bleiben AUX1 und AUX2 frei, nehme ich bspw. die Makrozelle AUX2, Typ Kanal, Eingang FC Höhe, reverse falls nötig, fertig.
Wenn ich die beiden Servos linearisieren wollte-müsste, könnte ich je noch eine Kurven-Zelle einflechten.
AUX1 hätte ich noch für eine Sonderfunktion, ESC für Gas, RPM dafür bzw. für redundante Spannungsversorgung.

Oder hab ich was übersehen? Ach ja, mind. zwei Sonderfunktionen, Pilot und Beleuchtung smiling smiley

Oder, außer, man möchte natürlich bewusst zwei Stabis, wegen Empfänger-Redundanz/Diversity.

Zum Setup: im Moment sind die Klappen ja tatsächlich von Hand programmiert.

Wenn alles andere so bleiben soll, könnte man a) meine Mimik von oben eben dort einhängen, und die Klappen-Schalter und Wege über's Setup anpassen (mag sein, dass auch mechanisch angepasst werden. muss), oder b)

. die berühmte Multiplexer-Zelle jeweils auf 13/E1CH3 und 14/E1CH4, Bankschalter, nieder-mitte je auf eine Kanalzelle (bspw. 30/31), dort die Einstellungen vornehmen, die aktuell in 13/14 vorgenommen sind – damit schiebe ich 'nur' eine Auswahl-Zelle zwischen, die mir aber erlaubt, mit dem Bankschalter verschiedene Ding zu fahren.
. Multiplexer, hoch, auch wieder je eine Kanalzelle (32/33), dort jeweils Eingang Ch 2/Ch 3 (berechnetes Ausgangssignal Quer), über Richtung/Mitte/Limit/Weg Weg kann ich das dann noch anpassen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane bank 3
22.01.2024 12:44:09
Hy,

Ich wollte das mit extender realisieren wegen Empfänger-Redundanz und weil eventuell noch schleppkupplung etc dazu kommt.

Höhe natürlich 2x und klappen auch separat desshalb hab ich das so verstellt und mir wäre sm liebsten wenn ich das alles so lassen kann und mit deiner mimik programmieren dass wie gesagt ein 3 wegeschalter für klappen und bank 3 das verlängerte querruder mit den landeklappen.

Lg
Re: Vplane bank 3
22.01.2024 14:09:21
Hi,

verstehe. Spätestens als ich parallel die Zusatzfunktionen gesehen habe, dachte ich mir das schon.

Naja, jetzt hast Du ja mal was zu Kauen smiling smiley
Probier einfach mal, Setup und Zellen sind ja gesichert, kann man jederzeit zurück laden, wenn man sich verdaddelt hat.

Es hilft auch, sich das ganze mal als Flussdiagramm grob aufzumalen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane bank 3
22.01.2024 19:58:48
Soweit so gut, dankeschön das klappt schonmal.

Ist es auch machbar das die querruder mehr weg nach oben als nach unten machen, also differenzierung?
Das soll bei hochdeckern so sein…

Lg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2024 22:01 von Mani93.
Re: Vplane bank 3
23.01.2024 09:04:14
Moin,

das ist im Setup/Querruder drin, Differential Mix / Richtung.

Ist prinzipiell bei den meisten Flächen mehr oder weniger notwendig, Stichwort (negatives) Wendemoment.

Wenn man das erfliegen möchte, müsste man es mMn auch in einer unstabilisierten Bank machen, sonst bügelt die VStabi das mit Seite weg, wie man es beim synchronen Steuern auch machen würde.
Ändert aber nix dran, dass der erhöhte Luftwiderstand am abgesenkten Querruder trotzdem entsteht, das Aussteuern erhöht auch wieder den Luftwiderstand, kostet Energie, also ergibt die Differenzierung schon, eigentlich immer, Sinn.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vplane bank 3
28.01.2024 10:04:45
Vielen vielen dank..

Verstehe jetzt auch die makrozellen.
Bester service bei euch

Lg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login