Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?

geschrieben von Chriss 
Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
17.09.2023 13:34:02
Hallo der Erstflug mit einen Jet steht bald an.

Auf welche Parameter ist zu achten und geht auch die Trimmung ?

Freundlicher gruß
RV
Re: Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
17.09.2023 19:42:00
Naja - ich würde in Bank 1 oder 2 erstmal testen. 1 ist ohne Gyro, 2 ist mir moderatem Gyro.

Autotrim im Überflug sollte aber gehen. Alternativ die Trims über "Parameter Verknüpfen" App auf Potis legen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
17.09.2023 21:40:51
Hallo Rainer

also
1. Trimms via Poti und danach den Trimmflug geht das oder kommt das V-Plane dann durcheiander ?
Re: Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
18.09.2023 09:12:53
Re: Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
18.09.2023 09:52:07
Moin,

noch ein Tipp zu den Bänken, immer besser man hat's vorher gewusst ^^ smiling smiley

Lass Bank 1 unstabilisiert, zumindest am Anfang.

Da war der eine Pilot, der hatte die Einbaulage der VStabi falsch herum angegeben im Setup (Kabel vorn/hinten), Höhe hat beim Stabilisieren gedrückt statt zu ziehen, der Knüppel lief aber richtig rum. Er hat mit seiner F16 Turbine oder was es war eine Platzrunde lang dagegen angekämpft und ist dennoch sicher gelandet (die Stabi nutzt nicht den gesamten Weg, sondern stabilisiert nur um die Knüppel-Position herum, so konnte er übersteuern).
_Hätte_ er dran gedacht, in Bank 1 zu schalten, hätte er ganz entspannt (aber halt ohne Stabilisierung) fliegen können.

Und da war der andere Pilot, wo sich die VStabi im Flug vom Montagebrettchen gelöst hat ... wenn die sich frei bewegen kann, ist Chaos angesagt.
Bank 1, und die VStabi ist ein 9-Kanal-Empfänger ...

Will sagen, Bank 1 kann Flugzeugleben retten ^^ (im Gegensatz zum Heli, der ohne Stabilisierung nahezu unfliegbar bzw. unlandbar wird).

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
18.09.2023 12:18:51
Und in Bank 1 ist auch die Händische Trimmung 1:1 aktiv ?
Re: Erstflug im Jet mit V-Plane Seup und Trimmung welche Parameter ?
18.09.2023 13:17:15
Hi,

wenn Du die Trimmung mit Drehgebern verknüpfst, ist sie überall aktiv.

Man kann dort auch den erlaubten Wertebereich festlegen, so dass man nur in vernünftigen Maßen trimmen kann und nicht durch versehentliches Wegdrehen plötzlich 100 % Weg verdreht hat (übertrieben natürlich ;-).

Probier's einfach mal auf dem Boden aus, und wenn's nur mit Servos an der Stabi auf der Werkbank ist ... Praxis geht vor Theorie.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login