Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

VBasic für FPV-Copter

geschrieben von Flipser 
VBasic für FPV-Copter
10.06.2023 11:23:18
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten FPV Copter gebaut und möchte diesen neben meine Helis natürlich auch mit meiner VBar Control fliegen.

Verbaut habe ich einen SpeedyBee F7V3 Flightcontroller in Verbindung mit einem VBasic Empfänger.

Der Flightcontroller nimmt u.a. auch SBUS, deshalb habe ich mich hierfür entschieden und VBasic entsprechend als Single-Line Empfänger mit SBUS Ausgabe programmiert.

Gemäß Wiring Diagramm der Flugsteuerung hängt der VBasic Empfänger über ein Patchkabel an AUX1 am Flightcontroller und die entsprechenden Einstellungen im Betaflight Konfigurator sind gesetzt.
Trotzdem bekomme ich leider die Fehlermeldung, dass der Flightcontroller kein gültiges Empfängersignal erkennt.

Die VBar Control ist frisch aktualisiert, VBasic app ist installiert, die Verbindung zwischen Sender und VBasic steht und der Empfänger sollte eigentlich auch korrekt eingerichtet sein.

Ich bin anderweitig auch bereits am schauen ob das Problem beim Flightcontroller bzw. dessen Konfiguration zu suchen ist.
Da ich bisher allerdings noch keinerlei Erfahrungen mit VBasic habe wollte ich jetzt nur sicherstellen, dass ich VBar Control / VBasic seitig alles richtig konfiguriert habe und auf dieser Seite alles passt.

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hätte wie ich nun weiter vorgehen kann um sicherzustellen dass ich, zumindest Empfängerseitig, alles korrekt konfiguriert habe.


Besten Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Re: VBasic für FPV-Copter
10.06.2023 13:43:04
Das wäre schon richtig so. Eventuell erwartet der Flightcontroller SBUS2 und nicht SBUS?
Ansonsten probier es zum Test mal mit PPM, das müsste der FC eigentlich auch beherrschen.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: VBasic für FPV-Copter
12.06.2023 09:12:02
Moin,

'ne andere Idee wäre noch, ist das original SBUS bei der FC, oder was re-engineertes?
Manche 'solche' SBUS brauchen m. W. einen Signal-Inverter.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: VBasic für FPV-Copter
21.06.2023 07:15:52
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte in den letzten Tagen leider nicht allzu viel Zeit aber habe es gestern Abend endlich mal raus geschafft.
Habe den VBasic mittlerweile auf PPM8 programmiert, damit läufts jetzt.

Scheint da wohl öfters mal gewisse Probleme zu geben was FPV Flightcontroller und SBUS angeht, vorallem in den englischsprachigen Foren gibts einiges zu diesem Thema zu finden. Der SpeedyBeeF7V3 sollte aber prinzipiell mit dem "normalen" SBUS laufen.

Der bei mir verbaute F7 Chip hat bereits einen integrierten Signalinverter. Ich habe dementsprechend einiges getestet und an der Flugsteuerung rumprogrammiert. Letztendlich war die Meldung über das fehlende Empfängersignal zwar weg, aber mein input an der VBC kam trotzdem noch nicht bei der Steuerung an.

Werde jetzt erstmal mit PPM fliegen und den Flightcontroller entsprechend vernünftig einstellen und optimieren, dürfte für meinen "Verwendungszweck" auch erstmal völlig ausreichend sein. Aber zumindest weiß ich jetzt dass VBasic seitig alles passt.

Übrigens auch super praktisch wie man sich kanaltechnisch über die Makrozellen alles exakt so hindrehen kann wie man will smiling smiley

Viele Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login