Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Mein Erster 4 Klappen Segler

geschrieben von Martin Haber 
Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 12:05:48
So Eddi,

Hier mal als eigenständiges Thema.
So theoretisch ist das kein Hexenwerk mit dem Standard VPlane Setup
Den Segler zum laufen zu bekommen. Soweit bewegt sich auch alles wie es soll.
Die Klappen laufen einfach über die Mischer mit, auch Snapflap lässt sich so mit einbauen. Alles noch ohne Makros.

Wo fange ich am besten an?

Ich würde gerne mein Pitch Knüppel mit einem der Moment Taster freigeben können um
Damit Butterfly zu nutzen.

Dann brauche ich 3 Flugphasen;
Normal Bank 1
Thermik Bank 2
Speed Bank 3

In jeder Flugphase unterschiedliche Differenzierung und Ausschläge sowie Verwölbung.
In der Thermik Phase würde ich gerne die verwölbung noch mit einem Poti einstellen können.


So irgendwie hängt es mit den Makrozellen total, so ganz Plan ich
Auch die Bezeichnungen nicht wirklich. Hatte eigentlich gehofft mit
Meinen Opentx Kenntnissen da etwas besser zurecht zu kommen.
Unter Opentx nutze ich da hilfskanäle auf die dann Mischer und Kurven
Wirken bevor es an den Ausgang geht…….

Gruß Martin

Hoffe da kommt noch Licht ins dunkel
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 13:18:43
Hallo Martin,

Ansätze für Butterfly.

Hier werden erst mal drei Schalterstellungen mit drei Wölbungen verheiratet.

Die Originären Funktionen kommen nach wie vor aus dem Flächenmischer vom jeweiligen Kanal (CH2/3 Quer, CH4/AUX3 Klappen), dazu wird einstellbar der Wölbanteil (mit Drei-Level-Zellen, drei Prozentwerte) verzögert beigemischt.
Man könnte jetzt statt drei Level eine Multiplexer-Zelle einflechten, wo bspw. zwei Festwerte für zwei Stellungen hinterlegt werden (die 3-Level zum bequemem einstellen, werden aber nur 2 in 2 Bänken verwandt), und für die dritte Stellung kommt bspw. eine Kanalzelle mit einem Poti zum Einsatz.

Ansätze für Wölbklappen über Gasknüppel.

Und geteilter Gasknüppel, Hälfte Gas, Hälfte Butterfly/WK beim Motorsegler.

Die Videos sind noch mit der klassischen VBar Control aufgenommen, aber die Funktionen finden sich auch auf der Touch bzw. der EVO wieder.
Alles, was mit der normalen Flächenmischung zu tun hat, eben im Setup.
Alles, was mit Flugparametern zu tun hat, eben dort. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen normal und Expert, man scrollt sich einfach zum entsprechenden Parameter.
Und die Makrozellen funktionieren genauso, jeder physikalische Ausgang hat eine Zelle, E1 (Ausgänge am Extender 1) und E2 (...) betreffen eben Servos etc. dort, oder wenn kein Extender angeschlossen ist, kann man sie auch zur Berechnung von allem anderen verwenden.
Dann gibt's noch die nummerierten Zellen, denen keine Ausgänge zugeordnet sind, die kann man eben auch zum Berechnen verwenden.

Eingänge CH1 etc. sind praktisch das, was der Flächenmischer sonst standardmäßig am entsprechenden Ausgang mach allen Berechnungen daraus ausgeben würde so kann man die Signale abfangen und mit anderen vermischen.

Also wäre der Weg wieder, Grundsetup (hast Du), dann die Ausgänge mit Kanalzellen belegen (für Mitte, Richtung, Weg) und einen Eingang zuordnen.
Bspw. Servo an CH1, ein Kanalzelle mit Eingang Werten aus CH1 wäre wieder wie die Grundfunktion.
Wenn man jetzt an dem Punkt eine weitere Zelle einbiegt, kann man dort beginnen, zu mischen, umzuschalten, sogar Kurven einflechten etc.

Bei der Touch noch komfortabler: man kann die Zellen benennen, so dass man sich später besser zurecht findet.
Trotzdem bietet sich an, Notizen oder ein Ablauf-Diagramm zu malen (vor-während-danach, egal), so dass man auch nach längerer Zeit wieder den Einstieg findet, was habe ich damals eigentlich gemacht smiling smiley Dokumentation halt.

Schau Dir die Videos mal an, probiere. Man kann auch kombinieren. Da hilft dann wieder eine kleine Dokumentation dabei, was will ich wo bewirken, bei welcher Schalterstellung was, bzw. welcher Geber soll wo statt einem Festwert zusätzlich eingebunden werden (Poti bspw.).

Wenn zu den Zellen was unklar wäre, gucke Grundlagen smiling smiley

Und wie Rainer in den Videos schreibt, Ausschläge in mm definieren, feinste Mischungen (bspw. Differenzierung) kann man sich dank Regelkreis 'klemmen' smiling smiley
Für die Ausschläge ist die Wendigkeit gut (geringer = weniger wenig = weniger Ausschlag), und kleine Abweichungen in den Drehraten bzw. Effekte daraus korrigieren die Gyros munter weg.

Viel Spaß ^^

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2023 13:19 von Eddi E. aus G..
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 13:27:42
Danke Eddi,
ich mach mich mal ran. Ich nutzte aktuell auch noch die alte Control da meine Evo immer noch nicht geliefert wurde. Die Control habe ich mir jetzt noch extra als Schüler Sender gekauft und das ich jetzt schon etwas rum probieren kann.
Meinte auch nicht das es mit der Evo einfacher wird sondern übersichtlicher. so die Hoffnung.

Grüße Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 14:21:30
So die ersten Videos helfen schon mal enorm weiter!
Da setzte ich mich heute Nacht oder morgen früh dran!
Hätte ich aber wohl so nie gefunden.

Gruß Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 15:21:10
Hallo Martin,

wenn Du noch die klassische verwendest, sind die Videos ja geradezu perfekt smiling smiley

Wenn man später 'ne EVO bindet, kann man nahtlos weitermachen, die Dialoge sehen nur etwas anders(t) aus.

FF – viel Vergnügen!

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2023 15:21 von Eddi E. aus G..
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 16:50:33
Eddi E. aus G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
>
> wenn Du noch die klassische verwendest, sind die
> Videos ja geradezu perfekt smiling smiley
>
> Wenn man später 'ne EVO bindet, kann man nahtlos
> weitermachen, die Dialoge sehen nur etwas
> anders(t) aus.
>
> FF – viel Vergnügen!
>
> —Eddi



Ja ich hoffe das ich meine Evo noch bekomme und nicht der Händler vorher pleite geht.
Dann wäre meine Vorkasse flöten gegangen inklusive 2x Vstabi Evo.

Aber noch habe ich die Hoffnung das er irgend wann beliefert wird.
Solange teste ich mich mit der Classic ran.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
23.01.2023 21:14:23
Schon mal dickes Danke Eddi!
Das Grundsetup steht und funktioniert .
Morgen versuche ich mich dann mal an Snapflap mit Expo.
Dann sollte schon alles passen.
Ok was ich noch nicht realisiert habe ist das ich in der Thermikphase
die Wölbklappe über den Poti verändern kann.
Da hat mir heute noch die Eingebung gefehlt.

Rest sehen wir morgen mir qualmt der Kopf.

Gude Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
24.01.2023 09:03:31
Moin Martin,

probier das am besten erst mal unabhängig oder gedanklich:

. Servo bspw. an CH1
. CH1 Kanal (Mitten, Richtung, Wege), Eingang bspw. freie Zelle 30 (oder eine andere freie, ich zähle ab hier einfach mal hoch)
. Zelle 30 Mischer zwischen CH1 und Zelle 31
. Zelle 31 Multiplexer, der gewünschte Schalter, Eingänge Niedrig, Mittel Zelle 32, Eingang Hoch Zelle 33
. Zelle 32 3-Level, der gewünschte Schalter 0, 10, 30 % (gibt zwei Festwerte, der dritte wird nicht genutzt)
. Zelle 33 Kanal, das gewünschte Poti, mit Mitte, Richtung, Wegen kann man den Wölbbereich einbiegen

Nun sollten bei Schalterstellung A-0 die beiden Festwerte beigemischt werden (noch ohne die Verzögerung wie oben, dazu müsste noch eine Kanal-Zelle dazwischen mit Verzögerung), und bei Schalterstellung B wird auf das Poti umgeschaltet, wobei man im Flug dann die Stellung natürlich im Auge behalten muss. Aber wenn man das so eindreht, dass man am einen Endanschlag eben die maximale Wölbung hat (wie im Beispiel sonst Fixwert 30), und am anderen Endanschlag Wölbung 0, kann man damit glaube ich gut arbeiten, zwei Festwerte und einmal der volle Wölbbereich einstellbar, am einen Anschlag wie sonst auch, aber zurück bis auf Neutralstellung.

Im Übertragenen müsste dann die neu hinzu gekommene Multiplexer-Zelle mit Geber Wölbklappen-Schalter im Beispiel im Video an die Stelle der Fixwert-Zelle für die drei Stellungen, und deren zwei Eingänge sind wieder die schon vorhandene Fixwert-Zelle, und der dritte eine neue als Kanal mit dem Poti als Eingang.

Savvy? grinning smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
25.01.2023 19:05:47
Da setze ich mich beim nächsten Modell mit auseinander. Ich schaffe es gerade nicht.
Habe die notwendigsten Dinge jetzt mal drinnen und bin gespannt wie es sich fliegt?

Ich muss mich jetzt erstmal weiter um meine evo kümmern, habe zwar mein Geld zurück gefordert aber der Händler reagiert
Nicht mehr. Hoffentlich seh ich meine Kohle wieder für die evo und 2 Vstabi Evo! Wenn nicht ist es bei mir eh erstmal vorbei.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
26.01.2023 12:12:13
Wenn ich jetzt was neues probieren will, speicher ich die Zellen einfach und geh auf neu?
Ein Programm auf dem man sich ansehen kann was man gemacht hat außerhalb der Vbc gibt es nicht?
Bei Opentx war das Companion am Pc oder mac.

Gruß Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
27.01.2023 09:05:16
Moin Martin,

in Modell Setup/Makrozellen Setup gibt es MZ laden/sichern. Damit kann man ...
Dann in MZ ändern ganz unten (Alle MZ zurücksetzen), voilà.

Man muss bei solchen Modellen sowohl das Modellsetup als auch das MZ-Setup sichern (und laden), wenn man es eben sichern möchte, als Backup oder zum Übertragen.

Außerhalb des Senders gibt's da nix, nein. Wir arbeiten stets direkt auf dem Gerät.

Bei anderen Systemen ist ja vieles oder alles im Sender gespeichert, da kann man ohne angeschlossenen Empfänger gucken oder einstellen (blind ..?), oder ggfs. am Rechner (runterladen, drauf laden ...).

Wenn ich da jetzt tief einsteigen wollte, mit komplexen Modellen, würde ich mir ein Flowchart- oder Diagramm-Tool aus dem App-Store holen, oder ganz banal Freeform verwenden, und am Rechner oder Tablet damit arbeiten, damit könnte man das schon grafisch dokumentieren.

Vielleicht 'bastelt mal' 'jemand' ein Tool dafür smiling smiley aber ... Aufwand-Nutzen ... wenn man direkt mit dem Modell arbeitet, oder 'konzeptionell' mit Servos auf dem Tisch, sieht man auch gleich, was passiert, und kann es genau einstellen, sonst ist da immer so viel hin und her, try and error ...

smiling smiley

—Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
27.01.2023 09:56:03
Alles klar, das mit dem sichern probiere ich gleich.

Naja ich sag mal so, es wird schon unübersichtlich wenn man mal 20+ MZ
In Gebrauch hat.
Ich arbeite bei Opentx mit 60 Mischern und 30 logischen Schaltern.
Ich versuche halt gerade meine Setup auf die Vbc zu übertragen soweit es möglich ist.
Die Programmierung ist sehr ähnlich aber halt unübersichtlich.

Gruß Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
27.01.2023 14:44:53
Hallo Martin,
hast Du Dir schon einmal das Makrozellensetup meines Alpina 3001 Seglers angesehen ( https://www.vstabi.info/forum/read.php?20,179871 )?
Gruß
Rainer
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
31.01.2023 11:19:01
So nach 2 Tagen spielen und probieren mit der Touch ist das bei raus gekommen.
Ist noch nicht alles umgesetzt aber bin für den Versuch ganz zufrieden. Was noch fehlt sind verschiedene Differenzierung
in den Flugphasen.

Vielleicht schaut ja mal jemand drüber.

Grüße Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2023 11:20 von Martin Kees.
Dateianhänge:
öffnen | Download - F3F2 0 Kopie.zip (596 bytes)
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
02.02.2023 19:36:07
So jetzt habe ich alles hin bekommen bis auf ne Flugphasen
Abhängige Differenzierung.
Müsste über den Flugphasen Schalter 1x festlegen nach oben immer 100% und nach
unten den Gewünschten Weg.

Jemand dazu noch ne MZ sparsame Idee? Die MZ gehen mir so langsam aus!

Gruß Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
03.02.2023 09:31:08
Moin,

mein Gedanke wäre, 1. Ansatz, pro Servo-Ausgang (CH2/3) bspw. eben das Signal von CH2/3 (den Output mit allen vorhandenen Mischern, für den originären Ausgang) mit einem (drei) Festwerten oder fest aber analog mit einer Geber-Position vermischen.
Festwert umschaltbar per Bankschalter, oder (Ansatz 2) mit einem Multiplexer dazwischen, wenn's bspw. in zwei Bänken gleich (oder mit zwei unterschiedlichen Fixwerten Bank 1/2) und einem Geber (Bank 3) sein soll.
Vermutlich (Ansatz 3) müsste die Beimischung (ggfs. für beide Seiten separat) durch Kurven leiten, weil man ja vsl. nur einen Ausschlag verändern will, also keine Beimischung des Festwertes oder der Geberpositon in die eine Richtung, und linear oder verbogen in die andere Richtung.

Wäre erst mal ein Werkbankprojekt, schauen, was will ich überhaupt, mit welchem Minimum an Zellen kann man jeweils auskommen unter jeweils besten Bedingungen, bevor man es in sein bestehendes Setup (direkt am Ausgang) einflechtet. Eingänge sind dann vsl. die vorherigen Konstrukte, oder man mischt die und das Differenzierungs-Konstrukt am Ausgang zusammen.

Merkt man das fliegerisch wirklich so dolle, sei's am Kurven-/Kunstflugverhalten oder am Luftwiderstand, der durch notwendige Korrekturen des Wendemomentes ggfs. entsteht? Insbesondere mit Gyro-Unterstützung, wo die Stabi ja weitestgehend das Popometer des Piloten bzw. damit auch den Wendezeiger/den Wollfaden ersetzt, und kleinste Korrekturen auf den anderen Rudern einfach schon ausgesteuert hat, bevor man es am Flugzeug gesehen hätte?

Die theoretische Notwendigkeit erschließt sich mir, aber es stellt sich mir auch immer die Frage, was bringt's wirklich in der Praxis?
Klar ist, mechanisches Setup ist durch elektronische Nacharbeit zunehmend schwerer zu ersetzen, aber wie weit gehen eben Theorie und Praxis in dem Fall auseinander, was für einen Vorteil habe ich wirklich (auch von zunehmender Komplexität der Bedienung)?

Erfliegen müsste man's dann mMn ohne Stabilisierung (Empfindlichkeit 0), sonst wird man kleinste Veränderungen vermutlich sowieso nicht bemerken, weil kleinste Abweichungen vermutlich sowieso weggebügelt / wegstabilisiert werden ...

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
03.02.2023 10:16:54
Moin Eddi,

Ja ob man es merkt ist die große Frage!
Bin vorher noch nie mit Gyro geflogen.
Ohne merkt man es definitiv an der Faßrolle
Bzw rumeiern beim Rollen.
Ich habe jetzt im Setup alles drin was ich brauche und
Werde am Wochenende mal ein paar Flüge machen.
In der Hoffnung das der Sturm bleibt wie gemeldet.

Ich vergesse vielleicht auch das ich jetzt ein Gyro mit an
Board habe.

Werde am Wochenende berichten.

Gruß Martin
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
04.02.2023 15:20:23
Eddie und Reiner,
Danke für eure Geduld! Ich komme gerade
vom fliegen zurück und bin immer noch am
grinsen. Vom ersten mal raus aus der Flitsche etwas zaghaft bei vielleicht 80m
Kurz Trimmung angeschaltet, das hat alles recht gut gepasst. Butterfly gezogen und
gesehen das zuviel Tiefenruder bei gemischt habe. Nach der Landung
angepasst und gut.
So nun die erste Tests mit Gyro , dauergrinsen! Geiles System!
Aus der Flitsche raus in den Messerflug, saubere 4-8 Gezeiten Rolle. Klasse.

Jetzt freue ich mich auf die nächsten Flüge bei ordentlich Sturm. Hoffentlich morgen.
Vor allem fühlt es sich nicht eckig an.

Vielen Dank!

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein Mini Vario! Das normale hab ich mal bestellt
zum angucken. Aber in den F3f Rümpfen ist es generell sehr eng.

Gruß Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2023 17:22 von Martin Kees.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
06.02.2023 10:23:27
Hallo Martin,

na das freut mich jetzt, jetzt grinse ich grinning smiley

Das Vario könnte man wie glaube ich schon mal geschrieben auch auspacken und einschrumpfen, auch wenn's weh tut vielleicht sogar die Nippel für die Schläuche entfernen. Kleiner wird's kaum, wegen der Bauteile und Buchsen :-/

Wenn Du sowieso vielleicht mal einen besorgst, für ein größeres Modell, kannst Du ja mal etwas damit experimentieren ... vielleicht.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Mein Erster 4 Klappen Segler
06.02.2023 10:57:30
Ja ich hab mir eines bestellt in der Hoffnung das
ich es in dem 3m F3F Segler hinein bekomme.
Da wäre es schon sehr wichtig, ab 200m Höhe
wird’s langsam schwierig zu erkennen ob es rauf
oder runter geht.

Danach steht dann die 4m Version mit 6 Klappen an.
Da will ich die Idee mit den Sbus Adaptern in den
Flächen probieren. Da passt das Vario problemlos.

Gruß Martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login