Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Motoranlaufverzögerung während Startphase

geschrieben von Rainer2019 
Motoranlaufverzögerung während Startphase
04.08.2022 15:12:32
Hallo Rainer, Hallo Eddi,
ich suche nach einer Möglichkeit, den Motor verzögert anlaufen zu lassen.
In der Makrozelle “Kanal“ kann ich eine Verzögerung einstellen, nur leider kann ich diese mithilfe einer anderen Makrozelle nicht wieder abschalten.
Hintergrund:
Ich starte meinen Segler mit der linken Hand ( Mode 2), muss also mit der rechten Hand den linken Steuerknüppel auf Vollausschlag stellen. Es vergeht also eine gewisse Zeit, bevor ich die Querruder und das Höhenruder wieder bedienen kann. Damit der Motor erst dann anläuft, wenn ich mit der Rechten Hand den rechten Steuerknüppel erreicht habe, benötige ich beim Startvorgang eine einmalige Verzögerung.
Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2022 15:15 von Rainer2019.
Re: Motoranlaufverzögerung während Startphase
04.08.2022 15:29:37
Hallo,
die Lösung habe bereits selber gefunden, denn mit einem Multiplexer, einer Triggerzelle und 2 Kanalzellen lässt sich mein Vorhaben verwirklichen.
Gruß
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2022 15:32 von Rainer2019.
RV
Re: Motoranlaufverzögerung während Startphase
04.08.2022 17:15:02
Respekt, in 17 Minuten ;-)

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Motoranlaufverzögerung während Startphase
05.08.2022 17:36:56
Hallo Rainer,
bis alles zur Zufriedenheit lief, ist dann doch noch 1ne Stunde dazugekommen.
Aus dem einen Multiplexer sind dann 3 geworden, und hinzugekommen sind dann noch 2 Festwerte.
Einen Multiplexer brauchte ich, um den Festwert von -100 (Motor aus) oder das „FC-ESC“ Signal durchzuschalten und 2 weitere für die Steuerung. Den einen in der Steuerung befindlichen Multiplexer, um nach den ausgelösten Trigger von „Motor aus“ dauerhaft auf „FC-ESC“ umzuschalten und den 2ten, um mithilfe des Schalters „SWMot“ (Motor aus) die Funkion neu zu starten.
Gruß
Rainer
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login