Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vplane - Einbau

geschrieben von yamahar1blue 
Vplane - Einbau
21.10.2019 21:01:49
Hallo,

Wie in einem anderen Treat schon erwähnt bilde ich mir ein einen Hotliner mit Vplane zu fliegen...

Was muss ich beim Einbau vom neo beachten ? Muss das neo um vplane zu nutzen 100% gerade zu den Achsen eingebaut sein ? Die Unterseite des Models ist rund und konisch..... natürlich kann ich eine Empfängerplatte einbauen... aber diese genau an roll nick auszurichten sehe ich auch als unmöglich an...

Oder habe ich hier nur einen Anfängerdenkfehler und ich gleiche die Abweichung der Einbaulage über den Autotrim aus?

Danke für eure Rückmeldung
RV
Re: Vplane - Einbau
21.10.2019 22:57:32
Die Einbaulage der Sensorik sollte schon zu den Achsen passen.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vplane - Einbau
21.10.2019 23:17:34
Danke für deine Antwort.
Das wird aber ein schwieriges Unterfangen..... wusste ja warum ich eigentlich nur helis fliege spinning smiley sticking its tongue out

Ich hätte gehofft es gibt hier die Möglichkeit der Kalibrierung wie bei der Rescue Funktion....
Da Muss ich mir was überlegen.....
Re: Vplane - Einbau
22.10.2019 09:00:48
Moin,

wäre schön, wenn's so wäre. Aber wenn man sich ein Koordinatensystem durch die VStabi (und das Modell) vorstellt, wird klar, warum das nicht klappen kann. Hier ist jeder Sensor separat eine Achse, ist das ganze Konstrukt gekippt, werden immer auch falsche Achsen bewegt, wenn man eigentlich nur rein um eine bestimmte drehen würde.

Autotrimm gleicht praktisch nur eine konstante Regelabweichung aus. Bspw. wenn das Modell ungetrimmt und unstabilisiert immer nach rechts weg rollen würde, wird so lange getrimmt, bis es das eben nicht mehr tut, bis die Sensoren im Geradeausflug eben nichts nennenswertes mehr erfassen.

Beim Horizont ist es etwas anders, da kann man schon sagen bspw. Roll ist OK und bei Nick 'muss man hinten etwas unterlegen' um die Z-Achse senkrecht zu stellen, aber das ergibt auch nur in einem gewissen (kleinen) Rahmen Sinn. U. a. deswegen lässt die VStabi die Horizont-Kalibrierung auch nur zu, wenn sie nahezu waagrecht liegt.

Auf der anderen Seite, ganz so wild ist es auch nicht, wir haben festgestellt, dass die VStabi auch mit ganz erklecklichen Abweichungen einen Heli noch gut stabilisieren kann, und er fliegt, ohne dass man viel bemerkt. Also gutes Augenmaß und als Referenz der Rumpf in Horizontalfluglage auf einer Art Helling, das wäre für mich 'gut genug'. Fläche ist da mMn sogar noch unkritischer als Heli.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2019 09:01 von Eddi E. aus G..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login