Willkommen! Einloggen - Log In Neuer Benutzer - New User

erweitert

Vstabi als Flächenkreisel

geschrieben von wiegand.dietmar 
Vstabi als Flächenkreisel
05.01.2024 19:33:45
Hallo kann man den Vstabi Neo nicht auch als Flächenkreisel einsetzen ?
Re: Vstabi als Flächenkreisel
05.01.2024 21:10:25
Klar, das nennt sich bei uns dann "VPlane". In den Bänken 2 und 3 ist beim Grundsetup eine Kreiselbeimischung eingebaut. Bank 1 ist ohne Kreisel.

so long ... Uli
http://www.vstabi.de
Re: Vstabi als Flächenkreisel
05.01.2024 21:55:45
Und wo genau finde ich die Kreiselbeischung .
Also geht es nur in Ban2 und 3 , okay
Re: Vstabi als Flächenkreisel
05.01.2024 22:08:55
Sorry für meine vielen Fragen aber ich bin oder war Graupner Flieger , doch leider wurde wegen eines akkubranntes mein halbes Haus zerstört und all meine Modelle sind in den Flammen zerstört worden. Jetzt baue ich mir mein Hangar langsam wieder auf und bin aber auf die Vbar umgestiegen , und die ist zum Graupner wie Tag und Nacht deswegen meine Fragen.
Dann hätte ich noch eine Frage ich habe den Gast Servo an einen ZG 62 benzinmotor den kann ich nur ausmachen indem ich den Vergaser ganz zufahre doch die Trimmung reicht mir für standgas nicht aus kann man die Trimmung höher stellen das bei der Trimmung der Servo mehr ausschlägt und ich eine bessere standgasverhältnis habe und wenn ich ihn zurück auf Motor ausstelle er wieder ganz auf Null läuft.
RV
Re: Vstabi als Flächenkreisel
06.01.2024 08:41:43
Also das verstehe ich nicht.

Wenn Du in VPlane beim Antrieb "Benziner" wählst und dann runterscrollst und den Leerlauf auf "Bank" stellst - dann hast Du in der Flugeinstellung "Motor" in jeder Bank einen LL Wert der von Aus bis Vollgas geht. Bei Poti1 oder 2 ebenso.

Der Motorschalter dient dann dazu Aus-Leerlauf-Ein zu schalten wie immer.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Posting and answering - please use a PC and a standard keyboard. Answer all questions fully, take the needed time, don't forget probably requested attachments.

Für Posts und Antworten bitte einen PC und eine richtige Taststaur benutzen sowie alle Fragen vollständig abarbeiten. Nehmt Euch Zeit, beantwortet Rückfragen in Ruhe und vollständig.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Für Einzelkommunikation bitte ausschließlich Email verwenden! - PN, Messenger, Chat usw. werden nicht bearbeitet.
For single user communication please send a email only! PM, Messenger, Chat etc. won't be read.
Re: Vstabi als Flächenkreisel
08.01.2024 09:29:14
Hi,

zum Kreisel: das ist die Empfindlichkeit.

Ab Werk ist Bank 1 auf 0 gesetzt, so dass man ohne Stabilisierung sicher fliegen kann – es kam schon vor, dass Piloten die Einbaulage im Setup versehentlich falsch eingestellt oder verstellt haben, dann hat die VStabi Bewegungen verstärkt und nicht stabilisiert ... will damit sagen, eine Bank 'ohne' kann helfen, das Modell noch manuell zu steuern, auch bspw. wenn sich die VStabi im Rumpf vom Klebepad lösen sollte und 'rumschlackert' -> Bank 1, manuell, gerettet, wie wenn im Verkehrsflugzeug das Assistenzsystem spinnen würde, ziehen wenn man drückt, drücken wenn man zieht, den drohenden Stall nicht verhindern sondern begünstigen.

Bank 2 und 3 sind mit etwas und etwas mehr Stabilisierung belegt.

Könnte man auch auf 0 setzen (wenn man ohne fliegen möchte), oder anpassen/höher drehen, wenn man mehr möchte.
Wobei das Grundsetup in der Regel einfach funktioniert, ohne dass man viel beachten oder vorneweg einstellen müsste.

Natürlich kann man in Bank 1 auch eine Empfindlichkeit eindrehen, dann hätte man drei (gleich oder unterschiedlich) stabilisierte Bänke.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Re: Vstabi als Flächenkreisel
10.01.2024 12:16:51
Ich bin jetzt auf Bank 2 und habe die Empfindlichkeit am Höhenruder mal auf 100 gesetzt , doch wenn ich es teste und das Modell bewegt ändert sich das Höhenruder nicht.
Re: Vstabi als Flächenkreisel
10.01.2024 14:09:37
Du musst auch auf Bank 2 schalten, um dies testen zu können ... Eh klar, aber in der Eifer des Gefechtes ...
Geri
Re: Vstabi als Flächenkreisel
10.01.2024 16:04:01
Hi,

tatsächlich sieht man an den Rudern aber auch gar nicht mal viel, nicht so viel wie am Heli an der Taumelscheibe.

Das liegt an der Art, wie die Stabilisierung bei uns realisiert ist: nicht absolut mit großen Ausschlägen, übersteuert vom Piloten, sondern sie folgt der Position der Steuerfläche, hat dabei aber nur einen relativ kleinen Wirk-/Haltebereich.
Vorteil: man muss nicht den Gyro überstimmen, dagegen ansteuern, sondern der Gyro unterstützt alles, was ich gerade mache, auch krasseste schnelle 3D-Manöver sind problemlos möglich.
Eher wie ESP gegenüber Spurhalteassistent, das eine verhindert (nur), dass ich mich drehe und aus der Kurve fliege, ich kann aber dynamisch fahren, das andere würde keinem zügigen Slalom folgen können oder eher eckig/ruppig eingreifen, ist mehr was für Geradeausfahrer ^^

Trotzdem fliegt das Modell mit VPlane und Stabilisierung natürlich geradeaus, gleicht bspw. auch Trimm-Veränderungen (Schwerpunkt, Tank, Druckpunkt, Klappen, verzogene Holzflächen etc.) weitestgehend aus, ohne dass man's merkt.

It's magic ^^

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
forced to work.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen- Click here to login